Beiträge von SAGA

    Hi!


    Mittlerweile habe ich mir ja hier die Hörner abgestoßen und ahne,
    daß hier die Schrauber und Selbermacher wohl ein überschaubares
    Minderheitsgrüppchen sind ;)


    Da nun aber die Lieferung unseres CLX immer näher rückt, möchte
    ich gleich einen OBD-Stecker haben und frage hier nochmal nach
    Erfahrung/Hinweisen/Empfehlungen.


    Meine Eckdaten sind einfach und überschaubar:
    o kurzes Gehäuse
    o Funkverbindung (BT oder WLAN)
    o Smartphone-App, welche zumindest auch Fehler löschen
    kann, optimalerweise auch schreibenden Zugriff auf
    interne Einstellungen des Autos.
    o ja, das ganze darf auch was kosten und vor allem
    möchte ich keinen "China"-Stecker.


    Hat da einer praktische Erfahrung und kann mir weiter helfen?


    Lieben Dank!


    Harald

    Yippie Ya Yeah!


    Nun ist die Lieferung an den Händler wieder vor gerutscht, diesmal über
    die Woche 04, dann 07 auf nun 05. Und der Status hat heute von
    "wird produziert" auf "Fahrzeugversand zum Händler" gewechselt!!!


    Damit glaube ich, spätestens Anfang Februar hören wir was vom
    Händler und Ende Februar fährt ein CLX mehr im Süden der
    Republik herum!!!


    Nun muss ich langsam schauen, den Passat zu verkaufen,
    halt zwei Wochen früher, als gedacht ...


    Liebe, langsam aufgeregte Grüße :thumbup:




    P.S.3: Ganz ruhig, das in P.S.2. war NUR einen Frage :saint:
    In diesem Forum vermutlich rein rhetorischen Charakters ...

    @haga und @Wildbird


    Is'n das so schwierige zu verstehen?
    Kein Auto, keine Handbücher!


    => Ich habe mir die Handbücher besorgt,
    da ich neugierig bin! Neugier soll es auch in
    unserem Alter noch geben ;)


    So, jetzt habe ich also die Handbücher als PDF's.


    Schon mal versucht, in ein PDF einen Finger oder einen Zettel zu legen
    und später einfach zurück zu blättern und dabei aber auch die aktuelle
    Seite noch so zu halten, das die auch lesbar ist?


    Ich bin zwar computeraffin
    o habe auf dem C64 programmiert,
    natürlich auch in Basic, aber auch in Assembler/Maschinensprache
    [aber das sagt ja hier sowieso nicht jedem was ;) ]

    o Psion's im Gürtelhalfter getragen
    o mit einem netBook (die Schreibweise ist richtig) und einem Garmin 12
    ein Navi im Auto gehabt, als es eigentlich noch unerschwinglich war

    aber nicht alles muss elektronisch gehen!


    Denn da gibt es doch auch noch die gute alte Haptik.


    => Und manchmal ist ja auch der Weg das Ziel, oder? ;)

    So, die Handbücher sind fertig!
    Zuerst Löcher gebohrt, dann mit Nägeln die Seiten fixiert und
    abschließend mit dem mit einem Schrumpfschlauch versehenen
    Faden gebunden. War eine spontane Idee, auf die ich heute
    gekommen bin. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.


    Dürfte damit der einzige sein, der eine halbwegs vernünftige
    Betriebsanleitung vor dem Auto hat 8)


    Mal sehn, wie viele Seiten ich heute Nacht schaffe, bevor
    ich einschlaf :sleeping:

    So, da muss ich mit meinem frisch vor mir liegenden Betriebsanleitung mal eingreifen:


    1) Austausch LED => Werkstatt! (Seite 208)
    2) Austausch normale Leuchtmittel (ab Seite 205)
    Lt. Explosionszeichnungen alle von der Motorraumseite her zugänglich;
    kein Hinweis im Handbuch, dass die Werkstatt aufgesucht werden muss.


    Und die These, das nach dem Ausfall eines Scheinwerfer-Leuchtmittels
    sehr schnell das auf der anderen Seite auch ausfällt, kann ich überhaupt
    nicht nachvollziehen.


    Außerdem habe ich in jedem meiner Autos immer eine kleine Schachtel
    mit Ersatzlampen. Und die haben bisher die Jahre Lagerung im Auto
    unbeschadet überstanden und taten im Fall der Fälle klaglos ihren Dienst.


    Es soll Reiseländer geben (Italien?), in welchen das Mitführen von Ersatzlampen
    sogar Pflicht ist. Was machst du da dann beim Ausfall des LED-Hauptlichts?


    Also für meinen Teil, der bisher nur mit H4 und H7 gefahren ist, und dem
    das immer ausgereicht hat, ist klar, ich bin immer noch zufrieden damit,
    diese 1.000 Euro anders investiert zu haben!