Beiträge von udm981

    Ich hab bis jetzt noch keine Probleme. Hast du schon mal versucht eine Weile auf der Bremse zu bleiben ?
    Eventuell ist ja Salz oder irgendwas auf der Scheibe und geht mit längerem Bremsen weg.
    Ein Mangel an einem Verschleißteil nach fast 2 Jahren wird wohl eher schwierig.

    Am Besten testest Du mal


    1.) was der Ölpeilstab anzeigt, wenn Du beim schräg abgestellten Fahrzeug vor Motorstart den Ölstand nachprüfst (der Peilstab ragt nämlich normalerweise in der Nähe der Ansaugstelle in die Ölwanne)

    Hai, von was für einem Gefälle sprechen wir hier denn? So eine Innenstadt Tiefgarage wo man auf 3 Meter länge 2 Meter Höhenunterschied macht?

    Hatte gerade Zeit für Test
    Ausgangsbasis:
    - Motor betriebswarm, Ölstand auf ebener Fläche laut Peilstab knapp unter Max.
    - Steigung gleichmäßig ( nicht schräg) ansteigend ca. 18 cm auf 1m


    Fahrzeug vorwärts geparkt und ca. 15 Minuten gewartet.
    Der Ölstand nach Peilstab war dann bereits am unteren Ende des Feldes Min, die Kontrolleuchte kam diesmal aber nicht.

    Wenn Du das Fahrzeug extrem schräg abstellst, könnte es evtl. sein, das der Ölanteil, der sich z. B. im Zylinderkopf etc. befindet, nicht vollständig zurückfließen kann und Du tatsächlich mit einer zu geringen Ölmenge in der Wanne startest und die Ölpumpe erstmal keinen Druck aufbauen kann. Das wäre auf Dauer nicht gut.


    Am Besten testest Du mal


    1.) was der Ölpeilstab anzeigt, wenn Du beim schräg abgestellten Fahrzeug vor Motorstart den Ölstand nachprüfst (der Peilstab ragt nämlich normalerweise in der Nähe der Ansaugstelle in die Ölwanne) und

    Hallo Christoph, danke für die mit Fachwissen ausgeführten Erklärungen. Mein Gedankengang war ähnlich, aber nicht so detailgetreu erklärt. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, wenn der Fehler weg ist sollte die
    Lampe wieder ausgehen.
    Ich hab mir die Einfahrt nochmal im vorbeifahren angesehen, ist schon sehr steil und kommt auf den Straßen so wohl eher nicht vor.
    Wenn ich das nächste mal dort Parke, werd ich mal den Ölstand kontrollieren und berichten.


    Richard

    Ich denke dass das so gewollt ist. Stell es dir andersrum vor, du hast wirklich wenig Öl drin und fährst dann eine steile Straße hoch oder runter. Dann geht die Anzeige aus. Und dann hast du ein Problem, wenn du das vergisst...

    Passiert nur wenn ich bei meiner Tochter in der Einfahrt stehe.
    Da ich den "Fehler" (meine Ansicht) jetzt kenne, kann ich damit leben.
    Im Allgäu, Österreich oder der Schweiz würd`s scho a bissl Nerven.

    Hallo ich hab gestern das 2.mal festgestellt, wenn der CLX bergauf an einem steilen Berg steht kommt die Ölkontrolle und Motorstopp.
    Die Kontrolle geht auf den 5 km Heimweg auch nicht aus,obwohl wieder ebenes Gelände und ist nur durch Neustart zu löschen.
    - Anzeige: Ölstand in Ordnung
    -Prüfung: Ölmeßstab ist am 2. Strich von oben, eigentlich kein Grund zum nachfüllen.
    - Schräglage am Berg und Sensor vorne verbaut usw. könnte sein, sollte aber doch wieder ausgehen.


    Kennt das jemand von Euch?? Es soll ja Landstriche mit mehr Bergen geben wie hier in Augsburg.


    Mfg Richard


    Falls es euch weiterhilft beim 5.0, bei mir am 4.0 geht es so :


    - Menüpunkt Einstellungen > Datum und Uhrzeit > Auto Set
    - Aus-manuell
    -Rds Ein


    steht bei mir auf Rds Ein und funktioniert.