Na, wer hat das Teil spontan erkannt?
Es ist die abnehmbare Verkleidung links unterhalb des Lenkrads im unteren
Bereich des Armaturenbretts.
Da ich Navi und Handy ganz links an die Scheibe klebe, möchte ich auch links im
Auto einen Stromanschluss haben. Denn ich mag es nicht, die Kabel von der
Steckdose in der Mittelkonsole quer über's Lenkrad vor dem Tacho etc. lang
zu ziehen!
In diesem Auto war es besonders einfach, denn das kleine Ablagefach links
unterhalb des Lenkrades in der nur geklipsten und damit leicht abnehmbaren
Verkleidung bot sich gerade zu an.
Im ersten Bild seht ihr, was ich gemacht habe, im zweiten die Rückseite.
Da ich das Kabel nicht lose im Auto verlegen wollte, musste es durch die
Verkleidung geführt werden. Das geht natürlich nur, wenn ich das Kabel
durchschneide, nur so bleibt das Durchführungsloch schön klein, denn
der Zigarettenanzünderstecker ist schon mächtig dick ...
Praktischer Nebennutzen: Ich konnte das Kabel hinter der Verkleidung
steckbar machen. Das ist wichtig, sofern das Verkleidungsteil mal ganz
weg muss, sei es in der Werkstatt, oder weil ich an die Sicherungen dahinter
muss.
Der Knoten im Kabel dient der Zugentlastung.
Im dritten Bild seht ihr die Situation kurz bevor ich die Klappe wieder
geschlossen habe; einfach nur mit ein wenig Kraft zudrücken.
Bild vier zeigt die Steckdose, wenn ich mich nach links neben das Lenkrad
lehne. Die bei Nichtnutzung golden schimmernden Dosen bekommen noch
einen passenden schwarzen Deckel, der ist aber noch unterwegs. In normaler
Sitzposition ist die Steckdose durch das Lenkrad fast nicht zu sehen, vor
allem dann, wenn die schwarzen Deckel drauf sind.
Im letzten Bild (leider unscharf, Sorry, aber ich hatte keine Lust mehr,
in der Dunkelheit und Kälte zig Aufnahmen zu machen), seht ihr, dass
vom Kabel von der neuen Steckdose hin zur normalen 12V-Steckdose in der
Mittelkonsole, nicht viel seht.
Das liegt zum einen daran, dass das abnehmbare Verkleidungsteil komplett
unter dem Lenkrad verläuft, das Kabel also ohne Problem dort lang geführt
werden kann.
Dann habe ich es hinter der Verkleidungsnase, welche Richtung Gaspedal
zeigt, gehoben und in den Spalt bei der Mittelkonsole nach vorne gezogen.
Ja, das Stück sichtbares Kabel zum Stecker in der Dose ist zu straff. Das
mach ich noch, geht ja ganz einfach. Nur heute hatte ich einfach keine
Lust mehr.
Das kleine Stück Kabel wäre überhaupt nicht zu sehen, wenn ich es hinter
der Verkleidung an die Steckdose angeschlossen hätte. Aber da hätte ich
deutlich mehr zerlegen müssen, dass wollte ich nicht.
Unterhalb der normalen Steckdose lauert auch noch eine Überraschung,
aber das in den nächsten Tagen.
Dort habe ich mit Doppelklebeband gearbeitet und das wird noch fixiert,
damit es schön hält. Sollte es nicht halten, werde ich da dann halt auch
nochmal zwei kleine M-Gewindeschrauben durch die Verkleidung jagen