Jetzt mal ein sehr deutliches Statement:
Bei einem Tempomat bemängeln, dass er in 30er-Zonen nicht funktioniert, finde ich voll daneben!
Aber ansonsten finde ich die Aufstellung des TE an sich - aus seiner Sicht - sehr sachlich und OK.
Zurück zum Tempomaten:
Ein Tempomat soll - zumindest in meinen Augen - das Fahren unter längerer Zeit gleichbleibenden
Bedingungen erleichtern indem der "Gasfuß" entlastet wird. Typisch sind hier die Autobahn oder
längere Landstraßenabschnitte zu nennen.
Eine 30er-Zone dagegen wird häufig in Wohngebieten eingerichtet, sicherlich nicht auf Hauptverkehrswegen
durch die Stadt. Der Gedanke dahinter ist also meist - aus Sicht der Autofahrer - die Geschwindigkeit
herabzusetzen, um schneller auf seitlich reinspringende Kinder, Zebrastreifen etc. reagieren zu
können. In meiner Erlebnissphäre ist es auch so, dass in ganz vielen der 30er-Zonen auch rechts vor
links gilt oder die Straßenbreite reduziert ist.
Also geht es hier um sich häufig ändernde Bedingungen an die Geschwindigkeit.
Aus dieser Perspektive heraus brauche ICH in 30er-Zonen keinen Tempomaten!
Denn mindestens vor jedem Rechst-vor-Links muss ich eh vom Gas runter bzw. sogar bremsen.
Oder es handelt sich um Straßen, welche durch parkende Autos sowieso schon enger sind, also
ist bei Gegenverkehr auch hier aktives Geschwindigkeitsmanagement über den rechten Fuß
gefragt.
Mag sein, dass bei euch die 30er-Zonen anders aussehen, ich brauch in meinem Fahrbereich
(Kleinstadt mit 20' Einwohnern und die drittgrößte Stadt in Bayern) dort keinen Tempomaten.