Beiträge von Becks

Danke Vader,

"wilde Sachen" fordere ich m.E. nicht und bin der Meinung, dass dieser Thread jetzt auch geschlossen werden kann, da wir abschweifen.

Mfg.

Vader, Du bist ein ganz Schlauer, nicht wahr ?! Ich war mit Opel bisher immer zufrieden und habe deshalb wohl etwas leichtfertig auch dem Crossland vertraut. Dass die da eine alte Franzosen-Klamotte verramscht haben, war mir leider nicht bewusst, mea culpa. So genau habe ich die Szene nicht verfolgt, um nicht zu sagen, eigentlich gar nicht, der Kauf war eher spontan, da ich alles andere als ein Auto-Fetischist bin und die Karre eigentlich gut aussah. Jetzt habe ich evtl. eine Zitrone und muss erst mal damit leben. Bei meinem habe ich gerade festgestellt, dass die hinteren Scheinwerfer in der Heckklappe von innen beschlagen, und das bei einem zwei Jahre alten Exemplar! Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang kracht es -> Garantiereparatur (angeblich Austausch der "Synchronisationseinheit") brachte nur leichte Verbesserung - Zitrone halt!☹️ Aber es gibt viel schlimmere Schicksale, glaub mir!

Ihr Statement, Cross Vader, scheint mir schon einigermaßen überheblich!

A) Bei einem neuen Auto ist mir das "Plattform"-Alter egal, es muss vernünftig funktionieren, egal wie alt die Plattform ist.

B) Wie soll ich VOR dem Kauf wissen, wie gut das funktioniert? Fahren Sie etwas tagelang probe und erkennen dabei alle Probleme?

Leider ist das bei unsrem auch nie anders gewesen. Es läuft immer darauf hinaus, dass man die Wischautomatik aus- und wieder einschaltet. Wenn sie trotz korrekt eingeschaltetem Wischintervall nicht einschaltete, habe ich am Intervallregler gedreht, bis alles wieder ansprang.
    Das geschilderte Verhalten, dass der Wischer plötzlich wie wild loslegte, kenne ich leider auch. Dann wieder ausschalten.
    Man sagte mir bei Opel, dass man das nicht ändern könne, damit bin ich nicht allein.
    Scherzhaft fügte der Serviceleiter an, der Crossland sei eben ein Computer auf Rädern, mit allen seinen Macken.
    Mich stört auch, dass ich die Automatik nach jedem Neustart ausschalten und wieder einschalten muss. Auch nicht zu ändern.
    Eine Überprüfung durch Opel wird wohl leider nichts bringen.

Danke Lutz,

Opel-Stellantis scheint sich's da einfach zu machen: Bauen ein suboptimales System und behaupten, das ließe sich nicht ändern. Bestenfalls sollte aber eine Software-Änderung Abhilfe schaffen können, ansonsten Verbesserung und Austausch des Sensors. Aber Untätigkeit halte ich für die schlechteste und kunden-unfreundlichste Variante. Wäre für mich ein Grund, von denen kein Auto mehr zu kaufen, da es bei anderen Problemen evtl. auch so gehandhabt wird.

Ok, alles klar, danke! Im Manual steht das nicht explizit. Und ein Werkstattbuch habe ich für den Crossland bis jetzt nicht gefunden, leider, und auf YouTube gibt's auch nicht viel. Werde den Sensor mal checken lassen, befürchte aber, dass das nix bringen wird. Bei Nacht scheint mir die Wischautomatik noch schlechter zu funktionieren als bei Tag. So eine Automatik ist doch eigentlich eher ein Krampf, den man nicht wirklich braucht, oder? Ich hab's bisher (mit dem alten Astra) eigentlich immer geschafft, die Scheibe auch ohne Automatik frei zu bekommen, und das deutlich zuverlässiger.

Grundsätzlich halte ich die Einstellung eines flexiblen Intervalls für besser als diese Steuerung via Kamera. Entweder funktioniert die Bildaufnahme nicht richtig (wobei Verkehrszeichen eigentlich korrekt erkannt werden, der Kamerabereich ist auch sauber) oder, was ich eher annehme, die Software ist Mist. Kann man wahrscheinlich nichts machen bzw. auf ein Software-Update hoffen. Warum die nicht alternativ die Einstellung eines flexiblen Intervalls implementiert haben, verstehe ich nicht, da das dann auch noch bei z.B. defekter Kamera funktionieren würde. Aber wahrscheinlich waren die Entwickler so überzeugt von Ihrem System...

Die Wischerautomatik meines Crossland (ohne X), Bj. 2022, 131 PS, ist nicht zufriedenstellend. Selbst wenn sie auf höchster Empfindlichkeit steht, kommt es vor, dass ein Wischvorgang nur verzögert einsetzt. Auch scheint die Wischfrequenz nicht proportional zur Scheibennässe zu stehen. Manchmal wischt es häuft, ein andermal, unter vermeintlich gleichen Bedingungen, muss man von Hand nachhelfen. Zuweilen wischt es bei geringerer Empfindlichkeit häufiger als bei hoher unter gleichen Bedingungen. Der Kamerabereich ist sauber. Ich verstehe die Logik des Systems nicht und wünsche mir eigentlich den guten alten einstellbaren Intervallmodus zurück, der aber leider nicht alternativ auszuwählen ist (warum eigentlich nicht?). Kann man die Wischerautomatik irgendwie justieren lassen?