Beiträge von citycrosser

    kNg

    Das ist eine Katastrophenreparatur, mit etwas Selbstvertrauen aber durchaus zu händeln.

    Trenne mit einem Teppichschneider die beschädigten Gummiteile heraus. Nimm die aus dem Internet angebotenen Gummiteile und setze die anstelle ein. Die Verbindungsstelle mit Uhu oder einem anderen Klebemittel, das sich mit dem Gummi verträgt ,abdichten.

    So würde es MacGyver machen.

    Danach auf die Suche nach Orginal-- Türgummi machen.

    Anmerkung: Die Beschädigungen sehen ungewöhnlich aus. Da hat jemand versucht mit einem Schraubendreher die Tür zu öffnen.

    Intrudierer
    Autohändler sind eine eigene Spezies, vom Ex-Rennfahrer bis zum Ex-Musiker.

    Zum Unterschied von silikathaltigen Frostschutzmitteln zu silictfreien Frostschutzmitteln-

    Der Zusatz heißt Natriumsilicat und ist wasserlöslich. Dieses Salz konnte man in flüssiger Form als Eiwohl oder Wasserglas in jeder Drogerie kaufen. Stuntman verwenden es als Feuerschutz. Wenn jetzt ein Kühler einen Haariss hat und das Natriumssilicat dringt in den Spalt ein, dann bewirkt die Wärme, dass das Natriumsilicat kristalisiert und den Riss schließt.

    Der Nachteil , damit das Wasserglas gut flüssig bleibt setzt man ein Lösungsmittel zu, das wahrscheinlich manche Dichtungen angreift.

    Deshalb braucht das eine Auto die silicatfreie Version, das andere Modell, sogar vom gleichen Hersteller verträgt das silicathaltige Frostschutzmittel.

    Tipp für Kluge: Nur Wasser nachschütten, der Klimawandel verhindert, dass wir Minus 37 Grad Celsius erreichen.

    Ergänzend zu Kühlwasser.

    Die größte Kühlwirkung von allen Flüssigkeiten hat reines Wasser. Deshalb macht man keinen großen Fehler, wenn man entcalziniertes Wasser oder destilliertes Wasser einfüllt.

    Die Zusätze zum reinen Wasser hat man erfunden, weil Wasser gefrieren kann. Zum Gefrierschutz kommt noch ein zweiter Vorteil, der Zusatz verhindert auch die Rostbildung im Kühler.

    Und da Kühler auch Löcher bekommen können, hat man früher eine Silikatmischung beigefügt, die die Löcher selbsttätig schließen können. Die Frostschutzmittel war meistens rot.

    Seit die Kühler aus Aluminium sind nimmt man nur noch silikatfreie Frostschutzmittel und die sind blau.

    Mischen sollte man die beiden verschiedenen Flüssigkeiten nicht, warum , darüber kann man sich streiten. Für ältere Automarken ist die Unterscheidung immer noch sinnvoll.

    Bevor man an eine Leckage denkt, ein kleiner Tipp: Mit Edding eine Mrkierung am Ausgleichsbehälter machen, auf einem Blatt Papier aufschreiben, Datum und Außentemperatur. Der Motor sollte kalt sein und waagrecht stehen. Nach 100 km Fahrstrecke wieder Vergleichen, wichtig ist die gleiche Außentemperatur. Es sollte kein Unterschied bei der Markierung zu erkennen sein. Wenn doch, dann nochmal die Tipps der Vorredner beherzigen.

    Herbert

    Der letzte Meister einer sehr großen Renaultniederlassung, der kam aus thüringen, der kannte vielleicht die Elektrik eines Trabbi, ansonsten war der ........., ich erspare mir den Ausdruck.

    Es ist ein Unterschied, ob eine Birne durchgebrannt ist, oder ob die Steckverbindung zur Birne wackelt. Das kannst du auch mit einem Messgerät nicht überprüfen.

    Das wollte ich damit sagen, der Wackler kann auch bei der Zuleitung zum Sicherungskasten liegen, irgendwo.

    Dass er den CLX zurückgegeben hat, das ist eine Niederlage.

    Und .....dein Vertrauen in die Werkstätten in Ehren......viele Mechatroniker können nur noch Austauschen.

    Nachtrag, ich hatte einmal einen Wackelkontakt bei einem Alfa. Nach zwei Stunden Suche hatte ich ihn gefunden.

    Das macht keine Werkstätte.

    Das Gleiche bei einem Toyota. Ich habe das Auto quasi verschenkt, weil ich den Fehler nicht gefunden habe und zwei Werkstätten auch nicht.

    Der Käufer hat nach einer Woche Suchen den Fehler gefunden. Sein glück.

    Zammla

    Deine Schilderung hört sich nach einem Wackelkontakt an. Den zeigt der Fehlerspeicher vielleicht nicht an.


    Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass der Blinker vorn und der Blinker hinten zusammenhängen.

    Fällt ein Blinker aus, dann blinkt der andere doppelt so schnell.

    Die billigst Art nach dem Fehler zu suchen, beginne hinten, denn der Wackelkontakt kann auch bei der hinteren Bliknbirne sein. Du brauchst eine gelbe WY 21 W, die bekommst du schon für 3 €. Zum Wechseln der Birne brauchst du einen Kreuzschlitzschraubenzieher PH 2 und einen PH1. Wie man das macht ist in der Gebrauchsanleitung beschrieben. Es ist wirklich einfach.

    Wenn du alles offen hast, dann schalte mal den Blinker an , drehe die Birne ein und zieh sie wieder ab, du hörst den Unterschied im Blinkrelais. Ist das so, wenn der Blinker spinnt ? Dann hat die Birne einen Wackekontakt am Glüfaden. Es kann aber auch die Blinkerbirne vorn sein, das ist ein PSY 24 W, die kostet allerdings 20 €. Tausche auch sie. Das ist billiger, als wenn du einen Herzkasper bekommst.

    Wenn danach die Störung immer noch auftritt, dann ist ein Fehler in den Steckverbindungen.

    3. Lösung , gehe zu einem Peugeothändler, der hat vielleicht einen Tipp.

    @Delilah

    Ein praktischer Vorschlag, verlange vor der Inspektion einen Kostenvoranschlag.

    Bei uns ist das üblich. Wenn er dir zu hoch vorkommt, dann kannst du die teuersten Posten überlegen

    Und wenn sie nicht mit sich handeln lassen, dann gehe in eine freie Werkstatt.

    Wir haben das bei dem Zafira so gemacht und sind bei einem LADA-Händler gelandet. Der ist clever und verlangt für kleine Tricks keinen Cent.

    Beim Meriva war der Wechsel der Birne vorn eine Kitzelarbeit. Der hat einfach die Schrauben vom ganzen Lampenkasten gelockert, ihn mit Gewalt noch hinten gebogen, das hat für die Finger gereicht, die Birne wieder einzusetzen.

    schulzO1989 ,

    mach doch mal diese Probe.

    Rufe von einem anderern Handy aus an, meine Vermutung, wenn sie deine Nummer sehen, dann nehmen sie das Gespräch gar nicht mehr an.

    Die Corona Ausrede , lass dich nicht darauf ein. Mach das, was Intrudierer vorgeschlagen hat.

    schulzO1989

    du hast jetzt die Chance etwas zu lernen. Auf der persönlichen Ebene, da hast du vollkommen Recht, sollte man Probleme lösen. Und es klappt meistens, wenn man mit den Leuten persönlich spricht.

    Du musst aber den Eindruck vermitteln, dass Du an einer schnellen Lösung interessiert bist. Sonst denkt dein Gesprächspartner dir ist es egal. Du musst ihm auch signalisieren, dass du enttäuscht bist.

    Frage ihn doch mal direkt:"Wie lange wird es noch dauern ?"


    Oder , du verstärkst den Druck und sagst : "Ich bin sowas von sauer, am liebsten schalte ich jetzt einen Anwalt ein" Dann wartest du auf seine Reaktion.

    Noch ein tipp, nimm deine Freundin mit, vor Frauen wollen sich Werkstattmeister nicht als "böser Bube" entlarvt wissen.