Ich hänge mich hier Mal mit einer ähnlichen Frage dran. Habe seit einigen Tagen den Crossland X mit R 4.0 IntelliLink. Bevorzugte Wiedergabequelle ist immer Android Auto (und dort Musik/Podcasts bzw. Navigation über entsprechende Apps). Radio hören kommt in meinem Nutzungsverhalten nicht vor. Beim letzten Auto hatte ich den Radioempfang (ausgenommen vom ausprobieren des Infotainments in den ersten Tagen der Nutzung) nicht eine Sekunde genutzt. Bei Crossland ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:
- wenn ich die Zündung abstelle (Start/Stop-Knopf) läuft die Wiedergabe via Android Auto munter weiter; gut, damit kann ich leben, ich pausiere dann die Wiedergabe manuell im jeweiligen Player auf Pause und/oder schalte das Infotainment händisch ab; gewohnt bin ich es aber eigentlich so, dass das Infotainment gemeinsam mit der Zündung ausgeht (komme von einem Dacia Lodgy mit ebenfalls recht simplem Renault/Dacva MediaNav Evolution) - gibt es die Option, dass das R 4.0 auch gemeinsam mit der Zündung ausgeht?
- wenn ich das Smartphone einfach vom Kabel abziehe (ohne das Infotainment auszuschalten), wird sofort auf Radio umgeschalten und ich mit unerwünschter Musik (bester Fall) oder Rauschen (schlechterer Fall) zwangsbeglückt
- entsprechend begrüßt mich auch das Radio, wenn ich Start/Stop drücke (egal ob ich parallel auch auskupple und den Motor starte oder erst Mal "nur" das Auto mit Strom versorge) und das Smartphone noch nicht verbunden habe
Noch Mal deutlich störender ist das Verhalten von Apple Car Play. Ich habe neben dem privaten Android-Gerät auch ein iPhone als Diensthandy und wähle mich darüber ab und zu via Car Play in ein Meeting (Microsoft Teams) ein, wenn ich gerade noch/schon am Weg ins/aus dem Büro bin. Ist kein Alltagsszenario, aber kommt 1-2 Mal im Monat vor. Heute morgen hatte ich zufällig gleich Mal so eine Situation.
- iPhone per USB verbunden (die Ersteinrichtung hatte ich vor ein paar Tagen schon abgeschlossen), plötzlich dröhnt das aktuelle Radioprogramm bei aktivem Car Play Bildschirm aus den Boxen; nachdem ich da gerade noch am Fahren war, hatte ich auch keine Ahnung wie ich das rasch hätte abstellen können; Ruhe war dann erst, als ich den Teams-Call gestartet habe (bei dem ich grandioserweise - aber das ist wohl ein Teams-Problem - auch immer unmittelbar automatisch stummgeschaltet bin; die Stummschaltung kann man nur direkt am Gerät, nicht via Car Play aufheben; optimal verkehrssichere Lösung)
- gibt es irgendwo eine Einstellung um das Radio stummzuschalten/zu deaktivieren, wenn als Quelle nicht explizit Radio gewählt ist? Bei der Quelle "Car Play" will ich vom Radio nichts hören
Wenn es nach mir ginge, würde ich die Option "Radioempfang" am Liebsten überhaupt vollständig deaktivieren können.