Beiträge von Dicke_Wade

Also wenn man mit den Kartenupdate beginnt udn das Firmware raus nimmt beim Download, dann funktioniert dieses auch. Und auch der Download ist deutlich schneller.

Hab das Firmwareupdate jetzt mal per Direktdownload getestet, der Download war auch nicht schneller. Aber diese Datei lies sich diesmal auch entpacken und wurde vom Auto auch auf dem Stick gefunden.

Ich glaube (bin mir fast sicher), dass all die Probleme in diesem Fred hier schon behandelt wurden. Dir wurde ja schon geraten, hier etwas zurückzulesen. Wolltest du aber nicht. Die Software ist ja schuld. Wenn sie so fehlerhaft ist, dann fragt man sich, wie sie bei anderen, mich eingeschlossen, funktioniert hat?

Gruss Tommi

Das sehe ich, als jemand der sein Geld in der Datenverarbeitung und auch Programmierung verdient, deutlich anders.

Wenn extra ein Programm zum Update bereitgestellt wird, dann sollte dies auch funktionieren. Wenn aber die Opelopftware selbst nicht in der Lage ist einen Download durchzuführen (bzw. am Ende die Datei für fehlerhaft erklärt), dann liegt das nicht daran, dass ich als User die Anleitung nicht richtig gelesen hat, sondern der Fehler liegt in der bereitgestellten Software.

Das klingt ja, als würde die Software überhaupt nicht funktionieren. Das ist aus meiner Sicht, und sicher nicht nur meiner, sträflich verallgemeinernd. Ich hatte in dem Dreivierteljahr, seit ich unsere Bella habe, drei Navi- und ein Firmwareupdate und bei keinem gab es irgendwelche Probleme mit dem extra bereitgestelltem Programm von Opel. Also kann das Programm so übel nicht sein oder besser gesagt, mein Equipment (Internetverbindung, W-LAN, Rechner, USB-Stick) ist für das Programm kein Hindernis.

Gruss Tommi

GMFlash

Den Begriff "unbetreutes Autofahren" solltest Du dir gesetzlich schüzten lassen.

Meine Meinung : TV-Sehen, Telefonieren, Up-dates gehören wärend der Autofahrt verboten !

Schon Musik befindet sich in einem Grenzbereich. Wer nach Walzermusik fährt, der lockt die Gesetzeshüter an.

Nur wer dann mit dem Auto auf der Straße auch den Walzer tanzt bzw. fährt :m0008:

Guten Morgen an alle..

AndreasM, hast du auch den Start/Stop ausgeschaltet beim fahren? Der Motor soll nicht ausgehen beim updaten.

Nach meinen bisherigen Updates dürfte das keine Probleme machen. Hab immer das Update bei laufendem Motor gestartet und kurz nach Beginn mit Start/Stopp-Taste Motor und Zündung aus. Gleich danach Zündung wieder ein, ohne den Motor zu starten und von da ab lief das Update (beim letzten Mal beim zweiten Versuch 49 Minuten) problemlos durch. Auch nachdem das Auto in den Eco-Modus ging. Ich hatte nicht einmal ein Batterieladegerät angeschlossen.

Gruss Tommi

Dicke_Wade

Ist es nicht sonderbar, dass ein update so lange braucht. 99 % der Straßen verändern sich nicht.

Meine Straßenkarte von 1984 verwende ich immer noch.

Nö, finde ich nicht sonderbar. Über 9 GB müssen durch den Flaschenhals USB gescheucht werden. Dazu hab ich einen recht alten USB-Stick benutzt.

Deine These mit den 99%, sicher mal so eben aus der Hüfte geschossen, halte ich für ziemlich gewagt. Und das noch dazu ohne Angabe eines Zeitraums.

Komm mal mit deiner Straßenkarte von 1984 nach Berlin! :m0008:

Gruss Tommi

Moin,

habe neulich die Tankstellen-App Fuelio gefunden und mal probehalber installiert. Vorhin hab ich da im Stand mal kurz reingeschaut und sooo richtig überzeugt sie mich erst einmal nicht. So einige Tankstellen in der Umgebung zeigten in der App keine Preisdaten an, in anderen Apps aber wohl. Auch bei der reinen Handynutzung ist beispielsweise die Total um die Ecke ohne Preis angegeben. Hat mit der App schon jemand Erfahrung? Ich fand es ganz gut, dass diese sich per Android Auto auf dem Display vom Crossi nutzen lässt. Gibt es da eventuell noch ne andere Tankstellen-App?

Gruss Tommi

Am besten ist es, wenn ich ein Update am Wochenende auf Arbeit mache. Da steht Bella vor dem Fenster der Werkstatt und ich kann ’ne Kabeltrommel fürs Batterieladegerät rauslegen. Brauchte ich aber heute nicht. Hab gestartet, dann den Stick eingestöpselt und danach die Installation gestartet. Anschließend Motor aus und Zündung gleich wieder ein. Danach lief alles wie geschmiert. Bis zur Fehlermeldung und Abbruch nach ca. 32 Minuten. X( Bis dahin kam kein Eco-Modus. Bin ja ein geduldiger Mensch und hab nach kurzer Weile mit demselben Stick noch einmal begonnen. Allerdings hab ich nun nebenbei Bella geputzt und ausgesaugt. Hin und wieder auf das Display geschaut und der Fortschrittsbalken wuchs und wuchs. Irgendwann ging Bella in den Eco-Modus, allerdings ohne Einfluss auf das Display. Das blieb an und der Fortschrittsbalken lief weiter. Auch über die 32 Minuten hinaus und nach 49 Minuten (oder etwas eher, bei 49 schaute ich aber drauf, viel weniger war es aber sicher nicht) kam Vollzugsmeldung und ich durfte den Neustart einleiten. Danach alles schick :thumbup:

Gruss Tommi

Es kann sein, dass die Kontakte verschmutzt oder korrodiert sind. Probiere es mal mit Kontaktspray und anschließend mit einem USB-Stecker ein paar mal raus und rein.

Gruss Tommi