Beiträge von interim

    EZ 2021, also war TÜV grad erst letztes Jahr. Wenn der nichts bemängelt hat, würd ich nicht auf den FOH hören und einfach bis zur nächsten HU weiterfahren. Soll der Prüfer drüber urteilen und keine Profitgetriebene Werkstatt...


    Auf gar keinen Fall dann die 1000€ beim FOH zahlen! Eine freie Werkstatt liegt bei um die 600€, der "Geheimtipp" Pitstop bei etwa 500€ (ATE Bremsscheiben)

    Ja, würde ich auch, Dazu muss ich allerdings noch ein Geräusch abklären, irgendwas zwischen zwischen lautem Zirpen/Quietschen, dass von ab und zu vor Monaten zu alle paar Minuten gewechselt ist. Leider habe ich die Woche einen Termin abgesagt, zu dem ein anderes Geräusch gefunden werden sollte, dass aber schon behoben wurde. Schreib ich mal gesondert drüber.


    Nochmals ja, würde ich auch nicht machen, wenn beim Kauf nicht so eine Baugruppen"garantie" dabeigewesen wäre. Sehr eingeschränkt und auf nur 1500 Euro pro Fall gedeckelt, Zahnriemen übrigens ausgeschlossen. Gilt noch bis Ende '28. Dazu jetzt noch für die nächsten zwei Services kein Arbeitslohn für die vorgeschriebenen Arbeiten. Im Kleingedruckten steht tatsächlich, dass Verschleißteile beim FOH gemacht werden müssen. Auch erst zu spät gesehen, keine Ahnung warum, irgendwie wollte ich das Auto unbedingt und war unglaublich blind. Klingt dann nach einem Nullsummenspiel... (mit Glück)

    Dass 83 PS nicht sparsam sind, scheint sich zu bestätigen. Ein Jahr ist rum. 90 % nur Stadt und 7,5/7,6l, das sind knapp einen Liter mehr als der 80 PS Golf davor und knapp einen Liter weniger als ein S212 E200 Benziner im Nur-Stadtverkehr (den mir meine Frau jetzt komplett geklaut hat 8o .

    Bahn und Landstraßen so zügig wie angeraten und mit dem Motor gesund möglich so ungefähr bei 7,2/7,3, also nicht wirklich besser. Wieder ein Liter mehr als der Golf und jetzt ungefähr soviel wie der Benz. Nun jut, ist halt so. Aber eigentlich habe ich relativ schlechte Laune...

    (OT Dass ich im Moment auf Krawall gebürstet bin, hat neben der PT-Thematik vor allem damit zu tun, dass nach 25Tkm die Bremsen hinten wohl komplett neu müssen (und die vorn bald). Knapp 1k hat der FOH für hinten angekündigt, die haben doch einen an der Waffel. Dieses spillerige Kleinwagen-Billiggerümpel? (Ich weiß jetzt, mit Radlager, wer baut sowas?) Golf unter 400 €, vor 1 1/2 Jahren noch machen müssen - davor über 50Tkm gehalten. Diese Preise habe ich noch nicht mal bei BMW selbst für 'nen 530D mit Sportfahrwerk und richtig, richtig fetten Bremsen bezahlt, die auch knapp 50 Tkm gehalten haben. Ok, vor über 10 Jahren... OT off)

    Hat jemand denn zuverlässige Informationen, dass diese "erweiterte Garantie" nicht nur in Frankreich gilt? Ich konnte im Netz leider gar nichts dazu finden

    Kurz:

    Nein. X(



    Sehr lang: =O

    Zu der aufgekommenen Frage, ob 10 Jahre/175km nur in F gelten, hat cubitus57 ja schon etwas geschrieben. Ich habe mich jetzt lange durchs Netz gewühlt und muss zustimmen - es existiert keine offizielle Stellungnahme, kein Dokument, keine Webseite, die die Stellantis-Aussagen von '23 dokumentieren. Alles muss im Einzelfall über Händler und Service intern erfragt werden.

    Für F gilt die Verlängerung tatsächlich, aber nur für die Turboversionen und nicht bzw. höchstwahrscheinlich nicht für die 82/83PSler (letzteres nach einem L'argus-Artikel und einem Mod des größten franz. Forums zum Thema). Die Sauger hält Stellantis wohl für weniger betroffen. (Unfug, wie wir wissen. Es scheint wenigstens so zu sein, dass es weniger Totalausfälle Riemen gibt, da diese mitunter, nicht bei allen, etwas länger halten und es bis zum Wechselintervall schaffen könnten. Oder der Freundliche sagt, der muss jetzt. Die Ölverbrauchsnummer trifft auch auf die Sauger zu.) Und für die Turbos scheint zu gelten, nicht für die mit dem letzten Riemen. (Der hält nämlich jetzt ganz bestimmt, kannste glauben, hust, Ehrenwort, vielleicht...) Und von dem Zündkerzentheater ist überhaupt nie die Rede in dem Zusammenhang. Tatsächlich aus der Welt, das Thema?


    Tja, außer F werden bestätigte Garantieübernahmen nach 6 Jahren für Belgien kolportiert, in UK wäre das ebenfalls manchen so kommuniziert worden. Ich denke, zumindest für EU denkbar, aber nix Genaues, im Zweifel muss man das vllt. erstreiten, viel Spaß. Der Erste, dem von Opel da geholfen wird, kann sich ja hier melden. (Mir nützt es nichts, 83PS.) Und klar, wg. Ölverbrauchs nach Messung gleich zu tauschen scheint vorbei. Wie der Kollege cubitus57 vor mir schreibt, erst einmal der Reinigungsversuch. (Neue Motoren gäbe es eh schon länger kaum noch, Rumpfmotoren/überholt, wenn, denn. Logisch, wie soll das auch gehen. Und auf Ersatzteile hierzu mussten manche angeblich Monate warten.)


    Achtung: Es wird berichtet, dass es Fälle gibt, da verweigert Stellantis (bzw. Peugeot, Citroen) die Verlängerung der Garantie bei Riemenvorfällen, weil der Riemen nicht bis spätestens 6 Jahren/100TKm als Verschleißteil betrachtet und gewechselt wurde. Das Bizarrste waren angeblich 4 Tage überzogen. (Ja, dass das alte Intervall von 10J. nicht mehr gilt, muss man schon selbst wissen. Und wer nicht beim Stellantishändler warten lässt, erfährt davon eventuell nie. Frechheit. Meine Frau hat den Sauger-Golf 6 (nach 13 1/2 Jahren verunfallt) 10 Jahre beim Freien zum angezeigten Ölwechsel abgestellt, ohne Service. Der Freie hat dann auch gesagt, hallo, dies müsste auf jeden Fall mal, jenes vielleicht mal, ja, bisserl undicht, aber... Und dann wurde es eben gemacht. Vielleicht. Der Trockenriemen nie. "Der ist noch gut.")


    Manche Selbstzahler in F hatten wohl Glück, über die Vertragshändler die Dinger eingeschickt, wenn sie doch schon grausig hinüber waren, und Erstattung bekommen. (Und das ist ja viel Geld, vor allem wenn dazu noch Ölwanne ab und Prüfung/Reinigung Sieb.)

    Können aber auch noch intakt sein, ist irgendwie Lotterie. Da gibt es Mechaniker, die von Fällen schon vor 30Tkm schreiben. Andererseits tauchen Leute mit 70, 80Tkm in der riesigen Puretech-FaceB.-Gruppe auf und fragen, ob sie tatsächlich bis 100 Tkm Zeit für den Wechsel haben. (Wenn's denn keine Stellantis- Mitarbeiter sind.)


    Alle Angaben ohne Gewähr. Zum eigentlichen Faden gilt, was bislang geschrieben wurde. ^^

    Ja, Garantie ist vielleicht der falsche Begriff. Meint das Riemenproblem der Benziner und die Stellantis-Regelung vom März '24 betr. PT 1.2 Bj 06/14-04/22 für 10 Jahre/175.000 bei Einhaltung des jeweiligen Wechselintervalls. Würde also über die Opel-Kulanz (100.000/6J. , d.h. bis Wechsel??) hinausgehen, wenn ich das jemals richtig verstanden habe. K.A., ob das hier schon genauer besprochen wurde, link, wenn ja.


    https://www.largus.fr/actualite-automobile/stellantis-1-2-puretech-une-extension-de-garantie-etendue-pour-le-probleme-de-la-courroie-30032881.html


    Warum nur bis '22, keine Ahnung. Bin eh' gerade am recherchieren, was geht und was nicht oder wie ich das Ding jetzt noch loswerde. Vorsorge ist ja nicht. Wenn man's selber vor Schaden macht, bezahlt man's auch selbst, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Egal, ob man dabei eine eigentlich schon tote Maschine vorfindet. Also besser nix machen, hoffen bzw. alles zusammenbrechen lassen...

    Die Wartungspläne wurden (Stand heute) beim Crossland (mit Partikelfilter) immer noch nicht von Opel aktualisiert.

    Kaum auszuhalten, diese Farce. Ist wahrscheinlich ohnehin Wurst, was die sich da alle halben Jahre ausdenken. Auf der sicheren Seite der erweiterten Motorgarantie wird man nur sein, wenn man sich ausnahmslos vom FOH teuer reinkippen lässt, was auch immer die für richtig halten. Ob das auch das "richtige" Öl ist, muss dann nicht mehr tangieren.

    Das hat aber garantiert nichts mit dem Zahnriemen zu tun der halt etwas früher gewechselt werden muss. Schau Dir doch VW Käufer an.

    "Halt etwas früher" ist dennoch leider eine Denksportaufgabe, die nicht sein muss. Da oft zu lesen und hören ist, auch von meinem FOH selbst, dass es bei Stellantis Beschaffungsprobleme gibt, überlege ich mir gerade, ob ich mir so ein Kit noch aus PSA-Zeiten einfach hinlege. (Für die Facelifts ab '20, 110-140 € je nach Kitumfang.) Die Frage ist, wie sinnhaft das ist... (wahrscheinlich nicht letzte Riemengeneration, Alterung, bauen die mir das ein...)


    Apropos VW, der Vorgänger war bis zu seinem Unfall ein 2010er Golf 6 1.4 Sauger, der hatte in seinen 13 Jahren nichts außer 2-3 Lampen zusätzlich zum üblichen Kram (Öl, Bremsen...). Deswegen ist ja der Crossland auch ein Sauger geworden. Verbraucht hat der Golf bei fast exakt gleicher Leistung 0,5-1l weniger, soweit zur Idee, Riemen in Öl brächte hier etwas.

    Ich seh' die eigentlich (vielleicht je nach Felge) beide und kann dann auch mit einem Stab dran stupsen. Links hinten war angebrochen, leicht schief (18TKM). Einfach zu Opel fahren und mal schnell auf die Bühne. Mein FOH hatte die da, Wechsel geht im Nu. Habe nur Teilekosten gezahlt.

    Ansonsten, ja, wenn es irgendwo die anderen, weiter vorn gezeigten gibt... Wäre nett, wenn es länger halten würde.

    Da ich den TÜV immer bei Werkstätten machen lasse, machen wir eigentlich immer aus, dass die Missstände in dem Kostenbereich gleich beseitigt werden. Kurzer Anruf oder SMS genügt.

    Würde mich jetzt nicht verwundern, natürlich nur meine Meinung. Im November für einen 83 PS rot-schwarzen, 21er Ultimate, auch mit HUD, beim FOH soviel gezahlt wie er km hatte, unter 16k. Ein nahezu identischer in Schwarz mit 110 PS hätte genau 1k mehr gekostet. (Automatikautos leider 4k-5k mehr.)


    Jetzt ist wieder alles etwas teurer, aber der Händler muss bei Verkauf schließlich auch Gewährleistung geben (in meinem Fall plus 3xArbeitslohn der nächsten Durchsichten und 5 Jahre Baugruppengarantie, mit Summenbegrenzung) und es muss natürlich auch was bei rumkommen.