Beiträge von SAGA

    Also, die Stromdiebe sind bestellt; Standard und Mini.
    Gleich je 5 Stück, wer weiß, was mir noch einfällt;-)
    (Oder meinem "tunigwütigem" Sohn für seinen Astra, er baut
    gerade diverse Ambiente LEDs ein ...)


    Für alle, die es interessiert: Die drei! Sicherungskästen
    sind im Handbuch ab Seite 213 beschrieben, überwiegend
    Mini-Sicherungen.


    Interessant finde ich, das im Kasten im Motorraum Sicherungen
    (Nr. 3/5/25) für weitere Sicherungskästen sind!


    Ich denke, ich werde bei der Sicherung für die Zentralverriegelung
    (Nr. 10/11) abgreifen, da müsst ja Dauerplus anliegen.

    Denke ist ein Schreibfehler von denen.

    Und wenn das kein Denk- sondern ein Verständnisfehler bei dem Mitarbeiter war?
    @Luemborg hat zwar nach Crossland gefragt, aber ggf. hat der Mitarbeiter dort
    Grandland daraus gemacht uns seine Antwort bezog sich wirklich auf den Grandland.


    Ich würde hier nicht vermuten, sondern gezielt nachfragen!

    Sehr gute Idee!!! Danke!


    Diese Art Stecker kannte ich bisher noch nicht,
    bin halt vorgegangen wie immer ...
    Da das Steckdosenkabel ja eh schon durchschnitten ist,
    werd' ich mir das mal ansehen!


    Hätte den Vorteil, dass ich vermutlich Dauerplus auf
    der Steckdose hätte!


    Wie heißt das Teil, damit ich mich nicht dumm und
    dusslig suche?


    BTW: an der "Hauptsteckdose", die mit meiner bisherigen
    Lösung ja auch blockiert wäre, habe ich auch was gemacht,
    bot sich aufgrund des tiefen Fachs dort ja auch an ;)

    Na, wer hat das Teil spontan erkannt?
    Es ist die abnehmbare Verkleidung links unterhalb des Lenkrads im unteren
    Bereich des Armaturenbretts.


    Da ich Navi und Handy ganz links an die Scheibe klebe, möchte ich auch links im
    Auto einen Stromanschluss haben. Denn ich mag es nicht, die Kabel von der
    Steckdose in der Mittelkonsole quer über's Lenkrad vor dem Tacho etc. lang
    zu ziehen!
    In diesem Auto war es besonders einfach, denn das kleine Ablagefach links
    unterhalb des Lenkrades in der nur geklipsten und damit leicht abnehmbaren
    Verkleidung bot sich gerade zu an.


    Im ersten Bild seht ihr, was ich gemacht habe, im zweiten die Rückseite.


    Da ich das Kabel nicht lose im Auto verlegen wollte, musste es durch die
    Verkleidung geführt werden. Das geht natürlich nur, wenn ich das Kabel
    durchschneide, nur so bleibt das Durchführungsloch schön klein, denn
    der Zigarettenanzünderstecker ist schon mächtig dick ...
    Praktischer Nebennutzen: Ich konnte das Kabel hinter der Verkleidung
    steckbar machen. Das ist wichtig, sofern das Verkleidungsteil mal ganz
    weg muss, sei es in der Werkstatt, oder weil ich an die Sicherungen dahinter
    muss.
    Der Knoten im Kabel dient der Zugentlastung.


    Im dritten Bild seht ihr die Situation kurz bevor ich die Klappe wieder
    geschlossen habe; einfach nur mit ein wenig Kraft zudrücken.


    Bild vier zeigt die Steckdose, wenn ich mich nach links neben das Lenkrad
    lehne. Die bei Nichtnutzung golden schimmernden Dosen bekommen noch
    einen passenden schwarzen Deckel, der ist aber noch unterwegs. In normaler
    Sitzposition ist die Steckdose durch das Lenkrad fast nicht zu sehen, vor
    allem dann, wenn die schwarzen Deckel drauf sind.


    Im letzten Bild (leider unscharf, Sorry, aber ich hatte keine Lust mehr,
    in der Dunkelheit und Kälte zig Aufnahmen zu machen), seht ihr, dass
    vom Kabel von der neuen Steckdose hin zur normalen 12V-Steckdose in der
    Mittelkonsole, nicht viel seht.
    Das liegt zum einen daran, dass das abnehmbare Verkleidungsteil komplett
    unter dem Lenkrad verläuft, das Kabel also ohne Problem dort lang geführt
    werden kann.
    Dann habe ich es hinter der Verkleidungsnase, welche Richtung Gaspedal
    zeigt, gehoben und in den Spalt bei der Mittelkonsole nach vorne gezogen.


    Ja, das Stück sichtbares Kabel zum Stecker in der Dose ist zu straff. Das
    mach ich noch, geht ja ganz einfach. Nur heute hatte ich einfach keine
    Lust mehr.


    Das kleine Stück Kabel wäre überhaupt nicht zu sehen, wenn ich es hinter
    der Verkleidung an die Steckdose angeschlossen hätte. Aber da hätte ich
    deutlich mehr zerlegen müssen, dass wollte ich nicht.


    Unterhalb der normalen Steckdose lauert auch noch eine Überraschung,
    aber das in den nächsten Tagen. :D
    Dort habe ich mit Doppelklebeband gearbeitet und das wird noch fixiert,
    damit es schön hält. Sollte es nicht halten, werde ich da dann halt auch
    nochmal zwei kleine M-Gewindeschrauben durch die Verkleidung jagen ;)