Beiträge von Trax

    Mein Opel-Händler hat zum Messen für den Zahnriehmen eine kleine Lehre. Durch den Einfüllstutzen wird damit die Breite des Zahnriemens gemessen. Mein Zahnriemen war zu breit, also die Lehre ließ sich schwer abziehen. Dafür gibt es sogar eine Schulung für das Autohaus, hat er mir gesagt.

    Jedenfalls wurde der Zahnriemen letzten Dezember getauscht. Dabei ist aufgefallen, das der Keilriemen, welcher draußen langläuft auch ziemlich fertig ist, an mehrere Stellen hat der Steg gefehlt das Metall hatte schon durchgeschaut) und der hatte seine Zei auch noch nicht erreicht km ca. 85000, fast 5 Jahre.


    Und heute habe ich auch den Brief bekommen. Mal schauen, was noch gemacht werden soll


    Hier noch ein Link zu der Lehre, egal wie gut der Riemen aussieht, wenn zu breit und die Zeit ist noch nicht dran, muss dieser raus!

    Zahnriemen-Prüfwerkzeug für PSA online kaufen
    Prüflehre zur Beurteilung und Bewertung des Zahnriemenverschleißes
    eshop.wuerth.at

    Hallo zusammen,


    ich habe seit Anfang des Monats den Stecker und funktioniert seit der ersten Fahrt ohne Probleme. Vermutlich gibt es verschiedene Ausführungen der Stecker.

    Schade, das es keine Echtzeitdaten, z.b über Bluetooth übermittelt werden.

    Bei mir wechselt auch ständig Liter und Prozente bei der Tankanzeige.


    Gruß und mal schauen, was sich die Entwickler noch einfallen lassen.

    Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Crossland seit dem ersten Tag und habe immer E5 getankt. Aber seit der 4. Inspektion letzten Dezember 21 wollte ich mal eine Test mit E10 machen. Der Verbrauch ist aber nicht merklich gestiegen. Kann jeder bei Spritmonitor anschauen.

    Aber im Sommer ist auf einmal die Meldung "Ölstand kontrollieren" gekommen. Jedes Mal wenn man das Auto aufsperrt, blinkt schon die rote Ölanzeige. Einmal Zündung an und aus und die Meldung ist weg. Der Ölstand war ungefähr Mitte. Ich bin von einem Sensor Fehler ausgegangen, weil ja der Ölstand i.O. war.

    Nach einer Weile habe ich mal wieder geschaut, da hat dann doch mehr Öl gefehlt. Es war dann etwas über minimal. Die Werkstatt hat 0,8 Liter nachgefüllt und die Meldung kam nicht mehr, doch kein Sensor Fehlermeldung.

    Nach ewigen Suchen im Internet stößt man immer wieder auf Meldungen, das man durch E10 auch einen höheren Ölverbrauch haben kann. Jetzt tanke ich nur noch E5 und hoffe, das es stimmt. Zusätzlich habe ich noch den Reiniger dazu gemacht und mit Aral Premium eine längere Tour gemacht.

    Aber nach 3500km kam wieder die Meldung Ölstand 😪. 250ml Öl wieder nachgefüllt, mal schauen wenn es wieder kommt.

    Da der Thread immer wieder mit Beiträgen gefüllt wird, habe ich mir gedacht: "Schauste mal nach..."
    Ergebnis: beide Puffer verschwunden =O
    4. Durchsicht war Mitte September, da lässt sich dem FOH nichts nachweisen.


    Die Frage wäre nun: welche Auswirkungen haben die fehlenden Teile mittel- bis langfristig, falls das niemand bemerkt? Evtl. defekte Stoßdämpfer :/

    Wie ich bereits im ersten Thread geschrieben hatte, haben die Räder im hinteren Radkasten auf beiden Seiten geschliffen. Ich finde das schon sehr gefährlich, gerade bei höheren Geschwindigkeiten wäre ein durchschlagen sehr gefährlich. Schlimmer ist es noch, wenn nur eine Seite fehlt, weil dadurch die andere Seite noch mehr belastet wird.

    Auch sollte man bedenken, wenn man mit Anhänger oder Fahrradträger unterwegs ist, das das Risiko höher ist, mal auf die Puffer aufzusetzten.