Beiträge von AndreasM

    So, nun werde ich das Thema hier mal noch beenden, was meine Updates betrifft. Wie schon vermutet liegt der Fehler bei der Software. Hatte ja im vorletzten Beitrag schon geschrieben, dass es wohl zwei unterschiedliche Versionen gibt. Deshalb habe ich nun mal die alte Version genommen, die man von https://my.opel.de/ bekommt. NICHT die Version, die man von der Handy-App empfohlen bekommt.

    Nach dem Start der Installation der alten Version der opel_update.exe (59,1 MB bzw. 60567KB) (Dateiversion 1.4.0.0) wird diese installiert. Die Installation möchte aber ein Update machen auf die neue Version, das Update ablehnen/abbrechen. Dann fertig installieren und mit der alten Version den Download machen der jetzt auch etwas schneller geht. Es wird zwischendurch nochmal nach dem Versionsupdate gefragt, einfach ablehnen. Dann den Schritten in der Software mit "weiter" folgen. Den fertigen Stick dann ins Auto, hab Motor laufen lassen und das Update wird eingespielt. Bin nicht bei sitzen geblieben, denke so ca. 20Minuten und es war fertig.


    Jetzt sieht es so aus
    IMG_20230718_153949.jpg


    Fazit, das Update funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen gleich, hier scheint es Unterschiede zu gebe, die die neuere Update-Software nicht richtig erkennt.

    Wie einige User aber wissen, ist die Software von Opel fehlerfrei und somit hat der Kunde schuld, wenn Opel nicht in der Lage ist fehlerfreie Update-Software zu liefern.

    Also wenn man mit den Kartenupdate beginnt udn das Firmware raus nimmt beim Download, dann funktioniert dieses auch. Und auch der Download ist deutlich schneller.

    Hab das Firmwareupdate jetzt mal per Direktdownload getestet, der Download war auch nicht schneller. Aber diese Datei lies sich diesmal auch entpacken und wurde vom Auto auch auf dem Stick gefunden.

    Nur kommt dann eine Fehlermeldung, dass sie in inkompatibel ist.

    IMG_20230718_125651.jpg


    so sieht es aktuell bei den Versionen aus

    IMG_20230718_125609.jpg


    Damit bin ich hier aber jetzt im falschen Thema und werde dann bei weiteren Erfahrungen ins Thema Firmwareupdate wechseln.

    7 Stunden für 2,5 GB??? Was isn das für ein Modem?


    Gruss Tommi


    Aus den genannten Werten errechne ich einen Downstream von gerade einmal ca. 800 kBit/s, also weniger als 1 MBit/s. Zu ISDN-Zeiten hätte man von einem solchen Speed nur träumen können; heute kommt eine solche "Leistung" einem Albtraum gleich. Wo gibt es heutzutage noch so wenig Internet?

    An meinem DSL-Anschluss liegt das nicht, sondern am Server. Hab es auch mal noch mit dem Laptop über LTE versucht, auch das ist nicht schneller. Aber letztendlich hat es mit der Download-Geschwindigkeit nichts zu tun. Die Software ist fehlerhaft und daran liegt es.

    Denn Versuch 4 und 5 sind mit der Update-Software von Opel auch wieder fehlgeschlagen. Werde heute mal den Direktdownload testen.

    ... der Crossland auch! Zuweilen gibt es beim Download der Dateien schonmal "Störungen" (Server überlastet?) bei Opel. Aber ansonsten haebn sich Schwierigkeiten meist als User-Probleme (nicht an die Anleitung gehalten, falsch formatierte oder defekte USB-Sticks, Download fehlerhaft) herausgestellt.


    .....

    Ansonsten hilft nur: In diesem Thread mal 10 Seiten "rückwärts" lesen. Da wirst Du sehen, wie hier schon vielen geholfen wurde. Vielleicht kannst Du davon ja dann auch irgendwas fü Dich nutzen.

    Das sehe ich, als jemand der sein Geld in der Datenverarbeitung und auch Programmierung verdient, deutlich anders.

    Wenn extra ein Programm zum Update bereitgestellt wird, dann sollte dies auch funktionieren. Wenn aber die Opelopftware selbst nicht in der Lage ist einen Download durchzuführen (bzw. am Ende die Datei für fehlerhaft erklärt), dann liegt das nicht daran, dass ich als User die Anleitung nicht richtig gelesen hat, sondern der Fehler liegt in der bereitgestellten Software.