Beiträge von Luccio

Ist doch alles nur eine Frage des Trainings ^^ ich mache den Motor an und drücke dann erstmal den Knopf, um die S/S-Automatik zu deaktivieren.

Es wäre alles eine Frage des Trainings, denn die SSA lässt sich gar nicht manuell deaktivieren, wenn sie nach einem Motorstart nicht aktiv (also deaktiviert) ist. Das klingt völlig absurd, ist aber so und kommt bei tieferen Temperaturen oft genug vor.

Die Start-Stop Funktion ist eine vernünftige Erfindung. Bei uns gibt es Ampeln, die schalten erst nach 2 Minuten !!

um.

Die Wirksamkeit der SSA-Funktion hängt davon ab, wo und wie man sich bewegt. Bei wenig Verkehr kann sie praktisch sein, aber im dichten innerstädtischen Stossverkehr nervt sie zuweilen, wenn sie beim Annähern an eine Ampel den Motor manchmal für nicht einmal eine Sekunde abschaltet, aber wenige Meter später vor einer Ampel nichts unternimmt. Mir passiert es auch regelmässig, dass ich am Ziel ankomme, der Motor automatisch ausschaltet, aber sogleich wieder startet, weil ich beim Umlegen des Gangwahlhebels von D auf P natürlich bei R vorbeikomme.

Die App bringt übrigens kein eigenes Kartenmaterial mit, sie greift auf das Kartenmaterial des Smartphons zu. Eventuell liegt Dein Problem mit der Zoom-Funktion dort begraben.

Das Problem mit der Zoom-Funktion trat irgendwann im Frühjar oder Sommer 2022 auf. Nach jedem Update der Opel-App konntrollierte ich das Verhalten. Nach einer Aktualisierung im Spätherbst klappte das Zoomen wieder. Aus diesem Grund mache ich das Problem in der App aus. Bei der Kartenapp selbst hat das Zoomen auch immer einwandfrei funktioniert.

Das Anzeigen der Route zum letzten gespeicherten Standort hat ebenfalls immer funktioniert. Freilich habe ich aber auch schon vergessen, den Standort beim Verlassen des Fahrzeugs abzuspeichern. Vor allem wundere ich mich ab der irreführenden Beschriftung der Funktion in der App.

... schon mal mehrfach hintereinander auf den SSA-Knopf gedrückt? Zumindest bei unserem kann man (bei kaltem Motor) die SSA damit ausschalten.

Dieser Trick scheint bei meinem CL nicht zu funktionieren. Solange die SSA-Automatik nicht aktivierbar ist, kann ich sie nicht ausschalten. Jeder Tastendruck (auch mehrfach hintereinander) interpretiert mein CL einzig als Wunsch, die SSA zu aktivieren, was aber mit der Meldung "Stop Start deaktiviert: Temp. nicht passend" abgelehnt wird. Irgendwann, wenn der Motor wärmer ist, wird die SSA plötzlich aktiviert.

Vorhin mal die App seid Langem installiert.

Hat sich nix veraendert oder verbessert. Findet nichtmal mehr den Standort ( Is ja sowieso nur der vom Handy ) und der KM stand war auch noch derselbe von Damals....

Kann also wieder deinstalliert werden.

Bei meinem Smartphone funktionierte auf der App das Zoomen auf der Karte zum gespeicherten Standort während Monaten nicht. Die App zoomte immer auf Äquatorhöhe nach Afrika. Ein manuelles Verändern des Kartenausschnitts liess die App nicht zu oder überforderte mich offenbar schlichtweg. Seit einem App-Update vor vielleicht zwei Monaten stimmt nun die Anzeige beim Start der Applikation wieder.

Es ist aber schon gewagt, die Standortspeicherfunktion mit "Fahrzeugstandort speichern" zu betiteln, denn gespeichert wird effektiv nur der Standort des Smartphones. Das hat mir auch schon verschiedene Mal gar nichts genützt, weil nicht ich den Wagen geparkt hatte, sondern ihn nur finden wollte.