Beiträge von raphaelsn

Weißt du mehr über die Vorgeschichte des Fahrzeugs ?

Leider nein.

Wie lang waren die Ölwechselintervalle ?

Das kann ich zuhause gucken. Da habe ich die entsprechenden Unterlagen.

Gab es mal Probleme mit dem Zahnriemen ?

Der Verkäufer hat erzählt Zahnriemen wurde gewechselt (bei 100k km) bei dem FOH und mir die Unterlagen ausgehändigt. So wie ich verstanden habe, hat das Auto keinerlei Probleme mit Zahnriemen gehabt.

hat das falsche Öl genommen :( .

Dann hoffe ich für Dich, dass es eine Kulanzregelung seitens Opel gibt

Den Gedankengang kann ich ja noch verstehen, allerdings hätte ich das Risiko und die Kosten dem Händler, wie es @CrossiSpall ausgeführt hat, überlassen. Unabhängig davon, was bringt Dier ein TÜV-Prüfer Deines vetrauens, er übernimmt keinerlei Haftung. Besser ist eine Werkstatt Deines Vertrauens.

Du hast ja Recht aber der Prüfer, dem nur der Händler vertraut, kann ja ein paar Sachen "übersehen".

wer hat den Ölwechsel gemacht?

Ein Fachmann in einer Werkstatt.

Für ein Auto mit Bj.2018 kam jetzt erst eine Rückruf zum Thema Zahnriemen?

Ich habe mit Opel Deutschland telefoniert und gefragt, ob es Rückrufaktionen für das Auto vorgesehen war. Der Vorbesitzer hatte das irgendwie verpasst.

ich kaufe doch kein doch kein 6 Jahre altes Auto beim Händler und lasse dann selbst TÜV machen, für mich unverständlich.

Warum denn? Ich möchte einen Prüfer habe dem ich vertraue.

Also wenn wir davon ausgehen, dass der Motor ansonsten dicht ist und es kein Leck gibt, dann verbrennt er das Öl.

Geh zu einem Opel Händler und beauftrage die Ölmessung. Es wird dann nach den Servicebox/TSB Vorgaben der exakte Ölverbrauch ermittelt. Dann hast du schwarz auf weiß was los ist!

Alles Weitere, also Kulanz/Garantieansprüche müsstest du selber klären, da können wir dir nicht weiterhelfen.

Danke nochmals dafür. Ich werde es mit dem FOH besprechen.

Wenn Du den Gebrauchtwagen in Deutschland bei einem Händler gekauft hast, hast Du Garantie!

Hast Du ihn von privat gekauft, und der hohe Ölverbrauch wurde nicht angegeben / nicht im Kaufvertrag vermerkt, wurdest Du vom Verkäufer getäuscht!

Ich habe in Deutschland gekauft von einem Händler und im Kaufvertrag ist gar nichts vermerkt. Der hat mir auch keine Garantie gegeben. Wie könnte ich dann vorgehen?

Welcher Rückruf? Zahnriemen?

Korrekt, wegen Zahnriemen.

Danke für die Antwort.

Für einen neuen Motor kann ich nicht bezahlen. Sollte ich das Auto jetzt verkaufen!? Und auch wenn ich verkaufe, kann ich so einen Fehler nicht "verstecken"... Was würden Sie empfehlen?

Jetzt bin ich echt verzweifelt. :(

Hallo, zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe ;(

Ich habe mein Crossland X vor einem Monat (es hatte 115.069km) gekauft. TÜV habe ich neu machen lassen.

Am 17.04.24 Ölwechseln gemacht (115.105 km) , 3,5L 0W-20 Total Quartz Ineo Xtra First (PSA B71 2010) nach Herstellerangabe eingefüllt.

Am 09.05.24 (mit 115.668km) meckert das Auto: Ölstand korrigieren. Ölpeilstab zeigt ungefähr nur 1/4! Das heißt noch 0,5L reingefüllt.

Ich habe unter das Auto geschaut und keine Ölflecken auf dem Boden gesehen. Ebenso habe ich es auf eine Hebebühne gehabt und keine Anzeichen von Öl oder Lecks gefunden. Abgas sieht "normal" aus. Zahnriemen hat keine Risse und sieht auch "normal" aus im Vergleich zu Bildern im Rahmen von Rückrufaktion.

Fahrverhalten:

Mo - Fr insgesamt 30km täglich, am Wochenende meistens Kurzstrecke, durchschnittliche Geschwindigkeit: 50

DATEN:

Crossland X, BJ 2018, 1.2 Turbo, Benziner, Automatik.

EXTRA INFOS:

Am 18.06 habe ich einen Termin beim Opel wegen Rückrufaktion.

Fragen:

1 - Was kann die Ursachen sein? Es ist nicht normal alle 2 Wochen 0,5L einfüllen zu müssen, richtig?

2 - Habt ihr schon sowas gesehen?

3 - Soll ich bei dem Termin über den Ölverbrauch reden oder erstmal darauf warten, bis der FOH alles geprüft hat?

Ich bedanke mich herzlich bei euch! :*