Beiträge von citycrosser

    MABDUS

    als es noch öters regnete, da ließ ich meine Autos nur nach dem letzten Schneefall waschen und wegen dem Salz von der Straße.

    Jetzt, oh Wunder , habe ich eine Farbe die mir gefällt, das Lavarot, und meinen Frauen zuliebe achte ich mehr auf Äußeres, die steigen lieber in ein innen und außen gereinigtes Fahrzeug ein.

    hallot

    Nach der Auto Zeitung ist der Crossland nicht mehr unter den ersten 50 Marken in Deutschland bei den Zulassungen für August 22.

    Das ist tragisch und dramatisch. Es gewinnt nicht das beste Auto, sondern das Auto , das am besten umworben wird. Die Marketing Abteilung bei PSA befindet sich wahrscheinlich in Urlaub.

    Es ist ein Kardinalfehler zwei fast gleiche Modelle unter verschiedenem Namen laufen zu lassen. Gemeint sind der Mokka und der Crossland. Dadurch fliegen sie in der Statistik heraus. Für Fußballfans, warum hat England noch nie eine Weltmeisterschaft gewonnen ? Weil sie unter 4 Namen antreten dürfen, England, Schottland, Wales und Nordirland. Ist doch irgendwie verrückt.

    Bei unserer Tankstelle sind die Preise für die einfache Wagenwäsche mit Wachs etwa um 20 % gestigen von 10,90 € auf 12,90€.

    Wie werden die Autofahrer reagieren ? Bezahlen oder die Zahl der Wagenwäschen verringern ? Mich würde interessieren wie oft ihr

    die Waschanlage benützt. Ich etwa 4x jährlich.

    @crossvader,

    akzeptiert, der puretechmotor ist große Klasse. Wir fuhren durch Frankreich, ebene Straße ohne Schlaglöcher, vom Motor war nichts zu hören, nur das leise Säuseln des Windes.

    Das schafft nicht mal ein Daimler. Dessen Diesel rassert wie beim LKW, wenn man Gas gibt.

    Was die Temperaturen betrifft, meine Meinung greift bei Kurzstreckenfahrten in der City. Nicht umsonst habe ich mich Ditycrosser genannt.

    MABDUS

    es geht mir nicht darum das eine Öl schonzureden oder das andere schlechtzureden.

    Bei der Wahl einer Ölsorte und der Wahl einer Viskosität geht man einen Kompromiss ein. Das hat der PSA Konzern und deren Techniker auch gemerkt und sich nun für die O W 30 entschieden. Das ist absolut korrekt und auch sinnvoll. Ich bin jetzt 4 Jahre lang mit 5 W 30 zurechtgekommen und das wird sich auch nicht ändern, vorallem wenn die Tankstelle nur Öl 5 W 30 zur verfügung hat. Das ist hier kein Glaubenskrieg.

    Unseren jungen Teilnehmern sei hier angemerkt, dünneres Öl ist gut für den winter und dickeres Öl ist besser für den Sommer.

    Es gibt sogar Motore die fahren besser mit Einbereichsölen und die wechseln das Öl je nach Jahreszeit.

    Letzte Anmerkung: Turbomotore sind keine Erfindung des PSA Konzerns, die gab es schon vor dem 2. Weltkrieg und der Lotus Rennstall hat sogar mit einem 1,5 Liter Turbomotor die Formel 1 gewonnen.

    @

    Crossvader

    Danke für die Auflistung der wichtigsten Bereiche für die 4 Jahresinspektion

    1. Ölwechsel

    2. Bremsflüssigkeit

    3. Luftfilter Motor

    4. Luftfilter innenraum

    5. Zündkerzen

    Das ist für mich wichtig, weil ich meine Inspektion von einer Tankstelle machen lasse, die sogar mit dem Tüv einen Vertrag hat.

    Mit meinem FOH habe ich Krach bekommen, weil der meinte ich sei nicht vertrauenswürdig.

    Diesellotte

    Praxiserfahrung gegen Theorie

    Nach 56 Jahren Autofahren kann ich bestätigen, einmal das falsche Öl nachgefüllt und der Motor ist ruiniert. Besonders bei Hochleistungsmotoren, die auch hochtourig gefahren werden.

    Fakt ist, wenn man dünneres Öl verwendet z.B. 0 W 30 , dann muss man bei einem älterer Motor mit 100 000 km Laufleistung in einem Jahr etwa 1 l Öl nachfüllen.

    Beispiel renault Laguna 1,8

    hallot

    neben der Qualität des Öles sollte man auch die Viskosität bedenken.

    Wenn ich meine Ölwechsel ansehe (110 PS Automatic) 2018 )dann hat die Werkstatt immer 5 W 30 gewählt. Das ist ein guter Kompromiss.

    Wenn das Öl dünnflüssiger wird, bei 0 W 20 oder 0 W 30, dann ist das Startverhalten optimiert, wenn aber der Motor schon etwas älter ist, dann wird der Ölverbrauch auch höher.