Beiträge von citycrosser

    @Hallo Tom Wade

    Der Sensor entscheidet, wann gewischt wird. Wenn mir der Sensor zu unempfindlich ist, dann betätige ich den Wischer. Du willst eine Intervallautomatik die unabhängig davon wischt, richtig ?

    Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert, vorallem, wenn man den Berg herunterfährt und das Wasser vom Dach auf die Scheibe läuft.

    Meine Frau droht den Blumen, wenn sie nicht richtig wachsen. Drohe der Bella, "Wenn du nicht richtig wischt, dann male ich den Scheibenwischer gelb an. Wetten, dass das funtioniert.

    Dicke_Wade

    In der betriebsanleitung S.13 ist abgebildet, so du die Intervallgeschwindigkeit einstellen kannst.

    Was das Radieren eines Scheibenwischerblattes betrifft, oft ist die Scheibe schuld.

    Nimm den Scheibenreiniger deiner Frau und reinige mit einem Handwischer/Lumpen die Scheibe mal gründlich. Man hört es förmlich ob es flutscht oder ob es knarrt.

    Tipp: der Einblattwischer von Bosch hat bei mir 3 Jahre einwandfrei geputzt. Vor dem TÜV hat ihn die Werkstatt ausgetausch, war o.k.

    Balbo,

    in der Wüste hat reines Kühlwasser viele touristen vor dem Verdursten gerettet, wenn sie eine Panne hatten.

    Früher hat man in Deutschland auch nur reines Wasser eingefüllt und im Winter Frostschutzmittel zugesetzt.

    Da gab es auch noch Händler, die nur Autokühler verkauften.

    Herbert

    ein chemischer "Scheibenputzerfisch" nennt sich Trockensalz (Calziumchlorid), das ist waaseranziehend und hält die Scheiben trocken.

    Wir haben im Winter ein kleines Säckchen mit diesem Salz im Innenraum , dort wo sonst der Aschenbecher steht, plaziert und seitdem sind die Innenscheiben nur noch schwach beschlagen oder gar nicht mehr. Bei Kinder im auto nicht zu empfehlen, denn das Salz ist stark ätzend.

    Pommes69

    Bei den Lampengehäusen hinten vergisst man gern , dass im inneren Gehäuse die Birne durchgesteckt wird, un die ist nicht abgedichtet.

    Beim äußeren Gehäuse waren vielleicht die Schrauben nicht fest genug angezogen. Bei mir hat es sogar die Birne geschafft im Lampenghäuse zu liegen. Wie das, fragt man sich. Es war so. Als ich das Lampengehäuse herauszog klapperte es. Die Birne lag darin. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

    Kondenswasser

    wie Intrudierer schon ausgeführt hat, enthält unsere Luft auch Wasser. Das sehen wir nicht, weil es sich in der Gasphase befindet. Das ist ganz natürlich.

    Man setze einfach mal am frühen Morgen seine Sonnenbrille aus dem Auto auf. Und schon beschlagen die Gläser. Warum, weil die Gläser so kalt sind, dass die vorhandene Luftfeuchtigkeit an ihnen kondensiert. Dazu kommt natürlich auch noch die Atemluft, die besonders viel Feutigkeit enthält.

    Wen der Beschlag stört, einfach mal eine warme Wärmflasche auf den vorderen Scheinwerfer lagen, der Beschlag müsste verschwinden.

    Soviel zur Physik.