Beiträge von Luccio

    Es gibt sogenannte Memory-Module, welche die SSA auf Wunsch dauerhaft ausschalten.
    Andere Möglichkeiten (also z. B. "rauscodieren") sind mir nicht bekannt.

    Ob aber diese Lösung in jedem Fall beim CL funktioniert? Im Beschreibungstext lese ich: "Das Memory Modul merkt sich den von Dir gewünschten Betriebsmodus für die Start-Stopp-Automatik und stellt diesen bei jedem Einschalten der Zündung automatisch wieder her." Und genau hier sehe ich ein mögliches Problem. Oft passiert es mir nämlich, dass nach dem Starten des Motors die lästige Stop-Start-Automatik zwar gar nicht aktiv ist, sie sich aber auch nicht ausschalten lässt. Nach einigen Minuten Fahrt schliesslich wird sie aktiviert und damit überhaupt erst abschaltbar. Im Umkehrschluss, dass für das Funktionieren der SAA die Batterie in Ordnung sein muss, komme ich auf die Idee, dass ich dieselbe einfach abhängen könnte. Wäre das eine Lösung? Oder rächt sich die PSA-Logik dafür mit Warn- und Fehlermeldungen?


    Zudem habe ich mich gefragt, ob das Memory-Modul auch dienlich sein könnte, die AFIL-Funktion dauerhaft auszuschalten, die ja auch darunter leidet und ich deswegen ebenso, dass sie sich meine Präferenz partout nicht merken kann. Aber käme es einem Memory-Modul in den Sinn, dass die Taste zum Deaktivieren ganz vier lange Sekunden gedrückt werden will?

    Hat Cross Vader doch beschrieben. Immer wenn das Menü oder die Anzeige bis unten geht, ist die Einstrahlung nicht zu sehen. Wenn der untere Teil frei ist, dann kommt der helle "Fleck".

    Wenn ich die beiden Bildschirme Nachleuchfunktion und Einstiegsbeleuchtung vergleiche, kann ich – unabhängig vom hellen Fleck – wirklich keine Einheitlichkeit erkennen.


    Aber im Thread ging es ja vor allem um die Frage, ob das Display defekt ist. Und diese Frage werden die meisten Leute hier wohl inzwischen verneinen.

    Dann sag doch mal in welchem Menu ?( .

    Dass es auch ohne Glanzeffekt geht, sieht man beispielsweise bei der Nachleuchtfunktion. Bei der Einstiegsbeleuchtung wird dagegen der Effekt dargestellt. Weitere glanzlose Beispiele sind die Seiten der Entriegelungsfunktionen, der Anzeige der empfohlenen Geschwindigkeit und auch das Menü bei der Kameraauswahl. Eine Einheitlichkeit kann ich nicht erkennen.

    Nein, so wie Cross Vader es beschrieben hat: Bei allen Menüs, die einen schwarzen Hintergrund haben. Opel sieht das eventuell als Teil der Ambientebeleuchtung an :m0030: .

    Ich muss widersprechen. Es sind nicht alle Ansichten vom Effekt betroffen. Es gibt wirklich solche, wo der Effekt verschwindet bzw. die Stelle pechschwarz wird.

    Sobald aber eine Auswahlleiste unten ist (Radio, Telefon, Fahrhilfen...) Geht der Effekt nur bis zur Auswahlleiste und dann ist feinste schwärze. Das wäre nicht möglich wenn das Display defekt wäre.

    Genau. Und der Effekt wird nur unten dargestellt, wenn man unmittelbar nach dem Start die Meldung sieht, dass das Modul noch geladen werden muss.


    Es ist definitiv kein Fehler, sondern nur ein Effekt – und was für einer! Er ist verspielt, nutzlos, diskret und hinterhältig zugleich. :D

    Wenn das Auto startet und der Bildschirm geht an kommt ja erst dieses Opel Zeichen. Dann ist auch unten der Bildschirm ganz schwarz. Erst wenn die Radiosender ec. kommen hab ich diese helle Stelle unten im Display wie auf den Bildern zu sehen. Sieht aus wie ein halber kleiner Bogen.

    Diese "Erleuchtung" auf dem Display fehlt nicht nur beim Anlassen, sondern in manchen Menüs. Damit ist der Beweis erbracht, dass das Display selbst in Ordnung ist.

    Bei beiden mir bekannten Crosslands zeigt das Display diesen Effekt ebenfalls an. Ich habe gelernt, damit zu leben. Schwerwiegender finde ich, dass das Display schon bei normalem Tageslicht und bei Sonnenlicht sowieso sehr schlecht ablesbar ist, weil sehr unglückliche Farbkombinationen gewählt worden sind.

    Ich glaube inzwischen herausgefunden zu haben, dass das Nachwischen davon abhängig ist, in welcher Position sich der Scheibenwischerhebel befindet. Bei ausgeschalteter Wischautomatik scheint sich der Frontscheibenwischer wie der Heckscheibenwischer verhalten, und es erfolgt ein einmaliges verzögertes Nachwischen. Ist die Wischautomatik dagegen eingeschaltet und aktiviert, so findet kein automatisches Nachwischen statt. In diesem Fall ist es der Regensensor, der für weitere Wischvorgänge sorgt.