Beiträge von Darkguy

    Ich hänge mich hier Mal mit einer ähnlichen Frage dran. Habe seit einigen Tagen den Crossland X mit R 4.0 IntelliLink. Bevorzugte Wiedergabequelle ist immer Android Auto (und dort Musik/Podcasts bzw. Navigation über entsprechende Apps). Radio hören kommt in meinem Nutzungsverhalten nicht vor. Beim letzten Auto hatte ich den Radioempfang (ausgenommen vom ausprobieren des Infotainments in den ersten Tagen der Nutzung) nicht eine Sekunde genutzt. Bei Crossland ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:


    • wenn ich die Zündung abstelle (Start/Stop-Knopf) läuft die Wiedergabe via Android Auto munter weiter; gut, damit kann ich leben, ich pausiere dann die Wiedergabe manuell im jeweiligen Player auf Pause und/oder schalte das Infotainment händisch ab; gewohnt bin ich es aber eigentlich so, dass das Infotainment gemeinsam mit der Zündung ausgeht (komme von einem Dacia Lodgy mit ebenfalls recht simplem Renault/Dacva MediaNav Evolution) - gibt es die Option, dass das R 4.0 auch gemeinsam mit der Zündung ausgeht?
    • wenn ich das Smartphone einfach vom Kabel abziehe (ohne das Infotainment auszuschalten), wird sofort auf Radio umgeschalten und ich mit unerwünschter Musik (bester Fall) oder Rauschen (schlechterer Fall) zwangsbeglückt
    • entsprechend begrüßt mich auch das Radio, wenn ich Start/Stop drücke (egal ob ich parallel auch auskupple und den Motor starte oder erst Mal "nur" das Auto mit Strom versorge) und das Smartphone noch nicht verbunden habe


    Noch Mal deutlich störender ist das Verhalten von Apple Car Play. Ich habe neben dem privaten Android-Gerät auch ein iPhone als Diensthandy und wähle mich darüber ab und zu via Car Play in ein Meeting (Microsoft Teams) ein, wenn ich gerade noch/schon am Weg ins/aus dem Büro bin. Ist kein Alltagsszenario, aber kommt 1-2 Mal im Monat vor. Heute morgen hatte ich zufällig gleich Mal so eine Situation.


    • iPhone per USB verbunden (die Ersteinrichtung hatte ich vor ein paar Tagen schon abgeschlossen), plötzlich dröhnt das aktuelle Radioprogramm bei aktivem Car Play Bildschirm aus den Boxen; nachdem ich da gerade noch am Fahren war, hatte ich auch keine Ahnung wie ich das rasch hätte abstellen können; Ruhe war dann erst, als ich den Teams-Call gestartet habe (bei dem ich grandioserweise - aber das ist wohl ein Teams-Problem - auch immer unmittelbar automatisch stummgeschaltet bin; die Stummschaltung kann man nur direkt am Gerät, nicht via Car Play aufheben; optimal verkehrssichere Lösung)
    • gibt es irgendwo eine Einstellung um das Radio stummzuschalten/zu deaktivieren, wenn als Quelle nicht explizit Radio gewählt ist? Bei der Quelle "Car Play" will ich vom Radio nichts hören


    Wenn es nach mir ginge, würde ich die Option "Radioempfang" am Liebsten überhaupt vollständig deaktivieren können.

    Hoppla, das sollte eigentlich zu meinem Post im Zubehör-Thread, hab im Zuge meiner ersten Fragewelle wohl den hier erwischt. Aber Danke auch für die Antwort hier!


    Mir selbst traue ich entsprechende "Matsch-Etnfernung" durchaus zu, meinem Sohn im Kindergartenalter noch weniger - daher eher der Anspruch. ;) Das mit den riechenden Gummimatten habe ich auch schon gelesen, AZUGA hat die Gummimatten/-kofferraumwannen auch in geruchsfrei/parfümiert im Angebot so weit ich gesehen habe.

    Muss nur morgen Mal sehen ob es wirklich das R4 ist, ich meine der Händler hat was von Navi erzählt. Grundsätzlich ist es mir aber egal, da Navigation und Medienkonsum ohnehin via Android Auto passieren soll. Nachdem ich hier aber auch schon von trägem Startverhalten von AA mit dem R4 gelesen hatte, wollte ich wissen ob eine aktuellere Firmware hier vielleicht eine Verbesserung bringt. Aber ist somit ja geklärt, wenn es wirklich das R4 ist. Danke!

    Ist tatsächliche ein R4, allerdings funktionieren sowohl Android Auto als auch Carplay verzögerungsfrei. Daher wohl aktuell auch kein Bedarf an neuerer FW seitens FOH.

    Ähnliche Fragen zu den


    Danke für die Info! Nach so einer Umzugsdecke werde ich mich Mal im Baumarkt umsehen. Hunde sind bei uns kein Thema, ich denke ich nehme dann eine der "normalen" AZUGA-Wannen mit Rand - mir ist erst kürzlich beim verladen des Einkaufs vom Einkaufswagen in den Kofferraum eine Papiertüte gerissen und dabei sind zwei Sahnebecher "explodiert". Zum Glück noch nicht im Crossland, aber im Leihauto ohne Koferraumwanne. :)

    Alles klar, das hilft schon Mal weiter und erklärt auch, wieso ich hier selbst nichts laden kann.


    Muss nur morgen Mal sehen ob es wirklich das R4 ist, ich meine der Händler hat was von Navi erzählt. Grundsätzlich ist es mir aber egal, da Navigation und Medienkonsum ohnehin via Android Auto passieren soll. Nachdem ich hier aber auch schon von trägem Startverhalten von AA mit dem R4 gelesen hatte, wollte ich wissen ob eine aktuellere Firmware hier vielleicht eine Verbesserung bringt. Aber ist somit ja geklärt, wenn es wirklich das R4 ist. Danke!

    Ähnliche Frage zu den AZUGA-Fußmatten - auch hier gibt es eigene Versionen mit hohem Rand, die wohl vom Design her ähnlich wie die reine Gummi-Kofferraumwanne ist. Grundsätzlich fände ich es gerade im Winter nicht schlecht, wenn geschmolzener Schnee, Streugut, Matsch nicht einfach von der Matte und auf den Teppich kommt und der Rand das ein Stück weit verhindern könnte. Kostenpunkt ist mit € 47,90 aber doppelt so hoch wie bei der Basisvariante um € 23,90. Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrungen gemacht oder kann auch Alternativen empfehlen?

    Habe hier einiges (aber nicht alles) im Thread gelesen und bin so auch auf AZUGA gestoßen.


    Dort gibt es aktuell (jeweils für unteren/oberen Ladeboden) ja u.a. die hier anfangs oft gekaufte Kunststoff/Kautschuk-Wanne (PE/TPE) mit "Riffelblech-Optik" um € 24,90, als "höherwertige Alternative" wird auch eine reine Gummi (TPE) Version um € 36,90 angeboten. Erstere hat wohl einen höheren Rand (4-6 cm), bei der Gummi-Varianten sind es nur 2-4 cm. Primär geht es mir um einen guten Schutz für den Kofferraum und gute rutschhemmende Effekte, weniger darum, dass ich öfter nasses Material oder einen Hund transportieren würde. Allerdings wird das Auto schon auch ab und an benutzt um etwa Sperrmüll wegzubringen.


    Gibt es eigentlich eine einfache Lösung, um bei umgelegter Sitzbank temporär auch die Rückseite derselbigen zu schützen?

    Nachdem hier nun doch schon einige Jahre ins Land gezogen sind - wie sind eure Langzeiterfahrungen mit der AZUGA-Lösung? Clips/Einsätze verloren oder halten die auch nach Jahren noch?


    Fände die "Insektengittervariante" für die hinteren Fenster nicht schlecht - dort ist auf der Beifahrerseite der Kindersitz mit dem Vierjährigen, das Konzept "Frischluft ohne Insektenbesuch" fände ich eigentlich ganz charmant. Die "Steglösung" für die HEckscheibe kann ich mich allerdings noch nicht gut vorstellen. Wie sehr stört euch das im Alltag (also weniger beim rückwärtsfahren - dafür gibt es eine Rückfahrkamera), sondern eher bei der Erkennung des Geschehens hinter einem während der Fahrt?

    Kurze Frage - ich hole meinen (gebrauchten) Crossland X mit Radio R 4.0 IntelliLink erst morgen vom Händler - daher keine Ahnung, welche Firmware dort aktuell installiert ist.


    Wollte mir dennoch schon Mal einen Überblick verschaffen und mir ggf. auch einen Stick vorbereiten. Also mit den Fahrzeugdaten vom Kaufvertrag bei My Opel registriert, wo mir unter "Service" zum Thema aber nur folgende Meldung angezeigt wird:



    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt meine Frage - hängt die Nichtverfügbarkeit mit einem evtl. noch verknüpften Vorbesitzer, dem Alter des Fahrzeugs (Erstzulassung 02/2020, ggf. außerhlab des Support-Zeitraums?) oder dem R 4.0 IntelliLink an sich (keine Updates auf diesem Weg vorgesehen) zusammen?