Und bedauern, dass sich vieles geändert hat. Unser Opelhändler verlor den Status als Vertragshändler und konnte mir dann wohl ehrlich sagen, dass man die konstruktiven Probleme mit dem Zahnriemen kannte, aber darüber nichts an die Kunden weitergegeben sollte.
Früher sei es so gewesen, dass man bei Fragen sachkundige Leute bei Opel befragen konnte.
Darum habe ich den Zahnriemen in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Nicht nur wegen dem Geld. Selbst bei Ansicht des Zahnriemens, gab man es nicht zu wie übel der war. Die Ölpumpe war schon gut zu. Lange hätte der Motor das nicht mehr mitgemacht.
Übrigens, wenn’s interessiert. Ich habe mir die Autodoktoren angeschaut, wo es allerdings um den Ford EcoBoost Motor ging, dessen Zahnriemen auch in Öl läuft.
Die Jungs meinten. Am besten alle 10000 Kilometer Öl wechseln und auf keinen Fall e10 tanken. Es kommt immer Benzin ins Öl. So habe ich das verstanden. Dieses Ethanol ist tödlich für solche Zahnriemen.
Wie gesagt, ich will kein Besserwisser sein, ich habe keine große Ahnung von Motoren. Darum ist es mit den Zündkerzen, auch wenn ich es noch so oft hier lese, ein Mysterium. Ich verstehe es nicht.
Ich habe jetzt einfach die Autodoktoren wiedergegeben.