Weißt du welcher Zahnriemen neu reingekommen ist? Also Stellantis Regal neueste Generation oder der aus dem freien Handel? Ich habe den Hersteller vergessen... Continental glaube ich?!
Könnte der Nummer nach von SKF sein
Weißt du welcher Zahnriemen neu reingekommen ist? Also Stellantis Regal neueste Generation oder der aus dem freien Handel? Ich habe den Hersteller vergessen... Continental glaube ich?!
Könnte der Nummer nach von SKF sein
Alles anzeigenZahnriemen in Öl
PSA 1.2 PureTech (EB2FA/EB2DT/EB2ADTD/EB2DTS, seit 2014)
Verwendet in Citroën Berlingo, C1, C3, C4, C4 Picasso/Spacetourer, C5 Aircross C5-X, DS3, DS3 Crossback, DS4, DS7, Fiat Doblò, Opel Corsa, Mokka, Grandland X, Peugeot 108, 208, 308, 2008, 3008, 5008, Partner, Rifter, Crossland, Toyota Aygo, ProAce City
Volkswagen 1.0 TSI & 1.4 TSI (Baureihe EA211, seit 2011)
Hier treibt der nasse Zahnriemen nicht die Nockenwellen, sondern ausschließlich die Ölpumpe an. Der Riemen für den Ventiltrieb läuft trocken.
Der Zahnriemen läuft im Öl und treibt sehrwohl die Nockenwelle in diesen Motoren.
ich habe über Google folgendes Seite gefunden mit dieser Info:
"Nur mit dem Einsatz des verbesserten Zahnriemens ............... gilt wieder das ursprüngliche Serviceintervall von 240.000 km"
Dem ist m.E. nicht so, nach dem Wechsel gilt 6 Jahre od. 100.000 kmIMG_20230115_124926.jpg
Es gibt 2 Ursachen für das Festklemmen der Handbremse.
Bei den hinteren Bremsen gammelt sehr leicht der innere Bremsbelag fest und schleift dadurch andauernd leicht. Was dazuführt, dass die Scheiben heiß und rissig werden und dadurch auch rubbeln. Abhilfe schafft nur eine öftere Reinigung. Bei jedem Räderwechsel (So - Wi. 2x jährl.) reinige ich die Führungen der Backen. Hatte u. habe dieses Problem an mehreren Autos, auch an 2 Omegas, das geht soweit, dass die Scheiben fast glühen u. rissig werden
Oxydation der Betätigungshebelwelle am Bremssattel. Der Hebel geht nach dem Lösen der Handbremse nicht mehr zurück. Da ist die Feder nicht stark genug. Mit WD 40 die Welle einsprühen und mit einem Ringschlüssel mehmals bewegen. Vorsicht auf der linken Seite, damit man die Befestigungsmutter nicht löst.
Evt. auch Zündaussetzer, Kerzen? Hatte ich auch, nach Kerzentausch wieder OK.
genau das RCP 5W30 hab ich am Schirm, wollte nur wissen ob das Ineo first 0W30 nochmal einfüllen soll, da ich 1x jährl. wechsle und mit dem Crossland nicht mehr al 8.000 km im Jahr gefahren werden. Hat jetzt 54.000 km auf der Uhr und nahezu keinen Ölverbrauch.
3L von dem 0W30 stehen bei mir noch in der Garage herum, 1L dazu und der Jahresverbrauch ist mehr als gedeckt.
Ich habe vor 2 Monaten Ölwechsel machen lassen mit dem Total 5w30, was offensichtlich die neueste "Empfehlung"
Von PSA ist.
Das alles kann sich aber schon morgen wieder ändern. 😀
Leider
Frage an die Ölweisen.
Den Ölwechsel mache ich 1x jährlich, jetzt wird er wieder fällig
Ich habe noch ca. 3L Total Quartz Ineo First 0W30 PSA B17 2312 hier liegen. Soll ich das noch einmal füllen, oder ist es besser ein Total 5W30 Öl mit der PSA Freigabe B71 2290 zu füllen? Zahnriemen und Motorreinigung wurde vor 2 Jahren (15.000km seither gefahren) durchgeführt. Auch die Zündkerzen möchte ich erneuern dzt. Bosch - neu NGK97434.
Unser Crossi nimmt im Schnitt über die letzten 5 Jahre und ca. 36.000 km 6.6 L/100km. Wird vorwiegend Kurzstrecke von meiner Frau gefahren.
... Eigentlich müsste vom Hersteller Stellantis / PSA / Opel etc. bezüglich dieser Motoren eine Rückrufaktion ins Leben gerufen werden, insbes. für Fahrzeuge, die noch nicht den wohl ab Modelljahr 2022 verstärkten Zahnriemen verbaut haben...
Ist, zumindest in Österreich, schon vor 2 Jahren geschehen