Beiträge von Dicke_Wade

    ...sozusagen kann man sich dann nie selbst aussperren ....

    Ich gehe mal davon aus, dass dies auch der Sinn dieser Programmierung ist. Einziger Nachteil ist, wenn man den Ersatzschlüssel (wir nehmen den immer mit in Urlaub) dabei hat, muss man diesen funkdicht verpacken. Unser ist in Alufolie gewickelt.


    Genauso sinnvoll finde ich es, dass sich das Auto nach einer Minute wieder verriegelt, wenn man nach der Öffnung keine Tür öffnet. Um auf diese Weise eine versehentliche, unbemerkte Öffnung zu korrigieren.


    Gruss Tommi

    Ich bin ja verrückt nach Statistiken und da kommt mir der Spritmonitor gerade Recht. Hab bisher diese Übersicht noch gar nicht gesehen und war überrascht, dass beispielsweise die Reifen so wenig Auswirkung haben. Und entgegen vieler anderer Fahrer ist bei uns der Verbrauch auf der Autobahn am höchsten. :m0008: Kann nur daran liegen, dass ich mehrheitlich die langen Fahrten in den Urlauben mache. Andererseits, wenn Schatzi neben mir sitzt, fahre ich schon "vernünftiger", als allein :m0005: Ich glaub aber auch, dass der niedrigere Verbrauch in der Stadt der Fahrweise meiner Frau und der Strecke zu ihrer Schule geschuldet ist. Anhänger bedeutet, dass die Fahrräder auf der AHK mit dabei sind.


    Natürlich sind da einige Überschneidungen dabei, wir tanken ja nicht beim Auffahren auf der Autobahn und wieder bei der Abfahrt ;)


    Übrigens, gefühlt zeigt auch bei uns der BC weniger an, als errechnet.


    Screenshot_20250204_113506_Spritmonitor.jpg


    Gruss Tommi

    140.000 km - 11/2018 - 29.12.2024 - MantaA - Diesel - 120 PS

    135.342 km - 10/2018 - 23.01.2025 - Colossos10 - Benzin - 110 PS Automatik

    116.800 km - 11/2017 - 02.01.2025 - TKI - Benzin - 110 PS


    080.000 km - 04/2018 - 01.01.2025 - enrgy - Benzin - 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang


    071.192 km - 01/2018 - 13.10.2024 - Herbert - Benzin - 110 PS, Automatik

    070.136 km - 11/2020 - 24.05.2024 - Kettenraucher - Benzin - 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang


    066.660 km - 08/2019 - 01.12.2024 - Tux - Benzin - 110 PS, Automatik

    062.000 km - 08/2018 - 28.11.2024 - Balouchen - Benzin 81 PS - Schaltgetriebe 5 Gabg


    052.612 km - 12/2018 - 03.12.2024 - Odo - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    052.094 km - 01/2021 - 27.12.2024 - Leo_Pix - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    051.678 km - 04/2021 - 19.10.2024 - Peter51643 - Benzin -130 PS Automatik

    051234 km - 08/2018 - 24.11.2024 - Wolf - Benzin - 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang


    048.000 km - 02/2018 - 31.12.2024 - brunnec - Benzin - 110 PS, Automatik

    045.160 km - 03/2020 - 05.01.2025 - Bergkipferl - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    044.119 km - 12/2018 - 01.10.2024 - Dicke_Wade - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter

    043.968 km - 02/2020 - 11.09.2024 - Nightscorpion - Benzin - 130 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    042.575 km - 12/2021 - 24.11.2024 - HKLS - Benzin - 130 PS, Automatik

    038.727 km - 04/2018 - 19.03.2024 - JL1402 - Benzin - 110 PS, Automatik

    037.700 km - 06/2018 - 09.03.2024 - MeinCrossi - 110 PS, Automatik

    037.200 km - 07/2021 - 19.06.2024 - Pommes69 - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter

    037.000 km - 11/2018 - 02.01.2024 - Citycrosser - Benzin - 110 PS - Automatik

    035.000 km - 02/2021 - 31.12.2024 - crosslandx51 - Benzin - 130 PS, Automatik


    025.125 km - 07/2021 - 30.12.2024 - Ju 52 - GS-Line - Benzin - 130 PS Automatik

    020.000 km - 01/2022 - 10.01.2024 - deddy1961 - CL Elegance 1.2, 130 Ps Automatik, gekauft 22.12.2023


    018.696 km - 12/2022 - 12.09.2024 - Eidi1976 - Opel Mokka B GS-Line / 131 PS Automatik

    010.010 km - 08/2022 - 07.05.2024 - Rentner - Benziner - 130 PS, Automatik

    Werdet ihr den Frontera als Nachfolger für euren Crossland in Erwägung ziehen?

    Also generell, nicht nur als Neuwagen sondern auch als Jahreswagen?

    Meine Frau ist ja schon sehr Opel-Affin und ich konnte da ganz gut mitgehen. Bisher... Der Frontera gefällt mir erst einmal auch nicht, das wäre aber nicht das wichtigste Ausschlusskriterium. Ein reines Elektroauto ist für uns als Bewohner einer Mietwohnung ohne Lademöglichkeit eines Autos nicht sinnvoll. Und ob ein Hybrid Sinn macht, das hab ich für mich noch nicht näher untersucht. Mal schauen, wie sich der Markt entwickelt, unsere Bella wollen wir aber schon noch ein paar Jahre behalten.


    Gruss Tommi

    .....

    Beispiel einer Fahrt. Fermichtassiten war nach den Starten an und bleib diese für ca. 4km. Dort wurde links abgebogen, mit Blinken, nach dem Abschalten des Blinkers war der Assitent aus (Bis dahin Innerort).

    danach ging es Überland und der Assiten blieb aus bist mitte des nächten Ortes, Dort schaltete er sich, vonselber, wieder zu und übernahm seine Arbeit auch am Ortsende wie es sein sollte bis zum ende der Fahrt.

    .....

    Hab da mal was hervorgehoben, was mir aufgefallen ist. Du hast kwasie am Blinkerhebel "herumgefummelt" und danach hattest du ein Problem. Das lässt mich einen Wackelkontakt vermuten. Am Blinkerhebel ist ein Kabel, Flaschband- oder oder wie auch immer verbaut, dass sicher auch einen Stecker haben muss. Oder die betreffende Ader des Tasters für die Fernlichtautomatik ist brüchig oder wie auch immer.


    Gruss Tommi

    Ich glaube du verwechselst das mit der Öldruckanzeige. Dort wurden Schwellenwerte verändert, damit ein Druckverlust früher angezeigt wird um eine Mangelschmierung zu verhindern.

    Das kommt mir etwas komisch vor. Das Öl wird angesaugt und durch die Pumpe ins System gedrückt. Kurz danach sollte der Öldruckfühler, der meines Wissens nach ein Schalter ist, sein. Saugt die Pumpe Öl an, dann ist Öldruck vorhanden. Bekommt sie kein Öl, ist kein Druck da. Wie soll das nun früher festgestellt werden?


    Gruss Tommi

    Lustig fand ich neulich, als ich die letzten beiden Betankungen in die App eintrug. Es war für uns nachvollziehbar (durch jeweils Urlaub und Krankheit), dass die Fahrweise und Strecke von meiner Frau und mir einen Einfluss von ca. 0,5 Liter auf den Verbrauch hat. Ich fahre ein Stück weiter auf der Berliner Stadtautobahn und hab weniger normale Straße. Außerdem drehe ich auf der Autobahn auch etwas mehr auf, derweil meine Frau meist gemütlich auf der rechten Spur "dahinschlurft".


    Gruss Tommi

    Wir hatten sehr gute Erfahrung mit dem Träger von Paulchen bei unserem Astra. Da wir sehr oft mit den Radels wohin gefahren sind, haben wir den Träger nie abgebaut. Hatte ein paar Nachteile, aber der Vorteil, dass wir nicht jedesmal an- und abbauen mussten überwog für mich. Ist nicht mal so in 5 Minuten erledigt, wenn es auch gut halten soll. Wir wollten uns für unseren Crossland wieder ein Model von Paulchen kaufen. Der Verkäufer riet uns davon ab und zu einer AHK. Grund: wieder der viel größere Aufwand des ab- und anbauens. Aufgrund der hohen Rückleuchten des Crosslands muss beim "Tieflader" die Variante mit Zusatzbleuchtung genommen werden. Also müsste noch ein zusätzlicher Stecker in den Kabelbaum im Kofferraum eingebaut und das Kabel nach außen geführt werden. Bedacht haben wir auch, dass bei angebauten Rädern die Heckklappe nicht geöffnet werden kann. Und ich wollte nicht wieder die Radhalterung immer dran lassen. Das alles hat uns die AHK wählen lassen. Wir haben allerdings keine E-Bikes.


    Keine Ahnung, ob jetzt eine Überschreitung von 1...2 Kilo der maximalen Stützlast gravierend ist.


    Gruss Tommi