Beiträge von Luccio

    Gufo Nein! Das Auto kann im Moment nicht sagen wie lange der Support noch läuft. Man kann solange Updates einspielen bis entweder keine mehr erscheinen oder Opel das per Firmware Update unterbindet. Was du ganz sicher hier gelesen hättest, wenn es so wäre.

    Früher hatte Opel tatsächlich kommuniziert, dass es die Kartenupdates nur während fünf Jahren kostenlos gibt. Allerdings wurde früher auch behauptet, dass es vierteljährlich Kartenupdates gibt:

    pasted-from-clipboard.png

    Was verstehst Du unter einlesen? Die Daten sichtbar machen? Das hat aber doch nichts mit der Installationsroutine zu tun. Alte Daten werden gelöscht und durch die neuen Daten ersetzt. Verzeichnisse werden angepasst. Das lauert eben länger.

    Genau; es ging mir bloss darum zu zeigen, wie schnell das Aufspielen des Kartenupdates gehen könnte. Könnte der Kartenupdate auf dem CL/CLX nur schon mit 12 oder 18 MB/s stattfinden, so liefe dieser in 15 oder 10 Minuten durch.

    ... nach meiner Erfahrung ist fast immer die USB-Schnittstelle (hier: der USB 2-Standard) der Flaschenhals. Die theoretisch mögliche Datenrate des USB 2-Standards ist wirklich nur eine Theoretische. In der Praxis werden häufig nichtmal 1/10 davon erreicht.

    Dass in der Praxis nicht einmal 1/10 der maximalen Geschwindigkeit von 480 MBit/s erreicht werden, ist in der Regel nicht vom USB-2.0-Standard abhängig, sondern von langsamen Speicher und/oder einer beschränkten CPU-Leistung. Schon vor 20 Jahren konnte man mit USB-2.0-Festplatten Datentransferraten von 25 bis 35 MB/s (entspricht 200 bis 280 MBit/s) erreichen. Von solchen Geschwindigkeiten konnten die ersten USB-2.0-Sticks nur träumen.

    Bei mir dauern kartenmaterial Updates in der Regel 40 bis 50 Minuten. Und ich habe bisher jedes ab version 14 eingespielt.

    So lange? Und wie lange dauerte denn jeweils das Befüllen des oder der USB-Sticks? Länger als 9 Minuten? Ich hatte beim vorletzten Kartenupdate mit unterschiedlichen Sticks experimentiert und dabei ganz unterschiedliche Zeiten gemessen. Ich hatte aber nicht überprüft, ob eher langsamere Sticks auch tatsächlich mehr Zeit beim Einspielen des Kartenmaterials benötigt hätten. Ich persönlich fand schon die bisher jeweils 25 bis 30 Minuten dauernden Kartenupdates als eigentlich nicht zumutbar. Der seit über 20 Jahre existierende USB-2.0-Standard weist eine theoretische Datenrate von 500 MBit/s aus, was ca. 60 MB/s entspricht. Bei 25 Minuten (also 1500 Sekunden) für 9000 MB in meinem Fall komme ich auf einen Wert von genau 6 MB/s, was gerade einmal einem Zehntel dessen entspricht. Eigentlich kann man sich diesen miserablen Wert nur so erklären, dass der aufgelötete Navi-Speicher den Flaschenhals darstellt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in neueren Navis schnellere RAM-Chips verbaut sind.

    Besten Dank für die Ausführungen. In meinem Fall war es auch die Aktualisierung von 24 auf 25, ebenfalls bei laufendem Motor, so dass identische Voraussetzungen herrschten. Trotzdem dauerte es mit meinem schnellen Stick knapp 50% länger, obschon unsere beiden Sticks beim Befüllen gleich schnell waren.


    Wie lange dauert denn das Einspielen des Kartenupdates bei anderen? Die Frage ist auch, wieso das Einspielen so unanständig lange dauert. Ist der Flaschenhals bei der USB-Schnittstelle zu suchen oder möglicherweise beim Datenspeicher des Navi? Weiss jemand, um was für eine Art Speicher es sich im Navi handelt? SD-Card? Ist dieser vielleicht sogar gegen einen schneller Speicher austauschbar?

    Download geschafft in 12 Minuten,

    Installation in ca. 18 Minuten

    Die Installation lief in nur 18 Minuten durch? Mit was für einem Stick? Waren es nicht vielleicht 28 Minuten? Denn auch bei mir dauerte der Download ebenfalls 12 Minuten (3 Minuten reiner Download und 9 Minuten Stickbereitstellung), aber die Installation dauerte mit dem Neustart ganze 28 Minuten.


    Auch bei früheren Updates mit unterschiedlich schnellen Sticks bzw. auch langsamen Sticks dauerte die Installation immer etwa gleich lang; nur bei der Zeit für die Bereitstellung des Sticks konnte ich bisher Unterschiede feststellen. Aus diesem Grund bin ich immer davon ausgegangen, dass die Geschwindigkeit des USB-Sticks gar keine Rolle spielt, weil die USB-Schnittstelle des Crosslands der limitierende Faktor ist, und ein Kartenupdate immer zwischen 25 und 30 Minuten dauert.

    Wenn man das Tool von der Webseite herunterlädt, muss man aktuell 2 Updates machen bis es auf dem neusten Stand ist: 1.5.1

    Nach dem Herunterladen des Tools kann man unter Eigenschaften/Details herauslesen, um welche Version es sich handelt. Der Link, den mir die App am Mittwoch angab (https://d1tik0o5ahgjm.cloudfront.net/opel/opel_update.exe), führte mich direkt zur aktuellen Version 1.5.1:

    pasted-from-clipboard.png