Ich wollte nicht lästern oder Ähnliches.
Ich habe es wirklich (bis jetzt!) nicht verstanden,
für was der Regensensor eine Empfindlichkeits-
einstellung braucht!
Ich wollte nicht lästern oder Ähnliches.
Ich habe es wirklich (bis jetzt!) nicht verstanden,
für was der Regensensor eine Empfindlichkeits-
einstellung braucht!
Ich steh' grad auf dem Schlauch ...
Wieso muss ich die Sensibilität des Sensors einstellen?
Entweder die Scheibe ist trocken oder nass.
Dabei sollte der Sensor ja nicht nur einen kleinen Punkt
überwachen, sondern z. B. eine Fläche eines 2 Euro-Stücks.
Dann schaltet der Sensor den Wischer an. Abhängig
von der Zeit, bis die überprüfte Fläche zu X-Prozent wieder
nass ist, sollte er das Intervall regeln.
Für was brauche ich da einen Empfindlichkeitssensor?
BTW: Was ist, wenn auf der Scheibe Eis oder Schnee
liegt. Fängt der Wischer dann auch automatisch an
zu wischen?
bekommt keine anklappbare Spiegel
Hi @Wildbird
Du meintest wohl elektrisch anklappbare Spiegel.
Anklappbar sind sie doch hoffentlich immer!
Bei meiner geplanten Laufdauer von >15 Jahren
ist das aber ein Extra, auf welches ich extra verzichtet
habe, denn wieder was, was kaputt gehen kann ...
Ich resümiere mal so für mich:
Beschädigungen des Lacks der Heckstoßstangenoberfläche sind nicht durch
Einkaufstaschen oder Pappkartons zu erwarten, sondern nur, wenn irgendetwas
scharfkantiges über die Oberfläche gezogen wird oder so schwer ist, dass es bei
einem Fall aus ca. 30 cm einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Des weiteren:
o Die feste Leiste klebt nicht auf Dauer.
o Eine Folie kann richtige Kratzer bzw. Eindringungen spitzer Gegenstände
von oben in die Stoßstange auch nicht verhindern.
Wem hilft dann eine Folie?
(Der feste Schutz scheidet - zumindest für mich - nach den derzeitigen Information ja aus)
Auf jedem Fall dem Verkäufer und vermutlich dem eigenen Gefühl, aber
im Fall der Fälle wohl nicht der Stoßstange ...
Was also wollt ihr regelmäßig neben Einkaufstaschen oder Koffer in den
Kofferraum heben, was wirklich eine Gefahr für die Stoßstange darstellt,
aber so leicht und nicht scharfkantig ist, dass eine Folie schützt?
Denn ich gehe mal davon aus, dass jeder von uns, der etwas in den
Kofferraum heben will, nicht bereits vor dem Kofferraum scheitert.
Wenn also was runter fällt, dann erst dann, wenn es schon zum Teil
im Auto ist. Und dann fällt es erst einmal auf die innere Kofferraumkante
selber und das bremst die vertikale Bewegung nach unten doch schon
ganz gut ab und absorbiert einen großen Teil der Lageenergie ...
der Grübler
Harald
Umfasst alles was so richtig schön teuer werden könnte
Genau deshalb werden wir die auch abschließen!
Habe bisher beste Erfahrungen mit einer ähnlichen Versicherung für
meinen A2 machen dürfen. Allerdings kostet die mittlerweile
mit 330 Euro/Anno bei dem 17 Jahre alten Auto richtig Geld,
rechnet sich aber bereits bei einer Reparatur beim Freundlichen ...
Hey, @Ein alter Merivaner:
Die sehen ja gut aus!
Mal sehn, was mein Weib dazu sagt, die ja das
Auto ausgesucht hat und welche die Hand drauf
hat ...
Wenn alles gut geht, werde ich wohl wieder mal den
guten alten Nivellierlaser missbrauchen dürfen
Der rt/sw oben auf dem zweiten Bild könnte unserer sein
Wir haben nämlich mit den Ganzjahresreifen 16'er Felgen, keine 17'er.
Aber ist das wirklich Lavarot?
Ich glaube eher: nicht
Also Leute!
Wir sprechen von der Nachrüstung einer Rückfahrkamera.
Also gehe ich mal davon aus, die muss nicht unbedingt mitschwenken,
Linien haben etc., sondern einfach nur einen Blick nach hinten auf
dem eingebauten Display wiedergeben.
Unter dieser Annahme einige Gedanken:
1) Die hier irgendwo getroffene Aussage, "das [bereits verbaute] Display
sei dafür nicht geeignet" kann ich so nicht nachvollziehen!
Opel wird kein Display verbaut haben, welches nicht mit Standard-
Signalen zurecht kommt.
2) Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Display auf der Rückseite
nicht irgendwo einen Video-Eingang entweder bereits montiert oder
zumindest auf der Platine entsprechende Lötpunkte und im Gehäuse
eine Stanzung für eine Buchse hat.
Denn ob vom Werk aus eine Kamera verbaut ist oder nicht, das Display
sollte sich von der Technik her nicht groß unterscheiden. Das wäre
nämlich auch für Opel und die Zulieferer ein unnötig großer Aufwand.
Die Displays werden größtenteils baugleich sein. Im schlimmsten Fall
geht es nur eine mehr oder weniger bestückte Platine und die Buchse
für das Kamerasignal.
3) Kabel im Auto verlegen war bisher bei meinen Autos eine der
leichtesten Übung! Man muss sich halt trauen und ein Reparatur-
handbuch besorgen. Dort wird normalerweise beschrieben, wie
z. B. die Verkleidungen im unteren Türbereich zu entfernen sind.
Denn bisher waren bei all meine Autos im oberen Bereich des Seiten-
Schwellers (oder wie das Teil heißt) = untere Kante Türeinstieg
dort Kabel von vorne nach hinten verlegt und immer Platz für
weitere Kabel.
Wenn ihr natürlich die Originallösung wollt, welche (das weiß ich
nicht) über das Maß des nach-hinten-sehen-könnens hinaus geht,
dann könnte es wirklich schwierig werden, aber sicherlich nicht
unmöglich!
Denn vereinfacht gesehen geht es nur darum:
o Kamera hinten montieren
o Kabel von der Kamera zum Display ziehen
o ans Display anschließen
o Displayplatine muss das Eingangssignal verarbeiten
können und vom internen Signal auf das externe umschalten
wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird
Ja, ich weiß, irgendwo muss noch abgegriffen werden, dass der
Rückwärtsgang eingelegt wurde, damit das Display weiß, jetzt
sollte es auf das Kamerasignal umschalten.