Beiträge von marcohs9586

    Hat Opel nicht gerade so eine Aktion für ab 5 Jährige Autos? Hast du da den Preis verglichen, oder warst du mit dem Angebot der Werkstatt zufrieden?

    Auf der Homepage bei Opel steht ja ab xx Euro, da meiner schon gewechselt ist hab ich nicht nachgefragt. Hat mich aber dennoch interessiert.

    Ich hab in einem anderem Beitrag schon berichtet.

    Bei mir funktioniert es tadellos, also den wireless Adapter an den USB Port und dann mit dem Handy verbinden.

    Verbindet sich jetzt immer direkt ohne immer wieder den Stecker rein zu machen.

    Nach spätestens 30 Sekunden.

    Hab mir den CarlinKit 5.0 über ali express geholt, für ca 30 Euro.

    Nicht das mir das bis jetzt aufgefallen wäre.

    Es dreht sich bei doppelten Ölwechsel eher um die Auffrischung der Additive im Öl die durch die kurzstrecke schneller verbraucht sind bzw den Treibstoff im Öl.

    So das der Riemen nicht ünnötig belastet wird.

    Darf ich fragen, wo ihr euer Öl kauft? Das Total Energies 0W20 bekommt man wohl bei den normalen Shops bei Idealo. Das 0W20 von Shell kann ich wohl nur bei Shops im Ausland kaufen.

    Ich vergleiche meist , das letzte mal hab ich bei öldepot bestellt. Die waren richtig schnell in der Lieferung. Was ich gestern rausgefunden hab und sehr interessant fand, wenn man bei Amazon öl bestellt kann man das alt-öl bei atu kostenlos abgeben. Soll aber keine Werbung sein.

    Bin aber mittlerweile bei zu günstigen Angeboten vorsichtig geworden.

    Der Crossland hat eine Blechölwanne und durch die Position der Ablassschraube bleiben eh um die 200ml in der Wanne.


    Ölfilter ist sehr gut zugänglich, also auch schnell gewechselt. Kostet nicht viel und würd ich wechseln.

    Dreht sich ja ums absaugen. Also von oben. Wenn ich ablassen würde dann klar mit dem Filter.

    Überlegung war , normaler ölwechsel dann absaugen, normal ,absaugen usw. Im 6 Monats Rhythmus wegen der kurzstrecke.

    Sooo

    Hab mich durch die langen Themen Zahnriemen und Ölwechsel hier im Forum gearbeitet.

    Dabei hab ich für mich beschlossen als kurzstreckenfahrer 2 mal Jährlich den ölwechsel zu machen.

    Soweit so gut.

    Jetzt meine Frage/n:

    1)

    Könnte ich den zwischen wechsel auch mit abpumpen machen. Ich meine nur altes Öl raus filter drinnen lassen und neues rein.

    Oder sollte bei jedem Wechsel der Filter mit getauscht werden?

    2) Wenn ja was nehm ich da für eine Pumpe ? Egal oder was spezielles?


    Hintergrund So könnte ich den Ölwechsel selber machen nebenbei. Bei filter und ablassen müsst ich immer wohin bzw mein Sohn würde das machen. Aber würde es schön finden auch selbst was zu machen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Schöne Grüße Marco