Hallo Deutzi,
genau das gleiche Schreiben bekam ich auch.
Und es wurde ohne Probleme der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt auf Kosten von Opel.
Wechsel die Werkstatt !!!
Hallo Deutzi,
genau das gleiche Schreiben bekam ich auch.
Und es wurde ohne Probleme der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt auf Kosten von Opel.
Wechsel die Werkstatt !!!
Meiner hatte knapp 80 Tausend KM.
Im Rahmen der Rückrufaktion wurde der Zahnriemen nebst Wasserpumpe kostenlos ausgetauscht.
Ich bekam sogar einen Mietwagen kostenlos.
Wie ich schon erwähnte würde ich bei Opel anrufen oder anschreiben.
Eventuell einen Rechtsanwalt einschalten.
Alles anzeigenAm 18.01.23 gaben wir unseren Opel Crossland morgens wegen einer Rückrufaktion in unserer Werkstatt ab,
Gegen 14.00 Uhr erreichte uns die Nachricht, es sei alles i.O. Wir holten unseren Wagen ab, zahlten
30 Euro für den Leihwagen und erkundigten uns, worum es sich gehandelt habe.Die Dame am Schalter konnte die Nachfrage nicht beatworten. Sie stellte aber in Aussicht, dass nach einiger
Zeit ein freier Mitarbeiter zu unserer Verfügung stünde. Wir haben dann auf eine Antwort verzichtet und sind
davon gefahren.
Nun hatten wir seit Anfang März morgens beim Anfahren Fehlermeldungen wie "Motorfehler" oder "falscher
Öldruck". Nach Abschalten des Motors verschwand diese Meldung jedoch und wir fuhren alle Tage unbehelligt.
Am Freitag, d. 10.03.23 abends, trat diese Meldung allerdings auch während der Fahrt auf, verbunden mit der
Meldung "Werkstatt aufsuchen". Nun wurden wir unruhig und ließen den Wagen in die Werkstatt schleppen.
Am Wochenende konnte die Werkstatt nicht tätig werden, versorgte uns aber mit einem Leihwagen.
Am Motag meldete sich die Werstatt nicht, worauf wir uns am Dienstag telefonisch nach dem Wagen erkundigten.
Da nur ein Meister im Hause war. hatte noch niemand unser Fahrzeug untersucht.
Also Mittwochs die gleiche Prozedur. Wir erkundigen uns nach dem Stand der Dinge. Die Sekretärin muss erst
nachfragen, verspricht aber zurück zu rufen. Nach wenigen Minuten erfolgt die Mitteilung, das der Zahnriemen
und die Öldruckpumpe ausgetauscht werden müssen, da der Wagen im Jahr 2017 gebaut wurde und die
Fa. Opel nach 6 Jahren den Austausch vorschreibt.
Wir haben den Wagen im Mai 2018 als fabrikneuen Vorführwagen mit 10 km Fahrleistung von obiger
Werkstatt erworben.Die Laufleistung beträgt 62000km. Und nun lese ich hier im Forum, dass der Rückruf den
Zahnriemen betraf. Die Vermutung liegt nahe, das der defekte Zahnriemen übersehen wurde, um ihn im Laufe
des Jahres auf unsere Kosten ersetzen zu lassen.?
Ich würde sofort einen anderen Opelhändler aufsuchen.
Und sofort in Rüsselsheim bei Opel anrufen und diesen Vorgang schildern.
Der Zahnriemen hätte schon beim ersten Termin gewechselt werden müssen auf Grund des Rückrufs.
So war es auch bei mir.
Das hatte ich mich auch gefragt " habe 81 KW / 110 PS
Update !!!
Ich habe meinen Opel Crossland am Donnerstag Morgen bei meinem FOH abgestellt.
Bekam sogar einen Kostenlosen Mietwagen aufgrund des Rückrufs.
Gestern gegen 16:30 Uhr konnte ich ihn wieder abholen.
Folgendes wurde Kostenlos gemacht :
Original Rechnung / Auftrag
Ein kleine Info zum Thema "Kosten" bei einem Rückruf:
Opel Crossland X Ecotec Turbo Bauj 06/2017 / 110 PS
Hallo,
heute hatte ich den Termin in der Werkstatt wegen des Rückrufs.
Ich bekam einen kostenlosen Mietwagen und Sie würden sich bei mir melden.
Gegen 16:00 Uhr dann der Anruf, man müsse einen Folge Termin vereinbaren da der Zahnriemen ausgetauscht werden muss.
Termin dafür am 09.02.23.
Also wird der Zahnriemen nebst Wasserpumpe kostenlos ausgetauscht und ich bekomme eine Mietwagen kostenlos.
dank Herbert,
ich habe ihn gebraucht gekauft im August 2021 mit 5 Jahren Garantie.
Bisher hatte er alle Inspektionen bei Opel
Also müsste der dann auch kostenlos erneuert werden ?
Wie die schreiben muss ja dann auch die Wasserpumpe erneuert werden ?
In meinen Unterlagen steht aber 100.000 Km
Hallo zusammen,
ich habe einen Crossland X 1,2 mit 110 PS Baujahr 2017.
Gestern kam ein Brief von Opel - Rückrufaktion.
Wir haben festgestellt, das ihr Fahrzeug möglicherweise von einem Verlust der Bremsunterstützung betroffen ist,
der durch Zahnriemenpartikel im Motorölkreislauf verursacht wird.
Die Durchführung der Aktion ist unbedingt erforderlich und wird selbstverständlich kostenlos für Sie durchgeführt.
(außer Austausch des Steuerzahnriemens, wenn die zeitliche oder Kilometermäßige Fälligkeit überschritten ist.)
Jetzt meine Frage: ich habe 87.605 Km auf dem Tacho.
Wenn der Zahnriemenwechsel vorgeschrieben ist bei 100.000 müsste die doch den Zahnriemen austauschen oder ?
Ich habe am 01.02.23 erst einen Termin bekommen. Was ist wenn vorher etwas passiert ?
Ich danke für euer Feedback.