Beiträge von citycrosser

    Diesellotte,

    Reifenpannen, wir sind nach Bayern gefahren, nach 100 km auf der Raststätte war eine Baustelle, ich reiße mir den rechten Reifen auf. Zum Glück hatte ich ein ein Erstzrad. Kein Problem. Denkste ! 50 km weiter, die nächste Baustelle, wieder ein Reifen kaputt, diesmal die Flanke aufgerissen, der Reifendruck hielt. Wir fuhren zu unserer Pension und die nächste Tankstelle war nicht weit. Die hatte den passenden Reifen . Ich tauschte den Reifen vom ersten Rad, den mit der aufgerissenen Flanke nahm ich jetzt als Erstzrad.

    Da ich damals auch noch einen Satz Winterreifen hatte, tauschte ich nach dem Urlaub alle 4 Räder.

    Fazit: Leute nehmt gängige Größen und gängige Fabrikate. Übrigens, meine Reifenmarke war bekannt dafür, dass die Flanken empfindlich sind. Ansonsten sind die Fahreigenschaften dieser Marke sehr gut. Ich will jetzt keinen Namen nennen, es ist eine französiche Marke,

    Diesellotte,

    noch ein Hinweis, der crossland hat vorn eine ganz seltene Blinkerbirne, die PSY 24 W. Nicht ganz billig. Bekommt man auch nicht überall.

    Für alle andern, hinten braucht man für die zwei Schrauben außen einen PH 2 Kreuzschlitz.

    Dann kommt der innere Teil der Lampe mit 4 Schrauben, da passt der PH2 nicht, man wechselt zu einem PH 1 und merkt, die Schrauben sitzen sehr fest. Das ist auch gut so, der innere Teil der Lampe ist gut abgedichtet.

    Das Wechseln einer Birne dauert etwa 15 Minuten, wenn man das Aufräumen und testen und die Freude über die getane Arbeit miteinrechnet.

    Intrudierer,

    ein Reservelampenset sollte nur die Lampen enthalten die wichtig im Verkehr sind.

    Eine Nebelschlussleuchte gehört nicht dazu. Der Frontscheinwerfer schon, wer einäugig fährt, das kann kritisch werden, wenn ein halbblinder Bauer mit seinem Traktor dich für ein Moped hält.

    Wer LEDs hat, kann sich glücklich schätzen, die sind fast wartungsfrei.

    Herbert

    nach meiner ersten Inspektion hatte ich einen anderen Ölstab.

    Man gewöhnt sich daran, dass man den Stab nicht korrekt ablesen kann. Es liegt meiner Meinung nach daran, dass das Messrohr einen zu geringen Durchmesser hat (zu eng ist) und dass das Öl nicht zurückfließt sondern zwischen Wand und Stab haftet. Spricht für die Eigenschaften des Öls. Also Think positive!

    @Pommes 69

    Welche Reifenmarke fährst du bei den 195er ?

    wir müssen bald tauschen , sind mit dem Klebér eigentlich zufrieden, er ist extrem leise mit nur 68 dB

    bei Nässe und glatter Straße muss man dagegen vorsichtig fahren. Die Silicatbeimischung ist wahrscheinlich niedrig. Von den Fahreigenschaften ist er eher von einem Winterreifen abgeleitet, denn bei Schnee ist er fahrsicher.

    Hallo,

    wer mit dem crossland eine reifenpanne hat und nur das Reparaturset, der braucht auch etwas Glück.

    Das Reparaturset ist einfach zu bedienen, ein Kompressor drückt die Luft samt der Dichtflüssigkeit in den Reifen und dichtet das Loch ab.

    Es hat gerade bis nach Hause gelangt, der Luftdruck ging langsam wieder zurück und am nächsten Morgen war der Reifen wieder platt.

    Danach hat der ADAC das Auto kostenfrei zum nächsten Reifenhändler geschleppt und der hatte die Reifengröße 195/60 R 16 von Klebér als Allwetterreifen vorrätig. Also, das Reparaturset ist nur eine Notlösung . Für einen Auslandsurlaub ist ein vollwertiges Reserverad besser. Dann wird allerdings der Kofferraum kleiner.

    Hallo Qwert,

    wir haben auch Allwetterreifen. Die von Klebér in der Größe 195/60 R 16.

    Die Fahreigenschaften kann man als komfortabel und gleichzeitig fahrsicher bezeichnen.

    Seitdem gilt allweathertires rules.

    bye the way, lebst du noch ?