Beiträge von citycrosser

    Balouchen Etwas Physik

    Der Begriff „Helligkeit“ ist eine ungenaue Angabe, wie hell etwas ist.

    Man muss unterscheiden, welche Strahlungsenergie eine Glühlampe abgibt in Watt gemessen, in welcher Wellenlänge , also eher blau oder gelb oder weiß und wie dein Auge diese „Helligkeit „ wahrnimmt. dazu kommt noch die genaue Bündelung dieses Lichtstrahles und jetzt wird es noch komplizierter, bei Tageslicht erscheint uns Licht mit 550 Nanometer am hellsten. Bei Dämmerung empfindet unser Auge Licht mit 505 Nanometer am hellsten.

    Es wäre also gut, wenn man bei Glühlampen auch die Wellenlänge angeben würde.

    Bei Haushaltslampen tut man es mit der Bezeichnung warmweiß und kaltweiß.


    Fazit: Eine Glühlampe kann also bei Tageslicht heller sein wie bei Dunkelheit, wenn sie Licht mit einer höheren Wellenlänge abgibt. Umgekehrt ist es sinnvoller, wenn die Birne mit 505 Nanometer leuchtet, dann ist sie bei Dunkelheit für den Menschen heller sichtbar.

    Anmerkung: Kurzwelligeres Licht hat die höhere Energie.

    Intrudierer,

    du hast schon Recht, bei einer kurzen Antwort muss man sich auf einen Punkt konzentrieren.

    Kapazität und Spannung hängen zusammen. Und wie die Bordelektronik misst, das weiß ich nicht, ich nehme an, sie misst nur die Spannung.

    Bei dieser Gelegenheit, unter 12,4 V ist die Autobatterie schwach, und wenn sie nur 10Volt anzeigt, dann ist eine Zelle defekt. Wenn sie 12,6 - 12,7 V hat, dann ist sie halb geladen.

    Ab 12,8 V ist sie voll geladen .

    Das ist nur als Hinweis zu verstehen. ein Ungelernter kann damit schon etwas anfangen.

    Wenn jetzt tatsächlich die Spannung ausreichend ist, dann gibt es auch andere Faktoren, die die Automatik ausschalten. Der Fehler kann auch in der Bordelektronik liegen.

    Nix für ungut, von Elektronik verstehe ich etwas.

    @Delilah

    Du hast bis jetzt gute Erfahrungen mit Opel gemacht, wir auch .

    Seit 1970 fährt immer einer von uns mit Opel ,vom Admiral bis zum Zafira.

    Wichtig ist, dass man den Werkstattmeister kennt, die Monteure kennt, die Sekretärin kennt, dann kann man über alles reden und Missverständnisse sofort ausräumen.

    Anmerkung: Das böse Wort "unterstellen" nehme ich mit Bedauern zurück. Man solte es besser mit einer Formulierung ersetzen, das glauben oden annehmen enthält.

    für das Infotainementsystem kann Opel nichts, dafür sind die Zulieferer zuständig.

    die Aussichten, dass der Crossland mich überlebt sind also hoch. (ich bin schon etwas älter)

    Crosslandi

    Für eine Ferndiagnose sind die Angaben zu pauschal.

    Beim Klappern wird es schwierig, weil es ja nur beim Fahren klappert. Schließe alle Lüftungsklappen. Klappert es dann noch. Wenn nicht, dann öffne Schritt für Schritt die Klappen, bist du den Übeltäter gefunden hast.

    Was die Start Stop Automatik betriff, die schaltet nur auf Stop, also Motor aus, wenn die Batteriespannung hoch genug ist. Ist die ständig durch viele Stadtfahrten zu wenig aufgeladen, dann schaltet eben die Automatik nicht auf aus. Das könntest du überprüfen mit einem Multimeter, indem du die Batteriespannung überprüfst. Schlechte Nachricht. Die Batterie ist so gut abgeschirmt durch einen Platikrahmen, dass du nicht an beide Pole der Batterie kommst. (Vielleicht hat da ein Teilnehmer einen tipp)

    @Delilah

    Generell den Markenhändlern zu unterstellen, sie wären zu teuer, das mache ich nicht.

    Informiere dich doch bein einem zweiten Opelhändler und frage nach dem Preis. Du kannst ja durchblicken lassen, dass dir 127 € für Zündkerzen zu hoch erscheinen.

    Die lassen mit sich reden. Interessant zu wissen, wäre, welche Zeit die für den Zündkerzenwechsel ansetzen. Nachdem ich hier im Video gesehen habe wie kompliziert ein Batteriewechsel ist, bin ich nicht mehr automatisch beim Selbermachen. Der Händler will/ muss auch leben.

    Ich bin z.Z. bei Euro Master, was der verlangt, ich werde es im Dezember erfahren 4. HU , dann gebe ich Dir Bescheid.