erledigt
Beiträge von helauer
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Ja, es ist ein wenig tricky und wenn man es sich nicht zutraut (was ja nicht schlimm ist) ist es klüger, darauf zu verzichten.
Wenn man was öffnet, was eine Dichtung betrifft, ist es auch immer gut eine neue Dichtung in Reserve zu haben.
Es ist halt so ne Sache: habe ich noch Garantie, ist es eh egal, ob der Riemen crasht oder nicht. Nach Ablauf der Garantie kann diese Sichtprüfung aber schon vor Folgekosten bzw. wirtschaftl. Totalschaden retten.
Das Überprüfungsprocedere von Peugeot (oder Opel) mit der Prüflehre halte ich für nicht aussagekräftig.
Wenn das Fahrzeug aus der erweiterten Garantie (5 Jahre) fällt und noch weiter genutzt werden muß / soll, ist es sinnvoll darüber nachzudenken auch mal die Ölwanne abzunehmen und sich den Zustand des Siebes der Ölpumpe anzusehen. Sicherlich viel Arbeit (alte Flüssigdichtung restlos entfernen) und möglich daß die dünne Blech-Ölwanne ersetzt werden mus (fragil beim Ausbau), aber immer noch günstiger als ein AT-Motor.....
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Für die Puretech Motoren ist von Peugeot seit Jahren lediglich nach Norm B71 2312 freigegeben. (Erstbefüllung Total Ineo, gibt aber auch gleichertiges), seit neuerem auch B71 2010.
Ist man mit schraubertechnisch nicht ganz ungeschickt, kann man den "Zahnzustand" des Riemens auch anders überprüfen:
An der rechten Seite (i. Fahrtr.) des Motors gibt es einen Deckel, unter dem die Spann und die Umlenkrolle des Riementriebs sitzt. Da in der Vergangenheit meistens die Kontaktfläche Riemen/Zahnrad zerbröselte und mit relativ großen Partikeln das Ansaugsieb der Ölüumpe verstopfte kann man so eine verlässliche Aussage über den Zustand erlangen.