Beiträge von SAGA

    Ich nehme nie Öl mit zum FOH, wenngleich dies immer öfter gern getan wird.

    Bei meiner Alukugel zahl ich beim Freundlichen (wir Audianer nennen die nur so)
    fast 30 Euro für den Liter Öl, frei gekauftes Markenöl kostet mich ca. 6 Euro/Liter.


    Da lohnt sich auch bei nur 3,4l Öl die Mitnahme. Wichtig wird aber immer mehr,
    das ein originalverschlossenes Gebinde für den Wechsel mitgebracht wird.

    Also das erste was ich im Auto mach: Sitzheizung aus.

    Das ist jetzt interessant!


    Wenn ich das richtig verstehe, steigst du ein und machst die Sitzheizung aus, oder?
    Wenn ja, dann muss sie doch vorher an gewesen sein :rolleyes:


    Aber jetzt mal im Ernst:
    Ich bin Laternenparker im Süden Deutschlands direkt an einem Weiher, dahinter nur ein paar Kleingärten und
    dann freies Feld. Da kühlt das Auto im Winter ab und an ziemlich aus ...
    Und da ich lieber die Sitzheizung anschalte als nur für die Autofahrt eine Thermohose anzuziehen ...

    Ich hab' da mal eine Frage an euch Jungs:

    Denn ich habe bisher "nur" zwischen 220 und 250 EUR pro Service bezahlt.


    Ein kleiner Service sollte rund 200€ Kosten.
    Der grosse Service ca.
    350-400 €

    Sind das die Preise beim FOH?
    Gar mit Öl?


    Ich frag' nur deshalb weil ich
    a) die Preise dort noch nicht kenne und
    b) vermute, für die Anschlussgarantie ist ähnlich wie beim Audi ein
    Service in der Vertragswerkstatt Vertragsbedingung?!?


    b) braucht ihr mir nicht beantworten, das schau ich selber nach.
    Wollte euch nur ggf. sensibilisieren ...

    Alle weiteren Funktionen müssen noch von Hand bedient werden also keine vollelektrischen Sitze aber schon mal ein guter Anfang.

    Hi @Wildbird!


    Als jemand, der seine Autos nach der Jugendsündenzeit (dauerte etwas mehr als 10 Jahre ...)
    mittlerweile sehr, sehr lange fährt, betrachte ich jede zusätzliche Komfortelektrik über Sitz-
    heitzung und elektrische Fensterheber (hinten!) hinaus, insbesondere wenn sie z. B. über Hebel
    funktioniert (Heckklappe?) oder nur ab und zu benutzt wird (Sitzverstellung) und/oder eigentlich
    unnötig ist (Schiebetüren) sehr kritisch.


    Dabei spreche ich natürlich nicht von Nutzern, für welche dieser Komfort aufgrund körperlicher
    Einschränkungen wichtig ist!


    Denn das ist alles was, was auf lange Sicht auch noch kaputt gehen kann. Und dann meist so
    verbaut ist, dass der Austausch in der Fachwerkstatt allein schon wg. der Arbeitszeit teuer wird
    oder mich viel Zeit und Gehirnschmalz beim Zerlegen kostet.


    UND: Alles zusätzliches Gewicht!


    Wer aber sein Auto einige Jahre nach dem Neukauf abstösst, den wird das nicht interessieren,
    ist mir klar!

    @'Gerd:


    Wenn du so kaufst, dann gibt es aus meiner Sicht nur ein Ergebnis:


    Ihr kauft das Auto mit den geringsten Abstrichen bezüglich eurer Anforderungen,
    nachdem ihr viel Zeit und Aufwand investiert habt.



    Ich weiß nicht, ob da mein/unser Ansatz war ein anderer ist:
    Wir definieren auch, was wir wollen, aber vergleichen nicht ewig und alles.
    Denn ich/wir haben gelernt, ich kann vergleichen, soviel ich will,
    irgendwann muss ich eine Entscheidung treffen und gleichwohl wird
    es immer was geben, was mich stört bzw. oder gar erst im Nachhinein
    zeigt oder drei Tage später wäre noch was besseres gekommen.


    So nach dem Motto: "Hose kaufen" (wenn du weißt, was ich meine ;)

    @'Wildbird:


    Um deine anfänglich gestellte Frage beantworten zu können, muss ich ein wenig ausholen:


    Vor ca. vier Jahren haben wir den da 12 Jahre alten VW Passat Variant des Schwiegervaters übernommen.
    Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch einen Sharan und einen A2. Und zwei Kinder, welche bereits zu 50%
    selber Auto fahren durften.
    Also drei Fahrer und drei Autos => alles gut!
    Bis zum ersten eigenen Auto trugen wir alle Kosten unserer Autos, wenn die Kinder sich selber ein Auto
    kaufen, sind sie dann auch selber für die Unterhaltskosten verantwortlich.


    Tochter kaufte sich dann ziemlich genau selber ein Auto, als der Filus auch fahren durfte. Er nutze über-
    wiegend den Sharan, bis er sich letzten Sommer mit einem Astra auch selber einen PKW kaufte. Zu Recht
    monierte dann meine Frau, dass über uns nicht drei Autos laufen müssen. Also musste der mit ca. 19 Jahren
    älteste PKW, der Sharan, dann letzten Sommer weg.


    Schnell merkte ich dann, was auf der Hand lag: der Passat ist keine Alternative bezüglich Sitzhöhe und
    Ladekapazität, insbesondere auch bei der Innenhöhe im Laderaum. Und meine Frau moniert seit Monaten
    vor allem den Ausstieg.
    Also sollte der Passat, mittlerweile auch im 16 Jahr, weg. Der A2 stand uns steht nicht zur Disposition!
    Obwohl er bereits mehr als 400' km auf dem Benzinmotor hat. Aber er läuft super, ist relativ agil, rostet
    kein bischen und ich habe mich in 16 Jahren langsam an ihn gewöhnt ;)


    Dann ging die Suche los. Ich ließ zum ersten Mal (ja, Schande über mich!) meiner Frau die Wahl vollkommen
    offen, nur drei Dinge waren angesagt: Ursprüngliche Preisschmerzgrenze ca. 16.000 Euro, ziemlich neu
    muss er sein und es gibt Extras, die ich haben möchte (Sitzheizung, GRA etc.). Aber ich suchte nicht!



    Nun zur Frage, über welches Auto wir noch nachgedacht haben:
    Für meine Frau kam sehr schnell eigentlich nur der Mokka in Frage. Obwohl ich ihn nicht schön fand,
    stand ich zu meiner Zusage. Aber für den gewünschten Preis gab es schwerlich recht neue Mokkas
    mit der gewünschten Ausstattung.


    Dann wurde der CLX vorgestellt und ich entdeckte dieses Auto für mich, wenn es denn unbedingt ein
    Opel sein muss ...


    Das K.O.-Kriterium für den Mokka war dann der deutlich höhere Spritverbrauch lt. Werksangabe im
    Vergleich zum CLX. (und für mich immer noch die Optik ;) )



    Nachsatz: Ja, der CLX wurde mit fast 20.000 Euro nun doch teurer als die Ursprungsplanung, aber
    dafür haben wir zum ersten Mal ein neues Auto!

    Hi!


    Ich habe hier ja gelesen, dass Einzelne den Lieferstatus über OnStar abfragen.
    Das wirft für mich die Frage auf, ob ich OnStar schon vor der Lieferung des
    CLX nutzen kann?!?


    Lt. meinem Händler - wenn ich das richtig verstanden habe -aktiviert er
    OnStar kurz vor der Abholung?!?


    Habe hier ein wenig gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden.
    Kann mir bitte jemand kurz einen Tipp oder eine kurze Antwort geben,
    ob ich OnStar jetzt schon nutzen kann und was dafür gebraucht wird.


    Lieben Dank und bitte keine Prügel, falls ich dafür ein neues Thema
    hätte aufmachen sollen ...


    Harald