Beiträge von SAGA

    Ich hoffe, du lässt dir die Freude an eurem coolen roten Crossi dennoch nicht nehmen...viel Spaß.

    Ne, ne. Alles gut! Andrea und Harald freuen sich sehr über das neue Auto.
    Halt wie immer, gelobt wird spärlich, aber laut kritisiert ;)

    Ich mache eigentlich alles über den Tempomat. Auf der Landstraße aktiviere ich den bei 105 km/h und kommt eine Beschränkung bremse ich halt auf die 70/80 runter

    Das ist süß!
    "alles über Tempomat", dann aber doch peduell bremsen.
    Genau das sollte ja auch über die Kombination mit dem VZ-Assi auch (halb-)automatisch erfolgen (halb wg. dem notwendigen Drücken der "M"-Taste).
    Und da setzt meine Kritik an, dass das eben nicht wirklich mit dem Tempomat geht.

    Wie mit der Start/Stop- Automatik, die meiner Meinung nach auch meistens nicht zu gebrauchen ist.

    Die Start-/Stop-Automatik, die ja von der Reihenfolge her eigentlich Stop-/Start-Automatik heißen müsste ;)
    ist meines Wissens kein wirkliches Extra, sondern ein zwingendes Muss für die Schadstoffeinstufung!
    Hier mögen mich aber die Experten gern korrigieren!

    Wieso? Die Ventile sind doch an verschiedenen Stellen.

    Ausreden:
    - künstlerische, esoterische, den Einwender verunglimpfende Variante
    Das dient der Gesamtharmonie des Bildes, nur Banausen erkennen das nicht!


    - Angreifende, (pseudo-)naturwissenschaftliche Version
    Da sieht man, dass du keine Ahnung hast! Das wirkt dem statischen Ungleichgewicht entgegen!


    - die reale? Situation satirisch wiedergebende Wahrheit?
    Jetzt weiß ich, warum der Mann an der Kran-Fernbedienung so ein diabolisches Grinsen im Gesicht hatte!

    Das war ein guter und wichtiger Hinweis!!!


    Ja, ich weiß, es mag auch andere hier geben,
    die "gemach, gemach" etc. sagen oder die
    Anwendbarkeit der Wandlung hier in Frage
    stellen.


    Aber wie auch immer, die Wandlung ist
    hier ein wichtiges Stichwort und der TE
    sollte darauf hingewiesen werden um
    diesbezüglich nichts zu verpassen/versemmeln!

    Hatte heute die erste Fahrt mit dem CLX meiner Frau, 250 km auf der A7.
    Dabei die Zusammenarbeit von GRA und dem Verkehrszeichen-Assistent
    (VZ-Assi) getestet.


    Also die Funktion, dass die Geschwindigkeit "automatisch" an die aktuellen
    Geschwindigkeitsbegrenzungen angepasst wird.


    Mein Fazit: Die Kombination aus GRA und Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung ist
    Unbrauchbar!


    Vorne weg an alle, welche auf diesen Beitrag antworten wollen:
    Ja, die eingebaute GRA an sich ist gut, die Verkehrszeichenanzeige auch, aber nur so gut,
    wie die Zeichen frei erkennbar sind und nicht z. B. im Erfassungsbereich der Kamera
    durch einen LKW etc. verdeckt werden! Dafür kann die Erkennung grds. nichts, außer,
    daß die Ingenieure eventuell über eine frühere und länger andauernde Erkennung hätten
    nachdenken sollen.


    Nun zur Begründung:
    o Wird (ja, wenn es erkannt wird), also wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt,
    muss ich jedes Mal 2x die "M"-Taste drücken. Warum reicht nicht einmal?


    o Folgen z. B. bei Baustellen mehrere absteigende Begrenzungen kurz nacheinander
    (120 - 100 - 80),wird das ganze mit dem dann mehrmals notwendigem 2x"M" lästig.


    o Manchmal kann eine Begrenzung nicht erkannt werden, also nützt mir die
    Funktion nichts, da ich mich nicht darauf verlassen kann.


    o Das meiner Meinung nach größte Manko ist aber die nicht ausreichende
    Geschwindigkeitsreduzierung!
    - Das System weist erst kurz nach dem Schild auf die Reduzierung hin und
    - dann muss der Mensch hinter dem Steuer reagieren und zweimal eine
    Taste drücken.
    Diese beiden Punkte führen zu einer Zeitverzögerung - selbst bei guter
    Reaktion - von ca. 1 Sekunden nach dem Passieren der Begrenzung,
    also fahre ich weiterhin mit der vorherigen Geschwindigkeit, obwohl
    ich bereits langsamer sein müsste
    - Durch den fehlenden automatischen Bremseingriff wird die Geschwindigkeit
    nur durch die Motorbremse reduziert, also im Regelfall viel zu langsam!
    Und wie bereits weiter oben erwähnt, erfolgt die Geschwindigkeitsreduzierung
    erst NACH dem Schild!
    Also muss ich vielfach mit peduallen ;) Bremseingriffen selber eingreifen.


    o Ist die reale Geschwindigkeit endlich auf die erkannte und vom Fahrer
    bestätigte Reduzierung eingestellt, ist diese - zumindest nach Anzeige
    zweier unabhängiger System (GPS-Auswertung mit Garmin und Smartphone) -
    langsamer, als erlaubt. Also z. B. 77 km/h statt der erlaubten 80 km/h.
    Ja, mir ist klar, das ist systembedingt! Aber spätestens damit werde ich im
    fließenden Verkehr zu einem Hindernis!


    Alles in allem führen die oben aufgeführten Punkte für mich zu dem
    Fazit, das die Kombination aus GRA und VZ-Assi unbrauchbar ist.


    Würden die die Geschwindigkeit begrenzenden VZ deutlich vorher erkannt
    und/oder dem Fahrer zur Berücksichtigung für die GRA angeboten, sehe das
    ganze sicherlich anders aus ...


    Schade, denn beide Assistenzsystem für sich sind ganz OK!


    Harald

    So, ab jetzt spiele ich mit!



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