Beiträge von SAGA

    Wir hatten hier an anderer Stelle mal das Thema, wo sich Werkzeug und Zubehör
    im Crossland X verstauen lässt. Ich habe es heute angepackt.


    Da wir unser Auto mit Notrad bestellt hatten, war die Ersatzradmulde zunächst
    belegt, ebenso wie die linke hintere Seitentasche hinter der Verkleidung.
    Trotzdem habe ich einiges im Auto verstaut, was ich gerne dabei haben möchte.


    Da mein Browser Probleme macht, die Bilder im Fließtext sauber darzustellen,
    füge ich die Bilder unten am Stück bei. Ihr müsst dann halt die Bilder durchzählen ;)


    Im ersten Bild seht ihr, was ich im Notrad verstaut habe:
    Radkreuz, Warnlicht, Gurt für die Radbefestigung im Pannenfall (BA S. 231), Hammer,
    Abschleppseil und darunter ein Überbrückungskabel.
    Damit das da rein passte, musste ich das Notrad einfach nur umdrehen und wieder
    mit der Plastikmutter am Wagenboden sichern.
    Unten links schaut noch die obligatorische Notfall-Toilettenpapierrolle raus ;)
    So wie ich das verstaut habe, liegt der Boden wieder eben auf!


    Bild zwei und drei zeigen die Entfernung des Einsatzes in der linken Seitenwange
    hinten, in welchem das Bordwerkzeug verstaut war. Auf einmal war viel Platz da!
    Dabei habe ich mit Bedauern festgestellt, dass das Dämmmaterial einfach nur so
    rumliegt und nicht wirklich fixiert ist ...
    Zur Entfernung des Werkzeughalters werde ich noch einen Beitrag nachliefern.


    Bild vier zeigt, was ich alles links und rechts in den Seitenwangen unterbringen
    wollte. Habe ich auch geschafft, bis auf den Ersatzkanister. Da muss ich noch
    schauen, ob es etwas praktisches, kleineres (ggf. 3l) gibt. Bis dahin wird ein
    anderer EK zum Einsatz kommen, welcher derweil im Zwischenboden liegt.
    Das silberne lange Teil leicht rechts der Mitte ist ein Wasserrohr zur Verlängerung
    des Radkreuzes. Hat mir in 30 Jahren schon manchmal gute Dienste geleistet!


    Bild fünf zeigt, was ich links, Bild sechs, was ich rechts verstaut habe.
    Dabei habe ich links darauf geachtet, das Kabel unten Richtung Boden nicht zu
    belasten (alten Kartoffelsack drumherum gelegt) und generell die schlackernden
    Teile mit Stoff zum Blech hin gedämmt, damit nichts kratzt oder scheppert.


    Bevor jetzt einer wg. "Blockierung" der Zwangsentlüftung Einwände erhebt:
    Ich habe das immer so gemacht, und da hinten entstanden bisher keine
    "nassen Gräber" bzw. das Auto beschlug innen nicht mehr als üblich. Es gibt
    genügend Ritzen und Spalten, durch welche sich die Luft ihren Weg sucht!


    Ach ja, die Spanngummis mussten sein, damit das Material nicht gegen
    die nur leicht in der Verkleidung befestigten Abdeckungen drückt.


    Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht dem einen oder der anderen ...

    Habe heute im Kofferraum an beiden Seitenwänden im oberen Bereich Richtung
    Heckklappe an beiden Seiten je eine Zunge entdeckt, welche am Ende einer Vertiefung sitzt.


    Sieht aus, als ob hier etwas montiert werden könnte.


    Eine Verzurröse kann es eigentlich nicht sein;
    wisst ihr, was das sein soll?


    Übrigens, wer es noch nicht wusste, das zweite Bild zeigt, wie die Laderaumabdeckung
    schön hinter den Rücksitzen verstaut werden kann (siehe auch Handbuch, Seite 69).

    Mal eine
    - weil ich mir nach der Antwort vermutlich selbst an die Stirn klatsche -
    blöde Frage:


    Was bedeutet S/S in der Tabelle?
    Denn ich selber habe es nicht hinter meinen Eintrag geklemmt ...

    011.035 km - 10/2017 - 06.02.2018 - Gerd - 1,2 Benzin - 110 PS Automatik S/S
    010.964 km - 09/2017 - 09.02.2018 - Christa - Diesel - 1.6 120 PS S/S
    010.579 km - 08/2017 - 31.01.2018 - Jörg - Diesel - 1.6 120PS S/S
    008.044 km - 07/2017 - 06.02.2018 - Wildbird - 1,2 Benzin - 130 PS S/S
    006.097 km - 10/2017 - 28.01.2018 - Cross-Paul - 1.2 Benzin - 130 PS S/S
    004.159 km - 09/2017 - 07.02.2018 - crosslandx51 - 1,2 Benzin - 110 PS Autom.
    002.480 km - 11/2017 - 31.01.2018 - TKI - 1,2 Benzin - 110 PS S/S
    001.847 km - 11/2017 - 26.01.2018 - Didi 53 - 1,2 Benzin - 130 PS S/S
    001.716 Km - 12/2017 - 01.02.2018 - Crossinaut - 1,2 Benzin - 110 PS Automatik S/S
    001.699 km - 11/2017 - 28.01.2018 - markus34e - 1,2 Benzin - 110 PS Automatik S/S
    000.650 km - 01/2018 - 09.02.2018 - SAGA - 1,2 Benzin - 110 PS S/S
    000.406 km - 01/2018 - 09.02.2018 - crossi67 - 1,2 Benzin - 110 PS Automatik S/S
    000.377 km - 01/2018 - 26.01.2018 - Herbert - 1,2 Benzin -110 PS Automatik S/S

    Im Beitrag #45 schrieb ich im Nov. letzten Jahres u. a.:

    An anderer Stelle hier im Forum habe ich heute gelernt, dass der CLX ein passives RDKS hat.


    Da habe ich mich gefreut und geärgert!


    Geärgert, weil wir bei den ersten Kontakten beim FOH hier die Info bekamen, er hätte das System, welches angelernt
    werden muss: jedes Mal 20 Euro! Jetzt erfahre ich, dass der Mensch dort offensichtlich keine Ahnung diesbezüglich hatte ...

    Damals ging es darum, dass der Kundenberater im September oder Oktober 2017 davon ausging, auch der Crossland habe ein aktives RDKS.


    Aber auch gestern bei der Übergabe meinte der junge Kundenberater eines anderen, offensichtlich großen Opelhändlers immer noch, der Crossland habe ein aktives RDKS.
    Also langsam zweifle ich ein wenig an der generellen Kompetenz der Händler vor Ort bzw. der Vorbereitung/Schulung der Endverkäufer durch Opel. ;(