Beiträge von BigHardy

    Hallo zusammen,


    ich habe das Firmware-Update 21.08.90.52_NAC-r0 über Opel-Update heruntergeladen und auch erfolgreich den USB-Stick (32GB) erstellt.

    Das Update hat auch im Auto erfolgreich funktioniert. Zumindest laut Bildschirm.


    Bei Connected Apps erschien 'Die Seite des Anwendungsportals kann nicht heruntergeladen werden. Probiere es später noch einmal.


    Beim Navi wurde mir nur TMC angeboten, obwohl ich Live-Navigation gebucht habe.


    Mein FOH kannte das Problem nicht.


    Also habe ich das Update ein 2. Mal eingespielt, aber ohne das mein Handy verbunden war.


    Connected Apps funktioniert wieder und das Navi zeigt wieder Tomtom Traffic an.


    Gefahren bin ich noch nicht.

    Sollte mir noch etwas auffallen, werde ich berichten.


    Gruß

    Hardy

    Ich habe einen nachgebauten Ladeboden in meinem Crossland. Der ist aus relativ dünnen laminatähnlichem Material. Wenn der mit 6er-Packs PET-Flaschen beladen wird, biegt er sich soweit durch, das er an den Seiten nicht mehr aufliegt und nach unten durchfällt. Zuerst wollte ich ein vierkantiges Metallrohr unterhalb von links nach rechts mittig unterschrauben. Um den Platz unter dem Boden zu nutzen, habe ich Ausschau nach Sortierkästen gehalten. Diese hatte ich während meines Urlaubs in Holland (soll jetzt keine Werbung sein) bei Action entdeckt. Zwei dieser Kästen übereinander passen genau unter dem Ladeboden. Auch habe ich von dort eine universelle Antirutschmatte gekauft. Diese liegt natürlich unter den Kästen. Ich habe jetzt 6 Kästen unter dem Ladeboden. Da der Boden leicht auf den Kästen aufliegt, biegt er sich nicht mehr durch. Dank der Gmmimatte rutscht auch nichts hin und her.

    Hallo Willi,

    leider noch nicht.

    Ich habe aber übermorgen 3 Wochen Urlaub.

    Da habe ich mir fest vorgenommen den AA-Adapter mit verschiedenen Handys in meinem Crossland zu testen. Verschiedene Android-Handys und auch ein Iphone SE 2022. Werde dann berichten.

    Letzte Woche habe ich zufällig im Rückspiegel beobachtet, wie etwas hinter meinem Crossland über die Straße hüpfte. Gewendet, angehalten und nachgeschaut. Es war ein Anschlagpuffer. Da dort das GM, Peugout und Citroën-Zeichen drauf waren, unter dem Auto nachgeschaut. Hinten links war er noch vorhanden, hinten rechts nicht mehr. Meinen FOH informiert. Antwort: Komm vorbei, schauen wir uns an. Samstag morgen bin ich dann hin. Das Problem wäre wohl bekannt, Anschlagpuffer war vorrätig. Crossland auf die Hebebühne, Puffer rein, anderen Puffer überprüft, Hebebühne runter, fertig. Wurde anstandslos kostenlos ersetzt.

    Ich habe mir bei Amazon einen Adapter gekauft, der in den wahrscheinlich oberen USB-gesteckt werden muss. Er stellt dann Bluetooth und zusätzlich noch Wlan zur Verfügung. Damit soll dann wireless Android-Auto oder auch wireless Apple-Carplay möglich sein. Ich habe es aber noch nicht geschafft es zu testen. Werde aber berichten, sobald getestet.

    Ich mache auch immer möglichst zeitnah Updates, wenn welche verfügbar sind. Als ich meinen Crossland bekommen habe, war Kartenmaterial 20.0.0 installiert. Ich habe das Navi dann auf dem Weg zum Campingplatz ausprobiert. War kein Problem. Die Adresse des Campingplatz war bekannt und ich bin auch ohne Probleme und ohne Fehlleitungen und ohne falsche Straßen angekommen. Der Campingplatz selbst war wegetechnisch nicht im Kartenmaterial vorhanden. Nach Update auf 26.0.0 war der Campingplatz wegetechnisch komplett im Kartenmaterial vorhanden. Okay, ein Campingplatz ist jetzt nicht so verkehrstechnisch relevant. Ich wollte auch hiermit nur kundtun, das es schon Änderungen / Anpassungen / Korrekturen / Ergänzungen gibt.

    Mittlerweile sind einige Emails zwischen dem Kundenservice und mir hin und her geflossen. In den Emails habe ich kundgetan das ich die vorgeschlagenen Tipps bereits in sämtlichen möglichen Varianten ausprobiert hätte. Ich bekam den Hinweis, das die Standortabfrage über Bluetooth funktionieren würde. Ich habe darauf geantwortet, das dies wohl ein Scherz sei. Denn wenn ich in Bluetoothreichweite sein müsste, brauche ich keine Abfrage machen, da ich dann mein Auto sehen würde. Ich habe dann geäußert, wie ich mir die Abfrage und Übermittlung an die App vorstelle. Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf vom Opel-Kundenservice. Ein sehr netter Mitarbeiter (nicht ironisch gemeint) war dran. Er hat mir ein paar Fragen gestellt und ich habe ihm auch alle beantwortet und ihm auch sonst alles geschildert. Er fand das alles sehr kurios und wollte mit mir Einstellungen am Fahrzeug kontrollieren. Da ich aber auf Kreuzfahrt bin, geht das im Moment nicht und wir haben einen Termin vereinbart. Ich werde weiter berichten.

    Bist Du Dir da wirklich sicher? Das Kartenmaterial hat keinerlei Einfluss auf die Funktionen des Autos.

    Ja, ich bin mir eigentlich sicher. Vor dem Update auf 26.0.0 musste ich definitiv Kupplung und Bremse betätigen zum Starten des Motors. Auch wurde ich aufgefordert den Motor zu starten und laufen zu lassen. Als dann die Start/Stop-Automatik zu geschlagen hatte, kam wieder die Meldung Motor starten und laufen lassen und Update starten. Erst als ich die Start/Stop-Automatik abgeschaltet habe lief das Update auf 26.0.0 erfolgreich durch. Danach brauchte ich nur noch die Kupplung zu betätigen zum Starten. Das Kartenupdate war das einzige was geändert wurde. Ansonsten wurde nichts geändert, auch keine Einstellung. Ich war auch ein wenig verwirrt und mein FOH hatte auch keine Erklärung. Auf dem Stick war definitiv nur das Kartenupdate. Kein Systemsoftware-Update.

    Bei einem 21er sollte es nicht so schnell gehen oder bist Du vorher nur Kurzstrecken gefahren ( Batterieaufladung)!?

    Ich bin vorher 4 Stunden Autobahn gefahren ohne Start/Stop usw. Batterie sollte eigentlich vollständig geladen gewesen sein. Wollte dann auf dem Campingplatz 2 bis 3 Zieladressen eingeben. Bei der 2. Adresse kam Eco-Modus aktiviert. System wird heruntergefahren. Das passierte auch sofort. Ohne den Motor zu starten und laufen zu lassen konnte ich nichts mehr machen. Daher habe ich aus Sicherheitsgründen während des Updates die Start/Stop-Automatik abgeschaltet und den Motor laufen lassen.

    Ich bin von dem Navi eigentlich begeistert. Als ich den Crossland vor 3 Wochen bekommen habe, hatte er die Kartenversion 20.0.0 drauf. Zum Campingplatz in Holland hat er mich problemlos hin navigiert. Mit Live-Navigation. Staus wurden präzise und rechtzeitig angezeigt inkl. Länge. Die Wege des Campingplatz selber waren nicht enthalten. Habe dann 26.0.0 installiert. Nun waren die Wege des Campingplatz komplett vorhanden. Die Routenführung weiterhin einwandfrei. Was mir ein wenig seltsam vorkam beim Kartenupdate auf 26.0.0 war folgendes: Vorher (20.0.0) musste ich Kupplung UND Bremse betätigen zum Starten. Nach dem Update (26.0.0) muss ich nur noch die Kupplung betätigen zum Starten. Es muss an dem Kartenupdate gelegen haben, da sonst nichts geändert wurde. Auch keine Einstellungen. Habe jetzt natürlich auf 27.0.0 aktualisiert. Per Opel-Update erstellter USB-Stick und im oberen USB-Anschluss. Allerdings wirklich mit laufenden Motor, da bei mir sehr schnell der Eco-Modus zuschlägt und innerhalb von Sekunden das komplette Auto abschaltet.