Bei mir hat es auch langsam angefangen mit dem Ölverbrauch bei ca. 80000 km. Nach ca. 5000km nach dem Ölwechsel wurde die Meldung "Ölstand kontrollieren" angezeigt, und ich habe einen halben Liter nachgefüllt. Die Abstände wurden immer weniger bis ich schließlich bei jedem Tanken auch einen halben Liter auffüllen musste -> also mehr als 1 Liter auf 1000km, bei ca. 118000km. Auch beim Beschleunigen hat es ordentlich aus dem Auspuff gequalmt, schlimmer als bei einem Diesel.
Wer noch Garantie drauf hat, sollte nicht zu lange warten, im Handbuch sind aber max 0,6l Verbrauch pro 1000km angegeben, bei weniger wird die Garantie vermutlich nicht bezahlen.
Mein Motor ist von 2017, also einer aus der Anfangszeit.
Schließlich wurde der Motor komplett zerlegt - Ursache waren die Ölabstreifringe, verklebt von Zahnriempartikel und Ruß. Desweiteren eine schlechte Verbrennung von E10 und fahren in niedrigen
Drehzahlen (LSPI Problematik).
Es wurden die Kolbenringe erneuert, alle Ventile getauscht und eingeschliffen. Ich hab euch mal ein paar Bilder hochgeladen.
Bin inzwischen über 1500 km gefahren, Wagen läuft wie neu und Ölstand hat sich nicht geändert
Wie bei einem Puzzle
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Die Ölwanne voller Schlamm
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Jetzt ist alles wieder sauber.
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Ventile eingeschliffen und dicht
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