Alles zusammen, Ölwechsel und Zahnriemenwechsel mit Tausch WaPu Antriebsriemen rund 800 Euro
Beiträge von Volker2
-
-
Sag ich ja und nicht von Hinz oder Kunz gewechselt, sondern im Rahmen des Services von der Opel Werkstatt.😵💫
-
Im Serviceheft steht 5w30 dexos1 gen 2, wie vor 2 Jahren, letztes Jahr 0w30 B71
-
Hallo,
Ich war heute zum Ölwechsel bei Opel.
Dort sagte man mir, dass es wieder eine neue Empfehlung für meinen Motor geben würde.
Nach anfänglichem 5w30 und 0w30 (B71) im letzten Jahr haben sie jetzt wieder 5w30 dexos 1, gen 2 eingefüllt, allerdings, so zumindest der Meister, mit neuen Zusätzen, die im Moment nur 1 Hersteller anbietet. Das Öl soll es aktuell auch nur bei Opel zu kaufen geben.
Da soll einer schlau draus werden.
Mein Zahnriemen wurde auch gewechselt (5 Jahresfrist), sah aus wie neu, obwohl ich fast nur Kurzstrecke fahre. Wenn ich somit über die Jahre mehrere Sorten hatte und der Zahnriemen war top, stellt sich die Frage nach der Wichtigkeit des Öles, solange es die Zusätze für Zahnriemen im Ölbad hat, die Garantie mal aussen vor gelassen.
-
Nein, meinte den Antrieb der Ölpumpe. Sagte, dass für Zahnriemenwechsel deshalb in jedem Fall die Ölwanne runter muss, was meines Wissens ja nicht stimmt.
Der Antrieb der Wasserpumpe läuft ja aussen und trocken
Mag u.U. bei den Ford Motoren so sein.
Werde ihn wohl nicht mit dem Service beauftragen. 😄
-
Vielen Dank. Wollte mir doch einer von freier Werkstatt erzählen, dass sie ebenfalls von Riemen angetrieben würde, der unbedingt mitgewechselt werden müsste. Das schafft Vertrauen.
Gruss Volker
-
Hallo,
Ich hätte gerne noch eine Frage nachgeschoben.
Läuft bei diesen Motoren nur der Zahnriemen in Öl , oder etwa auch der Ölpumpenantriebsriemen, wie bei den Ford Dreizylindern?
Sind das überhaupt zwei verschiedene Riemen?
Für Info wäre ich dankbar.
Gruss
Volker
-
jetzt gings. Keine Rückrufaktion.
-
ja, habe ich, sagt mir komischeŕweise immer FIN falsch. Mehrmals eingegeben.
-
nein, keine Rückrufaktion, von mir initiiert.
Werde es genauso halten, ist der Riemen einwandfrei, keine weiteren Massnahmen am Sieb oder nockenwellenversteller. Diesen kann man, so die Werkstatt nicht reinigen, müsste getauscht werden.
Zu alten Autos pflegen: meine Tochter hat einen A3, 2002 mit 1,8l Motor. Ab und zu mal Öl und bei über 100000 Zahnriemen. Sonst läuft der seit vielen Jahren ohne Probleme. Quasi rundum Sorglospaket.
Aber Sauger mit z.B. 2 Liter Motor werden ja nur noch ganz wenig angeboten.