Beiträge von Dicke_Wade

    Also eidi1976 's Liste hat mich stark beeindruckt. :m0007: Mit nem Opel begonnen und nach über 50 Jahren wieder ein Opel. Und da sagt man doch immer, "wer einmal einen Mercedes fuhr, will nix anderes mehr". :m0005:


    Meine Liste ist da bedeutend kürzer:

    1990 Trabbi (noch für Ostmark gekauft)

    1991 Škoda 105 (den hab ich 1992 für eine symbolische Mark verkauft um die Verschrottungsgebühr zu sparen)

    ....

    danach erstmal kein eigenes Auto mehr

    ....

    2016 Opel Vectra B (den "bekam" ich mit dem Kennenlernen meiner Frau, die ihn seit 2004 fuhr. Hat sie von ihrem Vater übernommen. Ich hab ihn Ende Dezember 2016 geschrottet ;( Zahnriemen gerissen)

    2017 Opel Astra J (der musste schnell her, nachdem der Vectra im Eimer war. Für die rasche Suche haben wir ein ganz gutes Teil gefunden. Nur leider etwas untermotorisiert. Den trägt nun mein Stiefsöhnchen auf.)

    2022 Opel Crossland X (die hamwer nun ein gutes halbes Jahr und sind immer noch sehr glücklich mit ihr :m0011: )


    Gruss Tommi

    Mal laienhaft vor mich hin gesponnen. Vielleicht ist das ja ein Fühler, der misst "Öl steht bis zu mir" und damit ist der Ölstand dann gut. Ist der Ölstand höher, merkt der Fühler das nicht, nur eben, wenn er nicht vom Öl benetzt wird und dann ist der Ölstand für ihn zu niedrig. Die nächste Stufe der Warnung ist dann die, wenn der Druck nicht mehr stimmt. So kennt man das ja schon immer. Ich vermute auch, dass die Messung nur einmal vor dem Starten vorgenommen, bzw. berücksichtigt wird, denn mit laufendem Motor ist das Öl in Bewegung und spritzt sicher auch überall hin im Gehäuse und verteilt sich und auch ein niedrigerer Ölstand könnte dann als korrekt erkannt werden. Oder umgekehrt.


    Oder es ist alle ganz anders und der Fühler arbeitet wie ein Pegel, ähnlich dem für das Kühlwasser oder im Tank. Sieht man auf dem Bild oben nicht.


    Davon mal abgesehen, ich sehe das auch so, wer viel misst, der misst viel Mist, Zwei Zustände Ölstand korrekt oder zu niedrig reichen für mich, um tätig zu werden. Wenn der Druck nicht reicht, kommt eh noch die Warnlampe. Und dann mache ich mir auch nen Kopp. :D


    Gruss Tommi

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    017.500 km - 12/2018 - 31.03.2023 - Dicke_Wade - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter

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    Viel Erfolg :m0006: Bedenke, dass der Bordrechner nach dem Anbau "angelernt" bzw. die Software angepasst werden muss. Die hinteren Abstandssensoren werden sonst vom Anhänger irritiert und müssen daher deaktiviert werden, sobald die Kupplung benutzt wird. Ist eventuell auch TÜV-relevant.


    Gruss Tommi

    Schienen... da war doch was


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    :m0007:


    Gruss Tommi

    Bei mir zeigt "Spritmonitor" einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter an. Wir hatten aber auch schon Verbrauchswerte zwischen zwei Betankungen von 7,32, gefolgt von 7,4 l/100 km. Keine Ahnung, wie das zustande kam. Eine Fahrt in den Urlaub nach Thüringen (von Berlin aus) und zurück brachte zweimal 6,0 l/100 km. Fand ich schon nicht übel, richtig gerast sind wir dabei auch nicht. Unterschiede im Verbrauch hatten meine Frau und ich dabei auch nicht, sie fuhr runter, ich hoch. Im Stadtverkehr gleicht sich das bei uns auch aus, ich fahre "zügiger" (wenn ich alleine bin :m0022: ), dafür hat meine Frau auf dem Arbeitsweg mehr Ampeln und dicken Verkehr.


    Gruss Tommi