Hallo an die Crossland Gemeinde,
haben meinen kleinen Schwarzen nun seit Mitte Dezember 2017 und heute die 2500 km auf dem
Tacho entdeckt.
Bisher nur Firmenfahrzeuge, Golf, Astra, Focus etc. gefahren - sämtlich ohne allzuviele
elektronische Spielereien wir im Crossland. Privat Landrover Defender, Suzuki Jimny - mit gar
keinen elektronischen Helferlein...
Hier nun ein kurzer Bericht zu den Vorteilen, Nachteilen und AUSFÄLLEN. Selbstverständlichkeit
größtenteils rein Subjektiv.
Positiv: hohe Sitzposition, viel Komfort in kleinem Auto, Apple‘s Car Play, viel Platz, trotz des kleinsten
Motors -ohne Turbo- fehlt mir nichts an Leistung. Geringer Verbrauch im Super und E10 mix
von 6,4 Litern - bis jetzt zu 80 % ausschließlich Stadtbetrieb. Verkehrsschilderkennung funktioniert
im Hellen und Dunklen spätestens 3 sekunden nach Vorbeifahrt am Schild
Negativ: Sitzbezüge für meinen Geschmack zu konservativ, fehlende Beleuchtung mitte/vorne bei der
Handyablage.......
Tempomat für meinen Geschmack mit zu vielen optionalen Funktionen.
AUSFÄLLE: kurz vor Weihnachten stieg ich nach einer 360 km Tour nach einer Stunde Pause in den
Kleinen ein. Aus dem RADIO kamen nur unverständliche Geräusche. Sprache nur weit entfernt
vernehmbar. Handy an - und abgestöpselt, Bluetooth an/aus, Motor an/aus, Schlüssel abgezogen,
ausgestiegen, eingestiegen usw. usw.
Mit viel Wut im Bauch über diesen Totalausfall bei einem nahezu neuen Fahrzeug schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen WAR WIEDER ALLES O.K. als wäre nie etwas passiert......
Gestern dann mit meinem Opelhändler telefoniert. Originalkommentar: .... kann schon mal passieren,
ist quasi wie ein Computerabsturz, der nach dem Neustart behoben sein sollte.... kein Bedarf
den Fehlerspeicher auszulesen.
REGENSENSOR muss nach jedem Neustart auch neu aktiviert werden. Auffällig aber tolerierbar
HECKSCHEIBENWISCHER lief neulich auch im Dauerbetrieb ohne dass dies eingeschaltet war.
nach Neustart des Fahrzeugs war auch dieses Phänomen verschwunden.