Beiträge von Trax

    Letzten Donnerstag hatte ich den Termin wegen dem Kabelbaum und Begutachtung Bremse. Die Werkstatt hat mir auf Garantie die Bremsen hinten komplett getauscht. Mal schauen ob es was gebracht hat und ob die neuen länger halten.
    Naja ganz so schnell ging es dann doch nicht. Am Freitag wurde ich angerufen, das der Wagen nicht fertig wird, weil eine Schraube nicht mitgeliefert wurde. Das Lager befindet sich in der Bremsscheibe und wird von einer speziellen Mutter gesichert, die bei der Demotage beschädigt wird.
    Über das Wochenende bekam ich als Leihwagen - einen Crossland. Andere Ausstattung, andere Motor. War sehr interessant.

    Hm Verstehe ich das Richtig, wenn ich jetzt meinen Crossi bestelle, muss ich mehr zahlen und bekommen einen leicht gedrosselten 130PS Motor, damit die neue Abgasnorm erfüllt wird. Schon verrückt.

    Hm Ok - Das bezog sich auf den FOH - toll. Jetzt habe ich es auch verstanden. Hat mich schon gewundert, warum noch keiner geantwortet hat...
    Aber ich kann mir gut vorstellen, das viele Händler das nicht wissen mit den Sensoren.
    Bis zu meiner Bestellung der Winterräder wusste ich das auch nicht, das es ein passives System gibt. Mein Vater hat einen Astra mit Sensoren und bei den Winterreifen muss das System deaktiviert werden.

    @decojuOh, der scheint aber Ahnung zu haben ...
    Dann frag ihn doch gleich noch, welches Reifendruckkontrollsystem im Crossland X verbaut ist,
    ein aktives oder passives ... :D

    Hi
    Im Crossland ist das Indirekte System verbaut. Wird über das ABS gemessen. Man benötigt keine Sensoren am Ventil. Hier noch der Wiki Eintrag. Die Frage gehört aber eigentlich nicht hierein.



    Indirekte Systeme


    Indirekte Systeme schließen aus der Drehzahl der Räder auf einen Druckverlust. Zur Gewinnung der erforderlichen Daten wird auf die in Fahrzeugen vorhandenen Sensoren zurückgegriffen: die Raddrehzahlen werden von ABS-Sensoren oder Sensoren für das ESP bzw. eine Traktionskontrolle erfasst. Indirekte Systeme sind daher in der Regel im ABS-/ESP-Steuergerät integriert, vereinzelt existieren auch Lösungen in eigenen Steuergeräten.
    Indirekte Systeme nutzen zur Drucküberwachung zwei physikalische Effekte:

    • Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Rad sich im Vergleich zu den anderen drei Rädern durch Luftverlust des Reifens schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert und der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt nur auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckverlust in allen Reifen (z. B. durch vernachlässigte Reifendruckkontrolle durch den Benutzer) nicht erkannt.
    • Frequenzeffekt: Die Räder weisen einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der als Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge interpretiert werden kann. Da diese Schwingung druckabhängig ist, kann bei einer Verschiebung dieser Schwingung auf einen Druckverlust geschlossen werden. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt radindividuell ist, können hier auch Druckverluste an allen vier Reifen gleichzeitig (Diffusion) erkannt werden. Eine Positionsangabe des Druckverlusts ist ebenfalls möglich.

    Allen indirekten Systemen ist gemein, dass bei einer Anpassung des Luftdruckes bzw. der Montage neuer oder anderer Reifen ein Reset durch den Fahrer durchgeführt werden muss. Das System lernt dann das aktuelle Systemverhalten als Referenz. Lernen bedeutet dabei, dass das System während der ersten Phase nach Reset die Raddrehzahlen und Frequenzen beobachtet und die auftretenden Werte speichert. Im weiteren Fahrbetrieb werden dann die auftretenden Werte mit den gelernten Werten verglichen. Sobald eine bestimmte Veränderung auftritt, wird der Fahrer gewarnt. Somit werden bei beiden Effekten (Abrollumfang, Frequenzeffekt) relative Änderungen betrachtet – eine Anzeige des Drucks ist nicht möglich.

    Auch interresant:


    Habe leider nur das Navi 5


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den Kommentaren stehen noch andere Codes

    Hallo Leute
    War heute beim Händler und die Sache wurde aufgenommen.
    Laut Aussage vom Techniker scheint dies leider bei diesem Fahrzeug normal zu sein. Auf der hinteren Bremse wirk zu wenig Bremskraft. Wann man immer mit voller Kraft bremsen würde, würde die Scheibe besser aussehen.
    Nach Aussage des Meisters sind es keine Riefen, sondern Ablösungen vom Bremsstein, die auf der Scheibe kleben.
    Mit dem Freibremsen wird der Bremsstein wieder glatt und rubbelt die Scheibe sauber.


    Ich habe aber trotzdem drauf bestanden, einen Antrag an Opel zu stellen. Spätestens beim TÜV Termin wird das erwachen kommen und da möchte ich etwas in der Hand haben. Nächste Woche soll die Rückmeldung von Opel kommen, bin ja mal gespannt.