Beiträge von Ehemaliges Mitglied

    Leider nicht, das ist typmäßig unterschiedlich. Meiner hat das leider nicht, ebenso ist der Beifahrersitz nicht nach vor klappbar, die Kopfstützen sind nicht zu entfernen.
    Der Wechsel zu einem anderen Fahrzeug wird sich bei vielen eher bedingt durch den Zahnriemen in Öl ergeben.
    Beim T-Cross hat VW dies bewusst nicht gemacht. Man kennt die Folgen.

    Nachdem VW gerissene Ketten hatte und abrauchende DSGs... Lasse mal die Kirche im Dorf. Wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird und der Zahnriemen entsprechend passiert hier gar nichts.

    Bemerkt vielleicht nicht, doch es gibt sie. Dies ist technisch bedingt, was nicht zu ändern ist.
    Daher gibt es im Rennsport und bei Sportwagen nur noch das DSG. Bei diesem liegt der nächste Gang bereits an und wird nur noch aktiviert.
    Beim DSG gibt es keine Unterbrechung wie beim Automatikwandler, wenn auch diese nur gering im Drehmomentverlust sind.
    Aber egal, wie auch immer, das Schaltgetriebe ist out und aus einer anderen Zeit.

    Wenn ich es nicht bemerke ist es irrelevant. Der Crossi ist kein Rennwagen, bei dem es auf Zehntel Sekunden ankommt. Eine Wandlerautomatik (gerade eine Aisin) ist sehr haltbar, wartungsarm (ein Ölwechsel "darf" sein) und komfortabel. Ich hatte eine modernes 6-Gang DCT in einem vorhergehenden Fahrzeug und mag den Wandlerautomaten einfach lieber. In meinem Alfa habe ich eine 6 Gang Handschaltung und fühle mich gar nicht "in einer anderen Zeit". Der Motor hat ordentlich Dampf in geringen Drehzahlen und so muss nicht oft geschaltet werden.

    Komfortables Fahren beim ATM ist ja wohl gegeben. Was soll bitte am DSG komfortabler sein? Manuell schalten kann man das AT-Getriebe auch, brauche ich jedoch sehr selten. Drehmomentunterbrechung habe ich noch nicht bemerkt. DSG/TCT etc. werden gebaut, weil sie billiger sind und nicht besser