Beiträge von kiaora

    Aus meiner Sicht wäre es fatal, den Zahnriemen nicht zu tauschen, wenn für eine Kontrolle die Ölwanne und die Vakuumpumpe ohnehin demontiert werden müssen.

    Klar, es ist natürlich auch noch ein Mehraufwand den Riemen zu Tauschen, aber aus Gründen der Sicherheit würde ich es tun.


    Es gibt auch eine Änderung bei den einzufüllenden Motorölen. DEXOS 1 Gen 2, wie in der Betriebsanletung angeführt darf/soll nicht mehr eingefüllt werden.

    Statt dessen Motoröl das der PSA Norm B71 2312 entspricht. Z.B. Total Quartz INEO First


    Scan_20230110.pdf


    LG kiaora

    122.000 km - 11/2018 - 14.12.2022 - Manta A - Diesel - 120 PS


    090.909 km - 11/2017 - 02.01.2023 - TKI - Benzin - 110 PS

    090.000 km - 10/2018 - 24.12.2022 - Colossos10 - Benzin - 110 PS, Automatik


    062.777 km - 03/2019 - 22.10.2021 - Hristov - Benzin - 110 PS - Schaltgetriebe 6 Gang

    060.306 km - 11/2018 - 29.10.2022 - Zeitzman - Benzin - 130PS - Schaltgetr. - 6Gang - S/S


    057.471 km - 11/2017 - 01.07.2022 - Kennwortvergesser - Benzin 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang


    049.286 km - 10/2018 - 19.04.2022 - StaticJesus - Benzin - 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang

    044.518 km - 01/2018 - 05.11.2022 - Herbert - Benzin - 110 PS, Automatik

    043.555 km - 08/2019 - 15.12.2022 - Tux - Benzin - 110 PS, Automatik

    041.070 km - 12/2018 - 03.11.2022 - Odo - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang


    038.511 km - 08/2018 - 15.12.2022 - Balouchen - Benzin - 81 PS, Schaltgetriebe 5 Gang

    036.450 km - 02/2018 - 31.12.2022 - brunnec - Benzin - 110 PS, Automatik

    034.600 km - 06/2018 - 04.11.2022 - MeinCrossi - 110 PS, Automatik

    032.440 km - 09/2019 - 26.12.2022 - eidi1976 - Benzin - 110 PS - Automatik


    025.722 km - 01/2021 - 31.12.2022 - Leo_Pix - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    024.850 km - 02/2020 - 31.08.2022 - Nightscorpion - Benzin - 131 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    022.700 km - 03/2020 - 25.12.2022 - Bergkipferl - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang


    018.900 km - 02/2021 - 20.11.2022 - crosslandx51 - Benzin - 130 PS, Automatik

    015.986 km - 11/2017 - 18.07.2022 - markus34e - Benzin - 110 PS, Automatik

    015.130 km - 07/2021 - 01.11.2022 - Pommes69 - Benzin - 130 PS - 6-Gang Handschalter

    015.015 km - 11/2020 - 31.12.2022 - Intrudierer - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter

    013.826 km - 12/2018 - 02.01.2023 - Dicke_Wade - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter

    011.105 km - 12/2021 - 20.11.2022 - HKLS - Benzin - 130 PS, Automatik


    003.333 km - 08/2022 - 25.12.2022 - Rentner - Benziner - 130 PS - Automatik


    040.904 km - 10/2017 - 04.01.2023 - kiaora - Benzin - 110 PS - 5GG Handschalter


    122.000 km - 11/2018 - 14.12.2022 - Manta A - Diesel - 120 PS


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    062.777 km - 03/2019 - 22.10.2021 - Hristov - Benzin - 110 PS - Schaltgetriebe 6 Gang

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    Anbei das Schreiben der Rückrufaktion von Opel Austria.


    Ca. 1 Woche bevor der Brief angekommen ist, fing der Crossland an zu spinnen. Erst kam die Serviceleuchte mit dem Hinweis im Display "Motor defekt - reparieren lassen", konnte aber noch normal gefahren werden. In der Folge ging dann ab 1.500 1/min nichts mehr und die Motorleuchte war an.

    Fahrzeug zum FOH geschleppt. Beim Fehlerauslesen kam "Öldruck zu niedrig"


    Fazit: Zahnriemen fing an sich aufzulösen, durch den Abrieb verstopft sich das Ölpumpensieb u.o. der Ölfilter und es wird bei höheren Drehzahlen nicht mehr genug Schmierstoff gefördert. Die Öldrucklampe war zu keinem Zeitpunkt an. Der Öldruckschalter ist zweistufig und die Motorsteuerung vergleicht Drehzahl und Druck, deshalb "Öldr. zu niedrig". Erst wenn der Öldruck unter ?? bar fällt leuchtet die Kontrolleuchte.


    Crossland war zwei Tage in der Werkstätte - Ölkreislauf gereinigt, Zahnriemen getauscht und neues Öl mit Filter. Kosten - keine, im Gegenteil, der Ölwechsel wäre demnächst fällig gewesen, den hab ich mir erspart.


    Das in der Beschreibung angeführte Öl "DEXOS1 Gen2" darf nicht mehr eingefüllt werden.

    Statt dessen lt. Opel Serviceplan: Norm B71 2312,

    z.B TOTAL QUARTZ INEO 0W-20, 0W-30, 5W-30 Dieses Öl entpricht auch der PSA Norm

    Der Zahnriemen hat optisch bei einer Sichtprüfung noch gut ausgesehen.


    Tip von mir: geht zu eurem FOH und lasst den Fehlerspeicher auslesen, wenn dort irgendwann "Öldruck zu niedrig" drinnsteht = vermutlich Zahnriemen am Ende.



    LG robert

    Zu den Zündkerzem eine Frage. Welche Kerzen sind vom Werk aus verbaut? Ich habe meinen, 1,2 l 110PS, vor ca. 2 Jahren mit 18.000 km gekauft. Drin waren Bosch ZR5SPP. Jetzt mit 32.00 hab ich neue wieder Bosch ZR5SPP engebaut.