Ich hatte gestern ein tolles Erlebnis, obwohl die Ursache weniger toll war. Ihr könnt später lachen
Unsere Bella hatte einen Motorfehler, es ruckelte kurz nach Start noch auf dem Betriebsgelände, als ich in den Feierabend fahren wollte. Angehalten, die Ursache (siehe unten) beseitigt und ich konnte nach Hause fahren. Es leuchtete zwar noch die Motorkontrolleuchte und beim Start kam eine Fehlermeldung "Motorfehler, Werkstatt aufsuchen... etc". Ich kam auch problemlos nach Hause. Später am Abend schaute ich aufs Handy und sah eine Meldung von Smart Connect: "P2074 - Uns wurde um 17:58 ein Fehlercode aus Ihrem Fahrzeug gemeldet: Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor + Fahrpedalsensor Signale bei Vollast untereinander unplausibel."
Ich war ja schier aus dem Häuschen, dass sofort Fehlerdiagnosen an ADAC gesendet werden und ich darüber informiert werde! In der App geschaut und da steht auch gleich bei den Ereignissen eines "Motorkontrolleuchte AN" mit einer kleinen weiteren Beschreibung und als weiteres Ereignis der erkannte Fehlercode und gleich eine Beschreibung dessen und mögliche Fehlerursachen und Hinweise für das weitere Verhalten, jenachdem, was das Auto macht. Dass das System so gut und detailliert funktioniert begeistert mich nun sehr!
Und nun zur Fehlerursache: Ich hatte auf Arbeit ein wenig Zeit und nutzte diese zur Autopflege. Etwas putze, Matten saugen etc. Und dabei füllte ich auch Waschwasser nach, schaute mich im Motorraum um und kam auf die Idee, mal nach dem Zahnriemen zu schauen. Dann schaute ich auch gleich nach dem Ölstand und dann vergaß ich den Deckel des Öleinfüllstutzens wieder drauf zuschrauben. Und Stunden später fuhr ich dann los. Nachdem sich Bella massiv beschwerte hielt ich sofort an und machte den Motor/die Zündung aus. In der Stille vernahm ich, dass der Motorlüfter lief Gut, dass ich ihn gehört hatte, war ziemlich leise. Der in unserem Astra vorher war bedeutend lauter. Ich also die Motorhaube aufgemacht und gleich sah ich die Bescherung. Zum Glück hatte sich fast kein Öl im Motorraum verteilt, nur wenige kleine Spritzer und ich schraubte den Deckel wieder drauf. Ich hielt unterwegs noch einmal an, um zu schauen, ob die Leuchte wieder ausgeht. Tat sie nicht. Heute Morgen, als ich zur Werkstatt fahren wollte, kam die Kontrolleuchte zwar nicht mehr, aber die Fehlermeldung im Display erschien nach dem Start kurz. Hab natürlich keinen Termin bekommen, zumal der Techniker, der auslesen könnte, nicht mal da war. Ich also wieder nach Hause und diverse Werkstätten antelefoniert, bis ich endlich eine gefunden hatte, die wenigstens auslesen wollte. Und eventuell den Fehler löschen, da die Ursache ja beseitigt war. Und als ich wieder ins Auto bin und startete, kam die Fehlermeldung nicht mehr. Hab ich noch zweimal probiert. Zündung aus ein und gestartet und nichts mehr. Bin trotzdem zur Werkstatt (die merke ich mir!) und dem Meister meine gestrige Leistung gebeichtet. Meinte der, dass er nun sicher keinen Fehler mehr vorfinden wird, wenn keine Meldung mehr erscheint und ich die offensichtliche Ursache beseitigt habe. Und dass es mich nur unnütz Geld (66,xx €) kosten würde.
Vorhin hab ich aber dennoch einen Diagnosetermin beim ADAC gebucht, will eben doch ganz sicher gehen. Und meine Frau noch mehr beruhigen
Gruss Tommi