Beiträge von Luccio

    Bei mir und anderen Usern funktioniert es wie im Beitrag #20 beschrieben.

    Ich habe es heute nochmals probiert und komme definitiv zum Schluss, dass es nicht möglich ist, die aktuell gefahrene Geschwindigkeit per SET-Taste in den Geschwindigkeitsbegrenzer zu übernehmen. Besonders ärgerlich ist es vor allem dann, wenn die Geschwindigkeitsempfehlung einen unstimmigen Wert liefert, den man gar nicht übernehmen will.


    Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzerfunktion ausgeschaltet ist, so passiert beim Betätigen der SET-Taste gar nichts. Ist die Funktion in der Pausenstellung, so wird die gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt, die beim Betätigen der SET-Taste um 1 km/h reduziert wird. Gleiches geschieht auch, wenn die Funktion aktiv ist.


    Ist denkbar, dass die Funktion nicht von der Systemversion abhängig ist, sondern vielleicht davon, ob es ein CL oder ein CLX ist? An der Systemversion scheint es nicht zu liegen.

    Das kann ich nicht bestätigen.

    Bei mir(Navi, unter Fahrzeug Einstellungen/Sicherheit) ist die Verkehrszeichen Erkennung dauerhaft deaktiviert. Habe ich vorhin ausprobiert.


    Hast du ein Profil angelegt?

    Das ist spannend. In diesem Menü behält nur der erste Punkt (Active safety brake) seinen Status nach dem Ausschalten des Motors bei. Die anderen beiden Punkte Fahreraufmerksamkeit und Geschwindigkeitsempfehlung kann ich nur pro Fahrt deaktivieren. Bei jedem Zündvorgang werden sie automatisch aktiviert, unabhängig davon, ob ein Benutzerprofil oder das gemeinsame Profil aktiv ist.


    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir und anderen Usern funktioniert es wie im Beitrag #20 beschrieben.

    Beim Geschwindigkeitsregler kann ich die momentan gefahrene Geschwindigkeit per SET-Taste übernehmen, so wie die Funktion im Handbuch beschrieben ist. Ob die Geschwindigkeitsempfehlung ein- oder ausgeschaltet ist, spielt keine Rolle.


    Beim Geschwindigkeitsbegrenzer ist es mir dagegen noch nie gelungen, die momentan gefahrene Geschwindigkeit per SET-Taste zu übernehmen. Ein Druck auf die Taste reduziert nur die bereits angezeigte Geschwindigkeit. Das ist bei meinem neuen Wagen so und so habe ich das auch auf dem fremden Crossland erlebt. Beide Fahrzeuge weisen die neuste Systemversion auf.


    Offenbar stehe ich nicht alleine da. Auch andere Fahrer berichten davon, dass sie die Geschwindigkeit per SET-Taste nicht einstellen können (z.B. in den Beiträgen #30 oder #40). Ich werde am Wochenende meinen Vater bitten, dass er einmal die Funktionsweise überprüft; möglicherweise passiert mir doch ein Handhabungsfehler. Ich bin im Moment ziemlich ratlos.

    Warum sollte man die deaktivieren?

    Ob die Funktion brauchbar ist oder nicht, hängt wesentlich von der Strecke ab. Leider habe ich auf meinem Arbeitsweg einige Abschnitte, wo die Empfehlung nervös zwischen 40 und 120 km/h umherschaltet und nur abschnittsweise wirklich die erlaubte Maximalgeschwindigkeit meldet. In solchen Fällen irritiert es, wenn ständig die MEM-Anzeige im HUD blinkt.


    Wenn man den Geschwindigkeitsbegrenzer auf z. B. 30kmh gesetzt hat und fährt 35 kmh, dann kann man trotzdem weiter beschleunigen. das Gas wird auch nicht automatisch weggenommen. Erst wenn man unter die 30 kmh kommt, greift der Begrenzer und eine normale Beschleunigung über den Wert 30 kmh ist nicht mehr möglich.

    Genau. Aber wenn man eine beliebige Geschwindigkeit eingestellt hat und danach diese reduziert, so wird das Gas weggenommen. Möglicherweise gilt dieses Verhalten auch, wenn per MEM eine niedrigere Geschwindigkeit gesetzt wird. Aus diesem Grund verstehe ich die PSA-Logik nicht, dass das Gas nicht auch weggenommen wird, wenn ich den Begrenzer mit einer niedrigeren als der gefahrenen Geschwindigkeit aktiviere. Bei meinen Fahrzeugen mit GM-Logik musste ich mich nie selbst darum kümmern, dass der Wagen seine Geschwindigkeit reduzierte. Mit dem Crossland ist es mir deshalb schon einige Male passiert, dass ich zwar den Begrenzer korrekt eingestellt hatte, aber den Fuss weiterhin auf dem Gas hatte. Erst die akustische Warnung liess mich in diesen Fällen erinnern, dass der Crossland französisch/anders tickt.

    Vielleicht hilft dir ein Update der Navigationssoftware

    Ist die Navigationssoftware in der Systemsoftware enthalten? Das würde bedeuten, dass ich im Moment nichts installieren müsste. Letztere ist nämlich, wie ich dank des Forums herausfinden kann, bereits auf dem aktuellen Stand.

    Geschwindiskeitsbegrenzungen und -aufhebungen in Baustellen werden normalerweise von der Kamera erkannt. Navidaten fliessen auch mit ein.

    Ich habe inzwischen meinen eigenen Crossland erhalten. Wie beim zuvor gelegentlich gefahrenen Leih-Crossland kommt es auf einer von mir oft passierten Strecke vor, dass noch vor dem Ortsende eine Geschwindigkeitsaufhebung genau dort "erkannt" wird, wo vor Jahren tatsächlich einmal eine gestanden hat, bevor das Verkehrszeichen später um ziemlich genau 300 Meter versetzt worden ist. Spannend ist auf dieser Strecke das Befahren in umgekehrter Richtung. Das vorhandene Verkehrszeichen mit der Begrenzung auf 50 km/h wird konsequent ignoriert; die "Erkennung" der korrekten Geschwindigkeit 50 km/h erfolgt um 300 Meter zu spät, wo weit und breit kein Verkehrszeichen zu sehen ist, es aber früher einmal stand.


    Dass die Kamera aber tatsächlich funktioniert, konnte ich inzwischen in mehreren Baustellenabschnitten positiv überprüfen.

    Hallo Luccio, ich habe unseren Admin gebeten, die Beiträge hier hin zu verschieben, da das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer hier schon behandelt wurde. Da Thema Bedienungsanleitungen war für "Neuvorstellungen" oder Änderungen der BA gedacht. Die Neu- oder Nichtfunktionen sollen in den Sachthemen behandelt werden, da sie sonst nicht zu finden sind.


    Nun zum Thema Begrenzer. Die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung kann übernommen werden, allerdings muss die Begrenzefefunktion aktiv sein.

    Herbert, besten Dank für die Themenpflege. Was den Begrenzer angeht, so ist es richtig, dass die eine erkannte Geschwindigkeit gesetzt werden. Was aber definitiv nicht funktioniert (oder zumindest nicht nach Betriebsanleitung), ist das Übernehmen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit per SET-Taste. Deshalb stimmt die von Bergkipferl getätigte Aussage schon. Auch er bezieht sich auf die gefahrene und nicht die erkannte Geschwindigkeit. Und wie ich gesehen habe, hat NL_Hurman bereits am 19.9.21 in Post #37 erwähnt, das Opel NL den Fehler in der Betriebsanleitung eingeräumt hat.


    Weil Opel auf die Möglichkeit verzichtet hat, dass man beim Geschwindigkeitsbegrenzer die gefahrene Geschwindigkeit setzen kann, wird die Funktion vor allem dann zur Zumutung, wenn man die Geschwindigkeitsempfehlung deaktiviert hat. Weil sich diese Funktion in der Fahrzeugpersonalisierung aber aus unerfindlichen Gründen sowieso nicht dauerhaft ausschalten lässt, sondern immer nur pro Zündvorgang, fällt die fehlende Möglichkeit zum Setzen der gefahrenen Geschwindigkeit nicht unbedingt auf.


    Und wieso die beiden Funktionen Geschwindigkeitsregler und Geschwindigkeitsbegrenzer so unterschiedlich zu handhaben sind, ist für mich ein zusätzliches Rätsel. Inkonsequent ist auch die PSA-Umsetzung, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung gewählt wird, die unterhalb der gefahrenen Geschwindigkeit liegt. In gewissen Fällen nimmt der Crossland das Gas solange weg, bis die gesetzte Maximalgeschwindigkeit eingehalten wird, aber in anderen muss man sich selbst darum kümmern, dass die gefahrene Geschwindigkeit auf oder unter die gesetzte Maximalgeschwindigkeit zurückfällt.

    Da der Link für die BA my21.5 für den Crossland Facelift nicht funktioniert, habe ich Opel über den Facebook-Messanger angeschrieben. Antwort kam prompt und als Anlage die neue BA (22 MB).

    Besten Dank für den Service! Diese BA entspricht genau der gedruckten Version, wie ich sie mit meinem neuen Fahrzeug erhalten habe. Wieso auch heute noch auf der Opel-Website diese Version nicht zu finden ist, ist für mich ein Rätsel.

    Schau Dir doch einfach erstmal 'ne ältere BA an, da hast Du erstmal genug Lesestoff. Vieles wird Dir dann bestimmt bekannt vorkommen, wenn Du das Fahrzeug bekommst.

    Ja, das habe ich bereits schon gemacht und auch festgestellt, dass sich beim Geschwindigkeitsbegrenzer die Handhabung geändert hat. Ich kann SET drücken, wie und wann ich will, aber der Begrenzer übernimmt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit nie. Ich bin gespannt, ob sich mein Crossland auch so störrisch verhalten wird wie der Crossland, den ich zur Zeit in beschränktem Umfang fahren kann. Diese Woche steht mir der Leih-Crossland aber sowieso nicht zur Verfügung, so dass ich frühestens am Wochenende zum weiteren Ausprobieren komme.


    PS. Bei meinen letzten beiden und meinem aktuellen Opel waren/sind die Geschwindigkeitsfunktionen irgendwie intuitiver; ich musste für diese nie eine Anleitung bemühen.

    Schau Dir doch einfach erstmal 'ne ältere BA an, da hast Du erstmal genug Lesestoff. Vieles wird Dir dann bestimmt bekannt vorkommen, wenn Du das Fahrzeug bekommst.

    Ja, das habe ich bereits schon gemacht und auch festgestellt, dass sich beim Geschwindigkeitsbegrenzer die Handhabung geändert hat. Ich kann SET drücken, wie und wann ich will, aber der Begrenzer übernimmt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit nie. Ich bin gespannt, ob sich mein Crossland auch so störrisch verhalten wird wie der Crossland, den ich zur Zeit in beschränktem Umfang fahren kann. Diese Woche steht mir der Leih-Crossland aber sowieso nicht zur Verfügung, so dass ich frühestens am Wochenende zum weiteren Ausprobieren komme.


    PS. Bei meinen letzten beiden und meinem aktuellen Opel waren/sind die Geschwindigkeitsfunktionen irgendwie intuitiver; ich musste für diese nie eine Anleitung bemühen.