Was ist los mit deinem crossland.
Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die SSA kann eine nützliche Funktion sein, aber sie ist abhängig von Faktoren, die das Fahrzeug nicht berücksichtigt. Ich fahre oft nachts und komme an vielen Stoppsignalen vorbei. Bringe ich dabei mein Fahrzeug nur für weniger als eine Sekunde zum Stillstand, wie ich das vor vierzig Jahren gelernt habe, so stellt mir die SSA den Motor für weniger als eine Sekunde aus. Gleiches passiert mir auch, wenn ich am Ziel ankomme und voreilig den Gangwahlhebel von D auf P stelle.
Im Sommer schalte ich einfach die SSA aus und der Fall ist erledigt, aber im Winter geht das nicht, weil sich die SSA ja nicht manuell deaktivieren lässt, wenn sie nicht aktiv ist. Das ist einfach nur absurd. Sie schaltet sich irgendwann nach vielleicht 15 bis 20 Minuten ein, was ich dann beim ersten Stopp genervt zur Kenntnis nehme. Ähnliches stelle ich bei der Lenkradheizung fest. Im Winter lässt sie sich oft nach dem Motorstart nicht sogleich einschalten, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Dafür fehlt mir das Verständnis. Das Handbuch und mein ehemaliger FOH sind ratlos. Beim Mokka musste ich die Funktion nur zweimal im Jahr betätigen, nämlich im Oktober ein- und an Ostern ausschalten. So einfach könnte das Autofahren sein.