Beiträge von Dicke_Wade

    Wenn Du eh keine Garantie mehr hast, geh zu einer freien Werkstatt. Und lasse nicht pauschal eine Inspektion machen, sondern erst mal nur eine Diagnose, was wirklich notwendig ist. Versuche, was Du kannst, selber zu machen.

    Eine Batterie z.B. bekommst Du im Zubehörhandel meist deutlich günstiger. Die kann man selbst tauschen. Vor allem so Dinge wie Wischwasser auffüllen und ähnliches kannst Du selber, auch Wischblätter selber wechseln. Viele kleine Dinge, die Du vorab selber machen kannst. Der Keilriemen ist natürlich wichtig (Motor Totalschaden), aber eine Gute Werkstatt kann das genau prüfen.

    Ganz genau so hab ich es dieses Jahr gemacht. Wischerblätter kann ich selbst und auch die Batterie in der Fernbedienung musste ich mir nicht teuer bezahlen lassen. Wurde auch anstandslos bei der Bestandsaufnahme abgehakt. Mein Öl hab ich ebenfalls selbst mitgebracht (kostete bei der ersten Inspektion, als ich noch doof war :m0008: , das dreifache, als im Onlinehandel)


    Gruss Tommi

    Und dann stehen die jungen Leute nach Ausbildung mit den Assistenten am Berg und rollen immerzu zurück und würgen die billige Karre ab, die sie dann fahren.

    Zumal die Berganfahrassistenten auch noch unterschiedlich arbeiten bzw. ausgelegt sind. Bei unserem alten Astra (Bj. 2012) hat einfach ab einer bestimmten Neigung die elektrische Parkbremse angelegt und beim Anfahren irgendwann losgelassen. War schon sehr ungewohnt, da es viel abrupter geschah, als wenn man in der Ebene die Parkbremse automatisch hat lösen lassen. Da mussten wir uns erst daran gewöhnen. Einparken an einer stark geneigten Straße war schon nicht einfach. Doof nur, dass man das nicht deaktivieren konnte. Beim Crossi soll es auch so einen Assistenten geben, haben wir aber bisher noch nicht "gespürt".

    Ist auch logisch. Das hat mit viel Gehör zu tun. Wenn man es mal draufhatte, dann ging das automatisch in Blut über.

    Ich hatte Fahrtschule auf nem LKW (W 50) und brauchte eine ganze Weile, bis ich das halbwegs drauf hatte. Anschließend fuhr ich ein "militärisches Gerät" (Schützenpanzerwagen BTR-60) bei dem ging ohne korrektes Zwischenkuppeln bzw. Zwischengas kein Gang rein. Schnelles Runterschalten am Hang war eine Herausforderung :D


    Gruss Tommi

    Servus, hat jemand zufällig eine Dachbox und Träger die er auf seinem Crossland nützt. Würde mich freuen über eure Erfahrung und Kaufempfehlung. 😊

    Frage das nochmal nach unserem Sommerurlaub. Wir haben zwar seit Jahren eine Dachgepäckbox und diese oft auf unserem Astra bestens genutzt. Unseren Crossi haben wir seit gut 1 1/2 Jahren, aber die Dachbox darauf noch nicht benötigt, da das Platzangebot schon größer ist. Aber in ein paar Wochen ist der erste Einsatz geplant und ich berichte anschließend gerne darüber.


    Aber ein paar Gedanken vorweg. Die Box, die wir jetzt haben, ist sehr ähnlich dieser: https://autoradio.eu/touring-m-dachbox-grau-matt.html. Allerdings mit Schloss hinten und nach vorn zu öffnen und aus dem Grund würde ich diese für den Crossi nicht mehr kaufen. Auf dem niedrigeren Astra war das Befüllen noch passabel, jetzt bin ich gespannt, wie das funktioniert. Hab extra einen kleinen Tritt gekauft, damit ich besser hochkomme. Wir waren der Meinung, dass wir die Box seltener brauchen werden, und haben uns daher noch keine neue gekauft. War ja nicht gerade billig.


    Gruss Tommi

    Ja an der Ausstattung. Ultimate hat kwasie alles drin, was es gibt. Bis auf verschiebbare Rückbank. Herbert hat sicher noch eine Tabelle zur Hand, die ich hier im Forum schon gesehen hab, weiß nur gerade nicht mehr wo.


    Gruss Tommi

    Mault das Navi dann nicht rum, weil veraltete Kartendaten vorhanden sind? Kenne ich vom Garmin.

    Dann müsste das Navi "irgendwoher" wissen, dass es neuere Daten gibt.

    Gut, dass es bei heutigen Autos leichter geht, das Update erfolgt automatisch on air.

    Nach zwei Updates habe ich dann allerdings auch auf ein weiteres Update verzichtet, nachdem ich feststellte, dass einige neue Fahrbahnführungen überhaupt nicht berücksichtigt wurden.

    Es ist wohl eher die Mühe nicht wert.

    Automatisch wäre mir persönlich wiederum nix, zumindest würde ich vom System gefragt werden wollen, ob es das Update jetzt starten darf. Oder so.


    Das mit den neuen Fahrbahnführungen ist sone Sache. Der Verwalter der Navidaten (TomTom?) muss irgendwie erfahren, dass es da neue Fahrbahnen gibt. Da würde ich die Schuld woanders suchen.


    Da ich das eingebaute Navi nicht nutze (mit ist Android Auto lieber) sind mir beim eingebauten Navi die Informationen über Geschwindigkeitsbegrenzungen, die ins HUD eingeblendet werden (und ziemlich oft funktionieren) wichtiger. Und ich hoffe, dass die auch hier und da aktualisiert werden.


    Gruss Tommi

    Vorhin das Update eingespielt - hat wunderbar funktioniert und war nach ca. 38 Minuten fertich. Hab mal eine etwas andere Vorgehensweise probiert und wurde belohnt. Motor an - Motor aus - Zündung gleich wieder ein - das wie gewohnt. Dann hab ich einfach nichts weiter getan und nach 19 Minuten kam der Eco-Modus und hat nahezu alles heruntergefahren, aber eben nicht alles, ein paar Symbole im Tacho und Drehzahlmesser blieben an. Vor allem aber das Display blieb ebenfalls an und das Update konnte bis zum Ende durchlaufen.


    Gruss Tommi