Der Grund für das erneute Wiedereinschalten der Scheibenwischer ist simpel. Fährst du bei Dauerregen und stellst dein Auto mit eingeschalteter Wischautomatik ab, wäre diese beim nächsten Start ( zb. am nächsten Morgen) noch aktiv und würde bei Einschalten der Zündung sofort loswischen. Das könnte die Scheibenwischer ruinieren, z.B. bei Dreck oder Eis auf der Scheibe. So wie es jetzt ist, ist es gut so, finde ich.
Zumindest bei meinen letzten drei GM-Opels legten die Scheibenwischer nach dem Zünden nie automatisch los, sondern erst, wenn der Sensor wieder Regen registrierte. Ausgeschaltet hatte ich die Automatik nur jeweils in der Waschanlage. Ich kann mich nicht erinnern, dass Schnee oder Eis jemals ein Problem gewesen wären. Hätte es Dreck auf der Scheibe, würde ich sowieso instinktiv die Wischer betätigen.
Nicht mehr ganz logisch ist aber in jedem Fall, dass das kurze Ziehen des Hebels zwar einen einzelnen Wischvorgang auslöst, aber die Automatik sich davon nicht beeindrucken lässt.
Dass von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Philosophien und Ansätze existieren, ist klar. Ein unterschiedliches Verhalten der gleichen Funktion bei verschiedenen Modellen des gleichen Herstellers überrascht mich dagegen schon etwas.