Jetzt muss nur noch der Preis stimmen.
Nehmen die den CLX? Wenn ja, Schmerz oder geht so?
Jetzt muss nur noch der Preis stimmen.
Nehmen die den CLX? Wenn ja, Schmerz oder geht so?
Hachja, das gute alte BE Getriebe!
In jedem Test abgestraft, von Fahrzeugbesitzern gehasst und trotzdem wird es stur seit gefühlt Jahrzehnten verbaut. Keine Ahnung wie viel Rotwein die Person im Intus hatte, die das abgesegnet hat, aber eigentlich sollte sich PSA dafür schämen!
Unser Golf 4 ist jetzt 25 Jahre alt und das Getriebe lässt sich "blind", butterweich, mit kurzen Wegen und ruckfrei schalten, ein Traum dagegen! Und das sogar noch mit dem Getriebeöl ab Werk! 😂
Scheint ja bekannt und berüchtigt zu sein, das Teil Seltsamerweise schaltet es sich jetzt sauberer, da es kälter ist. Manchmal fühle ich mich aber, als müsste ich, wie gelernt, wieder Zwischengas geben
Ja, immer Salz in die Wunde, erwähn' das Wort Golf nicht mehr Hieß auch nur Golfi und hatte gerade mal 105Tkm weg. Hätte ihn doch reparieren lassen sollen... aber es gab für ihn, 2011 als Jahreswagen mit 6 Tkm gekauft (in Team-Ausstattung für 13500 € vom VW-Händler! bei dem stand alles voll und was waren das noch für Preise ), 2023 noch fast die Hälfte der Kaufsumme von der Versicherung na, hätte, hätte, Fahrradkette...
schwach bleibt schwach....und letztlich durstig.
Jein. Will eigentlich nicht darauf herumreiten. Aber das mit dem "schwach" muss ich noch ins Verhältnis setzen. Der Golf hatte fast die gleichen Leistungsdaten und das gleiche Gewicht (vllt sogar etwas schwerer). Er hatte die bessere Schaltung, das stimmt, die 5-Gang vom Sauger-Crossland scheint auch etwas seltsam übersetzt, abgesehen davon, dass die Schaltwege im Crossi zu lang sind und es nicht wirklich flutscht. Der Golf war zehn Jahre älter und verbrauchte dennoch 1l weniger... Fahrleistungen ähnlich, obenraus allerdings weniger laut und weniger angestrengt.
(Klang auch anders, klar, Vierzylinder. Und er hatte Hydrostößel, ich ahnte beim Kauf gar nicht, dass man 2021 Autos ohne bauen kann. Wiederum völlig unklar, warum ich den Crossi nicht gleich habe klackern hören. Euphorie?)
Ein kurzer Erfahrungsbericht, falls es noch jemanden "erwischt".
Bei etwa 20 Tkm war ein seltsames Knacken vorn rechts zu vernehmen (aus Fahrerposition). Und das bei Lastwechsel, aufs Gas, runter vom Gas. Zunächst war es nur manchmal da, konnte einmal vom FOH gehört werden, aber nicht spezifiziert. FOH war sehr hilfsbereit, das Auto hochgenommen, mitgefahren, alles ohne Bezahlung. Termin gemacht in einer anderen Filiale (empfohlen vom FOH), da aber eine Woche gar kein Geräusch. ein, zwei Monate später wurde es richtig böse, knackte sehr laut. Wieder Probefahrt, nicht reproduzierbar zunächst. Meister musste weg, ich bat einen Mechaniker sich mal 50 Meter reinzusetzen, ich würde selberfahren. Jetzt laut zu hören. Alles Mögliche überprüft, nichts gefunden.
Tja, da war dann die Rede von "Können wir nur anfangen. alles Mögliche zu tauschen. Wird teuer." Kam nicht so gut.
Na jedenfalls beim Bosch wegen eines anderen Autos. Ob sie mal reinhören können. Hm, keine Zeit, Termine Januar etc., ok, stellen sie mal hin. Hingestellt. Anruf. Motorlager, ziemlich sicher. Egal, ob erst so wenig Km (jetzt 24Tkm). Sollen wir wechseln, 300 Euro, schieben wir rein? Ohne Gewähr aber. Ja, wechseln.
Fazit: Knacken weg. Und 300 Euro auch...
Mehr Infos wären aber noch gut. Wieviel Beladung fährst Du herum ( Auch dein Gewicht mit Berechnen ), Welchen Sprit, wieviel Luftdruck? Dann spielen die Reifen auch eine Bedeutung, wir haben uns z.b für die Hankook Kinergy 4S wieder entschieden , da diese Leiser und Spritsparender sein sollen als alle anderen in derselben Größe.
Ich könnte mir aber auch vorstellen das der Wagen etwas zu schwer ist für den "nur" 83 PS Motor, da er ja auch auf Turbo Unterstützung verzichten muss und daher mehr Ackern muss ?!
Fast immer nur ich plus Tasche(n), unter 80 kg im Moment, trotz Weihnachten. Meist E5/95. E10 und 98 probiert. Luftdruck habe ich schon mehreres versucht, kaum Änderung. Fahre defensiv, ohne zu schleichen. Ja, gerade wenn's schneller werden muss, ist er wohl etwas angestrengt. Insgesamt habe ich damit aber nicht wirklich ein Problem, wie gesagt, ist halt so festzustellen.
EZ 2021, also war TÜV grad erst letztes Jahr. Wenn der nichts bemängelt hat, würd ich nicht auf den FOH hören und einfach bis zur nächsten HU weiterfahren. Soll der Prüfer drüber urteilen und keine Profitgetriebene Werkstatt...
Auf gar keinen Fall dann die 1000€ beim FOH zahlen! Eine freie Werkstatt liegt bei um die 600€, der "Geheimtipp" Pitstop bei etwa 500€ (ATE Bremsscheiben)
Ja, würde ich auch, Dazu muss ich allerdings noch ein Geräusch abklären, irgendwas zwischen zwischen lautem Zirpen/Quietschen, dass von ab und zu vor Monaten zu alle paar Minuten gewechselt ist. Leider habe ich die Woche einen Termin abgesagt, zu dem ein anderes Geräusch gefunden werden sollte, dass aber schon behoben wurde. Schreib ich mal gesondert drüber.
Nochmals ja, würde ich auch nicht machen, wenn beim Kauf nicht so eine Baugruppen"garantie" dabeigewesen wäre. Sehr eingeschränkt und auf nur 1500 Euro pro Fall gedeckelt, Zahnriemen übrigens ausgeschlossen. Gilt noch bis Ende '28. Dazu jetzt noch für die nächsten zwei Services kein Arbeitslohn für die vorgeschriebenen Arbeiten. Im Kleingedruckten steht tatsächlich, dass Verschleißteile beim FOH gemacht werden müssen. Auch erst zu spät gesehen, keine Ahnung warum, irgendwie wollte ich das Auto unbedingt und war unglaublich blind. Klingt dann nach einem Nullsummenspiel... (mit Glück)
Dass 83 PS nicht sparsam sind, scheint sich zu bestätigen. Ein Jahr ist rum. 90 % nur Stadt und 7,5/7,6l, das sind knapp einen Liter mehr als der 80 PS Golf davor und knapp einen Liter weniger als ein S212 E200 Benziner im Nur-Stadtverkehr (den mir meine Frau jetzt komplett geklaut hat .
Bahn und Landstraßen so zügig wie angeraten und mit dem Motor gesund möglich so ungefähr bei 7,2/7,3, also nicht wirklich besser. Wieder ein Liter mehr als der Golf und jetzt ungefähr soviel wie der Benz. Nun jut, ist halt so. Aber eigentlich habe ich relativ schlechte Laune...
(OT Dass ich im Moment auf Krawall gebürstet bin, hat neben der PT-Thematik vor allem damit zu tun, dass nach 25Tkm die Bremsen hinten wohl komplett neu müssen (und die vorn bald). Knapp 1k hat der FOH für hinten angekündigt, die haben doch einen an der Waffel. Dieses spillerige Kleinwagen-Billiggerümpel? (Ich weiß jetzt, mit Radlager, wer baut sowas?) Golf unter 400 €, vor 1 1/2 Jahren noch machen müssen - davor über 50Tkm gehalten. Diese Preise habe ich noch nicht mal bei BMW selbst für 'nen 530D mit Sportfahrwerk und richtig, richtig fetten Bremsen bezahlt, die auch knapp 50 Tkm gehalten haben. Ok, vor über 10 Jahren... OT off)
Hat jemand denn zuverlässige Informationen, dass diese "erweiterte Garantie" nicht nur in Frankreich gilt? Ich konnte im Netz leider gar nichts dazu finden
Kurz:
Nein.
Sehr lang:
Zu der aufgekommenen Frage, ob 10 Jahre/175km nur in F gelten, hat cubitus57 ja schon etwas geschrieben. Ich habe mich jetzt lange durchs Netz gewühlt und muss zustimmen - es existiert keine offizielle Stellungnahme, kein Dokument, keine Webseite, die die Stellantis-Aussagen von '23 dokumentieren. Alles muss im Einzelfall über Händler und Service intern erfragt werden.
Für F gilt die Verlängerung tatsächlich, aber nur für die Turboversionen und nicht bzw. höchstwahrscheinlich nicht für die 82/83PSler (letzteres nach einem L'argus-Artikel und einem Mod des größten franz. Forums zum Thema). Die Sauger hält Stellantis wohl für weniger betroffen. (Unfug, wie wir wissen. Es scheint wenigstens so zu sein, dass es weniger Totalausfälle Riemen gibt, da diese mitunter, nicht bei allen, etwas länger halten und es bis zum Wechselintervall schaffen könnten. Oder der Freundliche sagt, der muss jetzt. Die Ölverbrauchsnummer trifft auch auf die Sauger zu.) Und für die Turbos scheint zu gelten, nicht für die mit dem letzten Riemen. (Der hält nämlich jetzt ganz bestimmt, kannste glauben, hust, Ehrenwort, vielleicht...) Und von dem Zündkerzentheater ist überhaupt nie die Rede in dem Zusammenhang. Tatsächlich aus der Welt, das Thema?
Tja, außer F werden bestätigte Garantieübernahmen nach 6 Jahren für Belgien kolportiert, in UK wäre das ebenfalls manchen so kommuniziert worden. Ich denke, zumindest für EU denkbar, aber nix Genaues, im Zweifel muss man das vllt. erstreiten, viel Spaß. Der Erste, dem von Opel da geholfen wird, kann sich ja hier melden. (Mir nützt es nichts, 83PS.) Und klar, wg. Ölverbrauchs nach Messung gleich zu tauschen scheint vorbei. Wie der Kollege cubitus57 vor mir schreibt, erst einmal der Reinigungsversuch. (Neue Motoren gäbe es eh schon länger kaum noch, Rumpfmotoren/überholt, wenn, denn. Logisch, wie soll das auch gehen. Und auf Ersatzteile hierzu mussten manche angeblich Monate warten.)
Achtung: Es wird berichtet, dass es Fälle gibt, da verweigert Stellantis (bzw. Peugeot, Citroen) die Verlängerung der Garantie bei Riemenvorfällen, weil der Riemen nicht bis spätestens 6 Jahren/100TKm als Verschleißteil betrachtet und gewechselt wurde. Das Bizarrste waren angeblich 4 Tage überzogen. (Ja, dass das alte Intervall von 10J. nicht mehr gilt, muss man schon selbst wissen. Und wer nicht beim Stellantishändler warten lässt, erfährt davon eventuell nie. Frechheit. Meine Frau hat den Sauger-Golf 6 (nach 13 1/2 Jahren verunfallt) 10 Jahre beim Freien zum angezeigten Ölwechsel abgestellt, ohne Service. Der Freie hat dann auch gesagt, hallo, dies müsste auf jeden Fall mal, jenes vielleicht mal, ja, bisserl undicht, aber... Und dann wurde es eben gemacht. Vielleicht. Der Trockenriemen nie. "Der ist noch gut.")
Manche Selbstzahler in F hatten wohl Glück, über die Vertragshändler die Dinger eingeschickt, wenn sie doch schon grausig hinüber waren, und Erstattung bekommen. (Und das ist ja viel Geld, vor allem wenn dazu noch Ölwanne ab und Prüfung/Reinigung Sieb.)
Können aber auch noch intakt sein, ist irgendwie Lotterie. Da gibt es Mechaniker, die von Fällen schon vor 30Tkm schreiben. Andererseits tauchen Leute mit 70, 80Tkm in der riesigen Puretech-FaceB.-Gruppe auf und fragen, ob sie tatsächlich bis 100 Tkm Zeit für den Wechsel haben. (Wenn's denn keine Stellantis- Mitarbeiter sind.)
Alle Angaben ohne Gewähr. Zum eigentlichen Faden gilt, was bislang geschrieben wurde.
Ja, Garantie ist vielleicht der falsche Begriff. Meint das Riemenproblem der Benziner und die Stellantis-Regelung vom März '24 betr. PT 1.2 Bj 06/14-04/22 für 10 Jahre/175.000 bei Einhaltung des jeweiligen Wechselintervalls. Würde also über die Opel-Kulanz (100.000/6J. , d.h. bis Wechsel??) hinausgehen, wenn ich das jemals richtig verstanden habe. K.A., ob das hier schon genauer besprochen wurde, link, wenn ja.
Warum nur bis '22, keine Ahnung. Bin eh' gerade am recherchieren, was geht und was nicht oder wie ich das Ding jetzt noch loswerde. Vorsorge ist ja nicht. Wenn man's selber vor Schaden macht, bezahlt man's auch selbst, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Egal, ob man dabei eine eigentlich schon tote Maschine vorfindet. Also besser nix machen, hoffen bzw. alles zusammenbrechen lassen...
Die Wartungspläne wurden (Stand heute) beim Crossland (mit Partikelfilter) immer noch nicht von Opel aktualisiert.
Kaum auszuhalten, diese Farce. Ist wahrscheinlich ohnehin Wurst, was die sich da alle halben Jahre ausdenken. Auf der sicheren Seite der erweiterten Motorgarantie wird man nur sein, wenn man sich ausnahmslos vom FOH teuer reinkippen lässt, was auch immer die für richtig halten. Ob das auch das "richtige" Öl ist, muss dann nicht mehr tangieren.