Beiträge von kNg

    Hallo Leute,


    das Auto habe ich gekauft, das Auto gefällt mir auch sehr gut, aber ich habe eine schlechte Nachricht.


    Als ich heute das Auto putzen wollte und Scheibenwasser nachfüllen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit unter dem Minimum liegt.
    Ich habe schnell geschaut ob unter dem Auto ein Leck zu erkennen ist - nein, dann habe ich im Motorraum nachgeschaut ob da nässe ist - auch nein.


    Jetzt mache ich mir Sorgen, es könnte von der Wasserpumpe bis hin zu Zylinderkopfdichtung alles mögliche sein.


    Was mich auch noch ärgert ist, dass der Händler vom dem ich das Auto gekauft habe den Service am 14.10 durchgeführt hat, wie konnte er das nicht bemerkt haben?


    Was ist denn euer Rat? Wie sollte ich vorgehen?

    Vorbesitzer 1. Alle Inspektionen durchgeführt vom Opel Händler. War ein Privatfahrzeug. Letzter Service wurde am 14.10.2022 durchgeführt.

    Dieselmotoren haben keine Zündkerzen. Das sind >Selbstzünder<, was Du meinst sind die Glükkerzen. Außerdem ist der 4-Zylinder Dieselmotor technisch nicht vergleichbar mit den 3-Zylinder Benzinmotoren.

    Ja danke dir, war mein Fehler. Leider gibt es im Forum sehr wenig Berichte über 1.5 Diesel Motor bzw. 1.6 Motor.
    Zum Glück hat mich Diesellotte durch seine Aussage erleichtert, dass die Dieselmotoren bewährt sind und Probleme wie beim Benziner wohl nicht so oft auftauchen


    Der Händler bietet 1 Jahr Garantie. Ist es möglich, dass die Garantie auch den ADblue system beinhaltet?

    Hallo kNg, ich habe mit dem gleichen Auto Bj 10.2018 biser 120000km gefahren. Ohne Getriebeölwechsel oder große andere Reparaturen. Das Problem bei dem Auto ist eher der Service der Opel-Werkstätten, die sich scheinbar nur selten mit der PSA Technik richtig auskennen. Ein Manko scheint die Elektrik zu sein, die bei Nässe mitunter ihre Macken bei der Beleuchtung, Schlössern u. Totwinkelwarner hat.

    Schau dir auch den 2oo8 von Peugeot an, dass ist die gleiche Technik. Wenn du die Möglichkeit hast fahr zum ADAC, TÜV o. DEKRA die checken den Wagen neutral gegen eine Gebühr durch. Auf jeden Fall besser als eine Wundertüte zu kaufen.

    Danke für deine Antwort!


    Das Auto wird von einem Händler für Fiat, Suzuki, Alfa Romeo verkauft, der auch eigentlich gute Rezensionen hat.

    Ich hatte nicht vor ein Check durchzuführen, da man erstens nicht so schnell einen Termin bekommt und zweitens ich Angst habe das in diesem Zeitraum das Auto verkauft werden kann.


    Woran kann ich denn erkennen ob das ADbluesystem richtig funktioniert bzw. keinen Defekt hat?

    Hallo Leute! :thumbup:


    bin neu hier, bin auch nur auf diesen Forum gestoßen weil ich mir überlege einen Opel Crossland X zu kaufen.

    Ich würde von euch gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit dem Auto so sind.


    Hab auch sehr vieles im Forum gelesen , sei es über defekte Zündkerzen bis hin zu Zahnriemen die Probleme machen. Ich muss ehrlich zugeben, dass hat mich schon ein bisschen unruhig gemacht, ob ich mir das Auto kaufen sollte.


    Die Autodaten sind wie folgt:

    Baujahr: 12/2018

    KM: 60.000
    Ps: 120


    Was mich noch interessieren würde, das Auto hat ja jetzt genau 60.000 km gelaufen, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen das Automatikgetriebeöl zu wechseln bzw, direkt eine Spülung vorzunehmen?

    Ich lese oft, dass manche den Getriebeöl überhaupt nicht wechseln und manchmal lese ich, dass man alle 60.000 das Öl wechseln sollte.


    Habe auch den Thread mit den verschiedenen Motorölvarianten gelesen, welche Ölsorte wäre für dieses Auto denn relevant?


    Liebe Grüße