Beiträge von Volker2

    Wenn die höhere Leistung hauptsächlich durch einen höheren Ladedruck erreicht wird, wäre es einmal interessant zu wissen, ob der sich auf die Lebensdauer des Motors, auch unter Berücksichtigung einiger Problembereiche im Vergleich zum 110er auswirkt.

    Da bin ich aber nicht Fachmann genug.

    Hallo an die Crossland Gemeinde.

    Ich habe nur eine kurze Frage. Wie generiert der 130 PS Motor seine 20 mehr PS?

    Geschieht das durch höhere Verdichtung oder geänderte Motorsteuerung?

    Ich habe weder im Handbuch, noch im Internet etwas gefunden.

    Danke für die Antwort

    ich war heute bei Mazda,es ist richtig sie bieten weiter Saugmotoren ohne Turbo in ihren Suv an. Jetzt neustens auch einen Hybrid mit Einscheiben Wankel. Dieser Wankel hat allerdings nur die Aufgabe den Akku für den e-Motor zu laden. Verbrauch soll gering sein schaltet sich nur zu wenn der Akku einen einstellbarel Level unterschreitet.

    Interessante Technik, finde ich.

    Der Preis ist das eine, die Lademöglichkeiten, z.B in Mietshäusern, das andere

    Da liegen wir Welten von zufriedenstellender Situation entfernt.

    ja stimmt, den Zafira sieht man noch oft und das mit dem Platz stimmt. War noch Opel Technik.

    Letzte Baureihe mit den "Selbstmördertüren" hinten, soviel ich weiss.

    Die Japaner und Koreaner haben glaube ich noch 1,8 oder 2 Liter Benziner im Angebot, ohne Schnickschnack.

    Mazda überlegt sogar wieder einen Sechszylinder anzubieten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser...........durch Hubraum. Altes Sprichwort.

    Wenn ich heute in der Situation wäre ein neues Auto zu benötigen, würde ich nach einem SUV Ausschau halten mit einem Saugmotor (ohne Downsizing) und einer modernen Wandlerautomatik (kein Doppelkupplungsgetriebe)

    Ob es noch Hersteller gibt die so etwas anbieten, weiss ich nicht genau. Auf jeden Fall denke ich, dass das die Kombination mit den wenigsten Problemen wäre.