Beiträge von Dicke_Wade

    Jau, am Experimentieren bin ich :m0006: Möööglich, dass ich gestern den linken Arm zu weit verdreht habe? Jedenfalls hat dann das sfw-Wischerblatt völlig verrückt gspielt. Blieb irgendwie hängen und klappte dann nach. Mist! Ich hätte das filmen sollen, um es mit Zeitlupe anschauen zu können. :m0024: Ich hatte zum Glück noch die neuen Boschwischer im Kofferraum, den montiert und der funktionierte bestens. Auch heute Früh, als ich von der Schicht nach Hause fuhr. Ist sehr feucht hier und und die Scheiben beschlagen jetzt morgens um Sechs wie verrückt und den ersten Kilometer braucht man die Wischer.


    Ich hab vorher die Frontscheibe mit Azeton geputzt. Konnte ich hier auf Arbeit eine Buddel auftreiben :m0022:


    Ansonsten, jo ich war bisher von den Bosch-Wischern sehr überzeugt :m0006:


    Gruss Tommi

    Dicke_Wade : Klar spielt die "Vorspannung" des Wischerarme eine Rolle. Allerdings kommt es relativ häufig vor, dass sich Wachs von der Auto-Waschanlage auf der Scheibe "anreichert". Zu sehen ist das meist nicht, aber dann "rumpelt" und "poltert" es beim Betätigen der Scheibenwischer. Von daher der Rat: Wenn Du Aceton vorrätig hast, einfach mal die Frontscheibe damit reinigen. Das Zeug holt alles runter. Aber darauf achten, mit dem Aceton nicht an Lack oder Dichtungen zu kommen!

    Scheibe mal gründlich reinigen kann sicher nicht schaden :thumbup:


    Ich meine allerdings was anderes. Die Wischer rumpeln und poltern nicht, wenn sie wischen. Das Wischerblatt kippt einfach nicht sofort um, wenn es nach oben los geht. Es schiebt kwasie erst ein Stück statt sofort zu ziehen. Und dann, nach 10 bis 20 cm kippt es doch, und durch die dann hohe Geschwindigkeit knallt das laut.


    Welche Vorspannung meinst du? Den Anpressdruck an die Scheibe? Feder ausgenuddelt?


    Gruss Tommi

    citycrosser du hast mich falsch verstanden. Ich weiß durchaus, wie man bei einem Auto die Intervalle einstellt ;)


    Unser Crossi hat aber eine Wischautomatik, die auf die Regenmenge auf der Scheibe, also vor dem Sensor, reagiert. An dem Rädchen am Hebel stellt man da die Empfindlichkeit des Sensors ein. Wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben. Ist auch nicht so schwer zu verstehen, allein das Ergebnis der Automatik ist öfter daneben.


    Und was die Scheibe betrifft. Das liegt nicht daran. Es radiert nicht, es knarrt nicht. Wenn es wischt (so wie es soll), dann wischt es kwasie lautlos. Lies bitte noch einmal meinen Post. ;)


    Nachtrag: Heute morgen nach der Nachtschicht war jede Menge Tau auf den Scheiben, und ich musste oft wischen. Links wunderbar, aber rechts muss ich noch etwas weiter justieren.


    Ich liebe übrigens jetzt schon die Frontscheibenheizung! :m0022:


    Gruss Tommi

    Seit dem Kauf unserer Bella nervten uns die vorderen Scheibenwischer. :m0024: Bewegten sie sich aus der unteren Stilllage, kippten sie nicht sofort um, sondern begannen zu schieben. Kannte ich von billigen Wischerblättern unseres ehemaligen Autos. Nach 10 bis 20 cm aber schlugen sie mit teilweise sehr lautem Knall um. Also neue gekäuft. Natürlich Bosch Aerotwin, mit denen wir beim Astra sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Ohne Erfolg, gleiches Problem. Im Netz gesucht und siehe da, ich war nicht allein. Da stieß ich auf Wischerblätter der Firma "swf" und damit sollen andere Fahrer das Problem behoben haben. Diese habe ich heute montiert und das war schon eine große Besserung. Leider regnete es nicht und ich konnte sie nur mit der Wischwaschanlage prüfen. Aber so richtig gefiel es mir immer noch nicht, das Umschlagen war seltener und leiser, und ich dachte mir, wenn ich den Anstellwinkel ein wenig ändere, müssten die Blätter es doch einfacher haben, gleich umzukippen. Also bin ich vorhin mit Zangen bewaffnet zur Bella raus und hab da ein wenig an den Wischerarmen "rumgefummelt". :m0003: Und siehe da, zumindest mit Wischwaschanlage funktionieren sie erst einmal richtig gut. :m0011:


    Was uns darüber hinaus auffiel war, dass die Grundgeschwindigkeit ziemlich hoch ist, zumindest im Vergleich zu unserem Astra J. Ist das bei neueren Autos jetzt so?


    Über die Automatik mit dem Regensensor wurde hier ja schon einiges geschrieben, da müssen wir uns auch noch daran gewöhnen bzw. mit ihr arrangieren. Weil die mitunter macht, was sie will :m0025: Ist nicht immer ein System dahinter zu erkenne und manchmal wünsche ich mir die manuell einstellbaren Intervalle zurück.


    Gruss Tommi

    Warum könnte das Phänomen dann am nächsten Tag möglicherweise nicht mehr auftreten? Oder meinst du, dass ich die Sicherung bei der nächsten Fahrt am nächsten Tag erst mal draußen lasse?

    Wenn es denn eine irgendwie arbeitende Heizung sein sollte, Schalter auf Dauerkontakt, festes Relais, wasauchimmer, dann ist ohne Sicherung eine elektrische Erwärmung unmöglich. Und sollte dann dieses Phänomen trotzdem auftreten, dann hast du rasch einen Defekt ausgeschlossen. Und die Sicherung zu entfernen dauert ein paar Sekunden.


    Der erwähnte natürliche Effekt einer Erwärmung der Heizdrähte durch Sonneneinstrahlung klingt für mich auch sehr plausibel.


    Gruss Tommi

    Hallöchen, ich würde mal über Nacht die Sicherung der Heckscheibenheizung rausnehmen und am nächsten Tag schauen, ob das Phänomen wieder auftritt. Laut BA (Seite 211) ist die im Stromkreis 1 im Sicherungskasten im Handschuhfach. Sone ständig arbeitende Heizung kann ja flott die Batterie leer saugen.


    Gruss Tommi

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