Beiträge von citycrosser

    Crosslander

    wenn es um die Sicherheit geht, dann sollte man nur mit Stahlfelgen fahren. Randsteinrampler macht denen nichts aus.

    Erst mit dem crossland bin ich zu Alu-Felgen gekommen. Man sagt ja, dass die Federungseigenschaften besser werden. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

    D'accord auch mit den neuen Autos.

    Diesellotte,

    die einfachste Erklärung ist die wie bei den Autobatterien. Die Müllabfuhr hatte es satt, die gefährlichen Batterien zu entsorgen. so hat man den Pfand eingeführt.

    Bei den Autorädern ist es das gleiche. Nach jedem Sperrmüll liegen alte Autoräder herum. Nur so eine Vermutung.

    Crosslander so ein Erlebnis macht nachdenklich.

    Meine Vermutung, der Händler möchte, dass du ein Komplettrad kaufst. Oder es ist der Versuch, dich als Dauerkunde an sich zu binden.

    Oder noch schlimmer, er denkt , du willst einen Randsteincrash vertuschen um dein Auto als unfallfrei zu verkaufen. Wollte er dein Autos sehen ?

    MABDUS

    Danke für den Tipp. Bei uns ist in näherer Umgebung keine Aral Tankstelle. Und die an der Haupteinfallstrße nach Stuttgart, die hat Überpreise. Vor 45 Jahren wollte ich die mal pachten. Da hat jemand mehr geboten.

    Diesellotte

    Ich werde es austesten. Ob ich mit Super 98 weniger brauche als mit Super 95.

    Meine Vermutung,, da ich selten ans Limit gehe, auf der Autobahn fahre ich nicht schneller als 100 km/h und auch sonst eher untertourig, wird der Minderverbrauch den Preisunterschied nicht wettmachen. (Ich hab nur den 110 PS Motor)

    Aber ich lasse mit überraschen.

    Nachtrag: Der 105 PS Motor des Meriva hat bis zu 1 l Benzin mehrgebraucht als jetzt der Crossland. Im Jahresschnitt, viel Stadtverkehr, brauchte der 8,5l. bei Automatik.

    Diesellotte

    absolute Zustimmung. ergänzend dazu, Bei Rennbooten mischt man dem Treibstoff Wasser bei, damit der Motor nicht überhitzt.

    Wer AUF LANGE LEBENSDAUER seines Motors achtet, der sollte E 10 fahren, der Motor wird thermisch nicht so hoch belastet.

    Mein verdict daraus, im Winter fahre ich Super 95 und im Sommer fahre ich E 10. Der Mehrverbrauch bei E 10 ist merkbar.

    Was soll man tanken ?

    5,9 Kwh Heizwert pro Liter hat Alkohol und 8,5 Kwh Heizwert pro Liter hat Benzin.

    Das ist ein Unterschied von 2,6 Kwh pro Liter. In Prozent ausgedrückt, Alkohol hat nur 70 % des Heizwertes von Benzin.

    Wer also E 10 tankt verliert etwa 7% Heizwert gegenüber Normalbenzin. (weil ja nur 1/10 als Alkohol zugesetzt ist)

    Das ist jetzt eine vereinfachte ungenaue Rechnung zum Verständnis. Bei einem Literpreis von 2 € darf also Super bis 14 Cent teurer sein.

    Ist das richtig ?

    michel61

    jetzt ist mir etwas eingefallen. Vor etwa 2 Jahren ist folgendes passiert. Unsere Tankstelle ist 2 km entfernt. Ich tankte und stellte die Kilometeranzeige auf Null

    Am Anfang zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 14,..... Liter an, weil die Strecke kurz ist und ich auch noch an 2 Ampeln warten musste.

    Beim Fahren spielte ich an den Tasten links am Lenkrad, da lässt sich die Kilometeranzeige löschen. Was geschah?

    Plötzlih erschien 7,5 l Durchnittsverbrauch wieder, die Anzeige vor dem Tanken mit der anschließenden auf 0 Löschung.


    Das bedeutet , der Bordcomputer hat zwei Speicherplätze in denen der Kilometerstand mit dem Benzinverbrauch berechnet. wird. Versuche es mal so.

    Bis heute habe ich die Logik darin nicht verstanden, ist mir auch egal, es gibt Schlimmeres.

    @Michel 61

    Wenn du Mut hast, suche die Sicherung des bordcomputers. Ziehe sie ab, zähle bis 15 und stecke sie wieder ein. Was dann geschieht, das weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall wird es spannend. Wenn du Zweifel hast, dann tu es nicht. Ich würde es auch nicht tun. Ich bin sogar schon 3000 km mit einem Citroen 2 CV mit einer defekten Kupplung gefahren, die nicht mehr trennte. Das geht, man schaltet das Getriebe nach Gehör.