Alles anzeigen... genau DAS. Ich habe an einem älteren Opel Kadett "D" selbst schonmal vorsichtig am Wischerarm rumgebogen, um die Vorspannnung des Arms auf die Scheibe etwas zu erhöhen. "Rumgebogen" ist eigentlich das falsche Wort, real dürfte das nur Millimeter gewesen sein.
Die Feder kann natürlich ggf. auch an Kraft eingebüßt haben.
Einfach mal experimentieren ...
Mit den Bosch Aero Twin macht man jedenfalls absolut nichts falsch. Wenn es damit nicht funktioniert, liegt das nicht an den Wischerblättern, sondern an Waschstraßen-Wachs auf der Scheibe und oder der Wischerarm-Vorspannung bzw. ggf. auch am Anstellwinkel.
Jau, am Experimentieren bin ich Möööglich, dass ich gestern den linken Arm zu weit verdreht habe? Jedenfalls hat dann das sfw-Wischerblatt völlig verrückt gspielt. Blieb irgendwie hängen und klappte dann nach. Mist! Ich hätte das filmen sollen, um es mit Zeitlupe anschauen zu können. Ich hatte zum Glück noch die neuen Boschwischer im Kofferraum, den montiert und der funktionierte bestens. Auch heute Früh, als ich von der Schicht nach Hause fuhr. Ist sehr feucht hier und und die Scheiben beschlagen jetzt morgens um Sechs wie verrückt und den ersten Kilometer braucht man die Wischer.
Ich hab vorher die Frontscheibe mit Azeton geputzt. Konnte ich hier auf Arbeit eine Buddel auftreiben
Ansonsten, jo ich war bisher von den Bosch-Wischern sehr überzeugt
Gruss Tommi