Beiträge von Trax

Bei mir hat es auch langsam angefangen mit dem Ölverbrauch bei ca. 80000 km. Nach ca. 5000km nach dem Ölwechsel wurde die Meldung "Ölstand kontrollieren" angezeigt, und ich habe einen halben Liter nachgefüllt. Die Abstände wurden immer weniger bis ich schließlich bei jedem Tanken auch einen halben Liter auffüllen musste -> also mehr als 1 Liter auf 1000km, bei ca. 118000km. Auch beim Beschleunigen hat es ordentlich aus dem Auspuff gequalmt, schlimmer als bei einem Diesel.

Wer noch Garantie drauf hat, sollte nicht zu lange warten, im Handbuch sind aber max 0,6l Verbrauch pro 1000km angegeben, bei weniger wird die Garantie vermutlich nicht bezahlen.

Mein Motor ist von 2017, also einer aus der Anfangszeit.

Schließlich wurde der Motor komplett zerlegt - Ursache waren die Ölabstreifringe, verklebt von Zahnriempartikel und Ruß. Desweiteren eine schlechte Verbrennung von E10 und fahren in niedrigen

Drehzahlen (LSPI Problematik).

Es wurden die Kolbenringe erneuert, alle Ventile getauscht und eingeschliffen. Ich hab euch mal ein paar Bilder hochgeladen.

Bin inzwischen über 1500 km gefahren, Wagen läuft wie neu und Ölstand hat sich nicht geändert :)

Wie bei einem Puzzle

WhatsApp Bild 2025-02-12 um 20.03.45_f7da1c21.jpg

Die Ölwanne voller Schlamm

WhatsApp Bild 2025-02-12 um 20.03.47_f8081921.jpg

WhatsApp Bild 2025-02-12 um 20.03.47_d24100d5.jpg

WhatsApp Bild 2025-02-12 um 20.05.45_676fcbd3.jpg

WhatsApp Bild 2025-03-04 um 22.06.12_2edf47dc.jpg

Jetzt ist alles wieder sauber.

WhatsApp Bild 2025-02-22 um 12.57.33_9593e27e.jpg

WhatsApp Bild 2025-04-19 um 20.27.25_42fe71d9.jpg

Ventile eingeschliffen und dicht

WhatsApp Bild 2025-03-04 um 22.07.30_97efcb3c.jpg

WhatsApp Bild 2025-03-28 um 12.01.17_0a4d34ad.jpg

WhatsApp Bild 2025-03-08 um 15.15.12_7c646b4a.jpg

Danke für die Antwort.

Für einen neuen Motor kann ich nicht bezahlen. Sollte ich das Auto jetzt verkaufen!? Und auch wenn ich verkaufe, kann ich so einen Fehler nicht "verstecken"... Was würden Sie empfehlen?

Jetzt bin ich echt verzweifelt. :(

Verkaufen wird schwierig, selbst bei Privat könnte der Käufer vom Kauf zurücktretten wegen "Täuschung", wenn du den Mangel verschweigst. Aber du hast ja dein Auto beim Händler gekauft und hast somit Garantie!

Woher hast du die Information, was ist eine Servicebox?

Hallo zusammen,

ich habe genau wegen diesem Thema mein Auto zur Reparatur abgegeben. Der Ölverbrauch lag bei ca. 1 Liter auf 600km.

Am besten kannst du die Ölverbrennung beobachten, wenn man nachts fährt und mal ordendlich beschleunigts, da qualmt es wie bei einen Diesel und man kann das gut bei dem Scheinwerferlicht

vom Hintermann erkennen.

Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie und die sollte das übernehmen.

An deiner Stelle würde ich sofort zum Händler gehen und als Garantiefall anmelden - es wird nicht besser!

Es wurde schon viel bei meinem Crossland probiert, aber es bringt alles nix, Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt, ca. 1500km mit ARAL Premiumsprit gefahren, Ölspülung, Benzinzusatz alles nix gebracht.

Jetzt wird der Motor getauscht.

Das erste mal musste ich bei ca. 80000km nachfüllen, und dann ist der Verbrauch von 1 liter auf 4000km auf nun ca. 700km gefallen.

In München war ich beim Händler und der hat gleich mal die Repartur abgelehnt, der wusste schon warum...

Daten endlich wieder aktuell.

>>> Übrigens kann man jetzt eine Eigendiagnose selber starten, Einfach über Diagnose und Fahrzeugscan ausführen, dauert ca. 5 min.

Bei meinem Stecker kommen seit Montag auch keine Daten mehr, wollte heute auch schon was ins Forum schreiben, jetzt warst du schon schneller.

Ich werde mal den ADAC kontaktieren, was da los ist.

Und eine halbe Stunde später schon die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Meldung. Wir sind über jeden Hinweis dankbar, der uns hilft unser Produkt und den damit verbundenen Service weiter zu verbessern.

Durch das neue Update benötigen Sie mehrere Fahrten, bis die Daten Ihnen wieder angezeigt werden.

In den meisten Fällen wird Ihnen dann alles angezeigt. Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte erneut."

Hm da bin ich mal gespannt.

Bei meinem Stecker kommen seit Montag auch keine Daten mehr, wollte heute auch schon was ins Forum schreiben, jetzt warst du schon schneller.

Ich werde mal den ADAC kontaktieren, was da los ist.