Hallo liebe Crosslandfahrer/innen, bei Opel gibt es bis Ende Februas 2025 für 99,99€ einen Ölwechsel incl. Filter Screenshot_20250126_183235_Samsung Internet.jpgund Arbeitszeit. Bedingung, der Crossland ist älter als 4 Jahre.
Beiträge von WTG
-
-
Hallo Dani-Ela,
unser Zahnriemen wurde vor einigen Wochen ebenfalls erneuert. Wir haben jedoch einen Kulanzantrag VOR Beginn der Arbeiten gestellt und nachdem dieser ( anstandslos) genehmigt wurde, mit den Arbeiten begonnen!!!
Nachträglich bekommt man lt. unserem FOH leiden nichts mehr!!!
Meiner sieht ähnlich aus und ich habe am Montag einen Termin beim Opel Händler. Da meiner noch keine 30000 km runter hat und alle Inspektionen pünktlich gemacht wurden, wird der Händler Opel mal auf die Kostenübernahme ansprechen -
Hallo liebes Forum,
gestern wurde der Zahnriemen unseres Crosslands gewechselt.
Ich hatte bemerkt bzw.gemessen, dass der Zahnriemen breiter wurde!! Dies wurde vom FOH bei der 4 Jahres /45000km Wartung (selbständig) festgestellt und mir wurde ein Wechsel empfohlen.
Mein FOH hat nach nachfrage ein Kullanzantrag bei PSA gestellt, der vollständig genehmigt wurde. D.h. ich musste ausschließlich den Mietwagen bezahlen!!
Bedingungen für den Kullanzantrag war, dass alle Wartungen, Ölwechsel und Zündkerzen fristgerecht und beim FOH gemacht wurden.
Ob gesten nocheinmal ein Ölwechsel (Wartung war erst vor einigen Wochen) gemacht wurde, konnte/wollte man mir nicht sagen. Zum Thema Ölsieb, habe ich im Vorfeld schriftlich darauf hingewiesen unf folgende Antworter halten: "das Ölsieb wird immer auf Verschmutzung hin überprüft und im Bedarfsfall gereinig"
Der Zahnriemenwechsel wurde durch einen Aufkleber im Motorraum und auf Nachfragen dann auch im Serviceheft dokumentriert.
Fotos anbei
-
Ich bin total froh, dass wir einen Crossland fahren. Diebe stehlen gewöhnlich onehin nur "hochpreisige" Fahrzeuge (ohne Zahnriemen-Probleme
)
-
Hallo zusammen,
gestern wurde vom FOH (46000km EZ 9/20) die 4 Jahres Inspektion gemacht.
Auf der Inspektionscheckliste wurde der Punkt Zahnriemen hinten durchgestrichen - was gewöhnlich nicht notwendig oder nicht nötig bedeutet.
Lt Protokoll wäre die Inspektion abgeschlossen und es wären auch keine Nacharbeiten nötig.
Wie allgemein bekannt, soll lt PSA der Zahnriemen alle 6 Jahre bzw 100.000km erneuert werden.
Jetzt wird's interessant!!!!
Zuhause habe ich auf der Rechnung ganz unten folgendes Anmerkung gefunden.
Befund: Zahnriemen nicht konform
Eine schriftliche Anfrage beim FOH wurde wie folgt beantwortet:
......
wenn der Zahnriemen nicht konform ist bedeutet dies das er ersetzt werden muss.
Leider habe ich gestern die Beanstandung aus der Werkstatt nicht erhalten, da Herr Xxxx Sie bedient hatte.
Wenn an Ihrem Fahrzeug alle Wartungen in einer Vertragswerkstatt gemacht worden sind können wir einen Kulanzantrag stellen.
Dafür benötigen wir die Rechnungen und die Stempel der Wartungen im Serviceheft
....
Gestern Abend konnte ich mir aufgtund der Dämmerung den Zahnriemen nicht mehr anschauen.
Was würdet Ihr mir raten?
Alles Liebe und Gute
Thomas
-
Guten Abend meine Lieben,
die 4 Jahres Inspektion mit 45000km steht an.
Da ich jedoch nur begrenztes Vertrauen in meinen FOH habe und selber inzwischen den Überblick verloren habe, würde ich gerne wissen, welches Motoröl aktuell für unseren Crossland zugelassen ist?
Vielen Dank und Euch alles alles Gute
Thomas
-
-
Wir sind jetzt auch Ü 40.000.
20231020_190240.jpg
-
Wir sind jetzt auch Ü 40.000.20231020_190240.jpg
-