Es gibt sogenannte Memory-Module, welche die SSA auf Wunsch dauerhaft ausschalten.
Andere Möglichkeiten (also z. B. "rauscodieren") sind mir nicht bekannt.
Ob aber diese Lösung in jedem Fall beim CL funktioniert? Im Beschreibungstext lese ich: "Das Memory Modul merkt sich den von Dir gewünschten Betriebsmodus für die Start-Stopp-Automatik und stellt diesen bei jedem Einschalten der Zündung automatisch wieder her." Und genau hier sehe ich ein mögliches Problem. Oft passiert es mir nämlich, dass nach dem Starten des Motors die lästige Stop-Start-Automatik zwar gar nicht aktiv ist, sie sich aber auch nicht ausschalten lässt. Nach einigen Minuten Fahrt schliesslich wird sie aktiviert und damit überhaupt erst abschaltbar. Im Umkehrschluss, dass für das Funktionieren der SAA die Batterie in Ordnung sein muss, komme ich auf die Idee, dass ich dieselbe einfach abhängen könnte. Wäre das eine Lösung? Oder rächt sich die PSA-Logik dafür mit Warn- und Fehlermeldungen?
Zudem habe ich mich gefragt, ob das Memory-Modul auch dienlich sein könnte, die AFIL-Funktion dauerhaft auszuschalten, die ja auch darunter leidet und ich deswegen ebenso, dass sie sich meine Präferenz partout nicht merken kann. Aber käme es einem Memory-Modul in den Sinn, dass die Taste zum Deaktivieren ganz vier lange Sekunden gedrückt werden will?