Beiträge von qu@si

    Moin,


    möchte jetzt mal meine Erfahrungen (in Kurzform im angegebenen Video ist ja alles schon gut erklärt) für diejenigen preisgeben die es in Erwägung ziehen den Wechsel selber zu machen.

    Fahrzeug ist ja in der Signatur beschrieben KM Stand 45000 von Privat gekauft Wartung mit Scheckheft bis 2022 beim Händler,

    also war der Zahnriemen Wechsel nach Jahren dran.


    Kurz noch zu meiner Person Baujahr 1963 gelernter Werkzeugmacher mit dem hang zum schrauben seit ca. 42 Jahren,

    seit 1991 im Automobilbereich Tätig (Willibald Tuning VW, AMG DTM Mechaniker, AMG Sonderfahrzeugbau, HWA GmbH Koordinatenmesstechniker in Richtung Motorenbau,

    AMG Koordinatenmesstechniker Motorenentwicklung).

    Kleine Werkstatt mit Grube und der dementsprechenden Ausrüstung.


    Grundlage der Arbeiten war dieses youTube Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Planung war der Wechsel Zahnriemens mit Demontage der Ölwanne,

    Teilebedarf aus dem Internet: Continental Zahnriemensatz CT1228, Wellendichtring KW, Dichtungen für Steuergehäuse, Zylinderkopfhaube, Unterdruckpumpe und Ölwanne.

    Einstellwerkzeug NW.

    Materialkosten ca. 170€ plus Werkzeug 61€

    Arbeitszeiten gebe mal keine an da ja nicht unter Druck stand.

    Motorversion war wie im Video ab Minute 2:20 zu sehen die 6.2


    Grundsätzlich kann ich sagen das für jemanden der Technisch Begabt ist und schon Erfahrung mit dem Schrauben hat es keine Herausforderung ist.

    Alle Schrauben sind allgemeiner Standard bis auf den Vielzahnschlüssel zum entspannen des Keilrippenriemens, alle Anschlüsse und Stecker ließen sich ohne Probleme lösen und wieder Stecken.

    Eine Herausforderung war die Ölwanne die Serienmäßig geklebt ist und keine Dichtung hat aber dafür zwei Stehbolzen zur Fixierung bei der Montage.

    Das im Video ab Minute 3:51 zu sehende Antriebsrad der Ölpumpe ist mir bei der Demontage des KW-Zapfens und des Riemenrades runtergefallen was sich durch ein gut hörbares "Klonk"

    bemerkbar machte aber einfach wieder herausfischen und kontrollieren ob die Kette noch Sitz.


    Noch zum wichtigen Teil, Zahnriemen sah noch gut aus die Lehre (16,5mm) ging auch noch drüber Riemen hatte 16,3mm neu ist es 16mm.

    Ölpumpe war Partikelfrei ebenso die Unterdruckpumpe und das Regelventil der Nockenwellen.


    Ich hoffe hiermit einige Fragen beantwortet zu haben und stehe jedem natürlich gerne auch für weitere Informationen gerne zur Verfügung.


    PS: gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. :S