Bei mir, seit der letzten Inspektion: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
Auch bei mir Ineo RCP, vorher Total Quartz INEO First 0W30.
Bei mir, seit der letzten Inspektion: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
Auch bei mir Ineo RCP, vorher Total Quartz INEO First 0W30.
Wenn ich so recht überlege, wäre es doch auch interessant zu wissen, welche Öle in den Motoren sind, die höheren Ölverbrauch haben. Werden Öle eingefüllt die auch die Freigaben haben?
Marke, Freigabe, Viskosität.
Ich kann mich erinnern, bei unserem Crossland mußte die Steckdose vom FOH freigeschaltet werden, möglicherweise wurde das vergessen.
Hast du auch den richtigen Adapter 13/8
.... Ich musste bislang bei keinem Opel, weder Diesel, noch Benziner, keinem PureTech,...jemals zwischen den Inspektionen Öl nachfüllen. ..........
Dem kann ich nur zustimmen, unser Crossi hat mittlerweile 55.000 km auf der Uhr und ich komme auch ohne nachfüllen von einemm zum anderen Wechsel durch. Ich wechsle 1x im Jahr, vorzugsweise nach dem Winter, bei einer Fahrleistung von ca. 8.000 km im Jahr. Auch bei all meinen anderen Autos hatte ich nie erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Im Außendienst, bei einer Fahrleistung von +/- 25.000km im Jahr, wäre mir das aufgefallen.
Weißt du welcher Zahnriemen neu reingekommen ist? Also Stellantis Regal neueste Generation oder der aus dem freien Handel? Ich habe den Hersteller vergessen... Continental glaube ich?!
Könnte der Nummer nach von SKF sein
Alles anzeigenZahnriemen in Öl
PSA 1.2 PureTech (EB2FA/EB2DT/EB2ADTD/EB2DTS, seit 2014)
Verwendet in Citroën Berlingo, C1, C3, C4, C4 Picasso/Spacetourer, C5 Aircross C5-X, DS3, DS3 Crossback, DS4, DS7, Fiat Doblò, Opel Corsa, Mokka, Grandland X, Peugeot 108, 208, 308, 2008, 3008, 5008, Partner, Rifter, Crossland, Toyota Aygo, ProAce City
Volkswagen 1.0 TSI & 1.4 TSI (Baureihe EA211, seit 2011)
Hier treibt der nasse Zahnriemen nicht die Nockenwellen, sondern ausschließlich die Ölpumpe an. Der Riemen für den Ventiltrieb läuft trocken.
Der Zahnriemen läuft im Öl und treibt sehrwohl die Nockenwelle in diesen Motoren.
ich habe über Google folgendes Seite gefunden mit dieser Info:
"Nur mit dem Einsatz des verbesserten Zahnriemens ............... gilt wieder das ursprüngliche Serviceintervall von 240.000 km"
Dem ist m.E. nicht so, nach dem Wechsel gilt 6 Jahre od. 100.000 kmIMG_20230115_124926.jpg
Es gibt 2 Ursachen für das Festklemmen der Handbremse.
Bei den hinteren Bremsen gammelt sehr leicht der innere Bremsbelag fest und schleift dadurch andauernd leicht. Was dazuführt, dass die Scheiben heiß und rissig werden und dadurch auch rubbeln. Abhilfe schafft nur eine öftere Reinigung. Bei jedem Räderwechsel (So - Wi. 2x jährl.) reinige ich die Führungen der Backen. Hatte u. habe dieses Problem an mehreren Autos, auch an 2 Omegas, das geht soweit, dass die Scheiben fast glühen u. rissig werden
Oxydation der Betätigungshebelwelle am Bremssattel. Der Hebel geht nach dem Lösen der Handbremse nicht mehr zurück. Da ist die Feder nicht stark genug. Mit WD 40 die Welle einsprühen und mit einem Ringschlüssel mehmals bewegen. Vorsicht auf der linken Seite, damit man die Befestigungsmutter nicht löst.
Evt. auch Zündaussetzer, Kerzen? Hatte ich auch, nach Kerzentausch wieder OK.