Muss man die Inspektionen beim Opel-Händler machen lassen wegen Garantie? Ich habe gehört, dass Opel sich im Falle eine Falles gerne querstellt, wenn man beim Schrauber um die Ecke war...
Aktuell läuft ein Werbespot von ATU, in dem Rotkäppchen sein Auto zur Inspektion bringt und mit dem "Märchen" Schluss macht (tolle Idee, Gratulation an die Werbeagentur). In diesem Artikel von NTV findet man weitere Infos:
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Aber die Bewilligung vieler Garantieanträge ist Ermessenssache, wenn ein Mangel oder dessen Ursache nicht eindeutig ist. Da kann das Serviceheft schon das Zünglein an der Waage sein. Werksgarantien beinhalten zum Teil auch Zusagen, die über die gesetzliche Regelung hinausgehen (z.B. Durchrostung). Da kann ggf. schon die Inspektion in der Markenwerkstatt gefordert werden. Und Kulanzanträge nach der Garantiefrist, werden bei lückenhaftem Service in der Regel abgelehnt. Zudem prüft der FOH automatisch bei jeder Inspektion, ob Produktverbesserungen / Rückrufaktionen vorliegen.
Ich lasse deshalb zumindest in den ersten Jahren die Inspektionen beim FOH machen. Sehe das wie eine Versicherung. Geht ja auch nicht um enorme Mehrkosten im Vergleich zur freien Werkstatt.
Und nochwas: Wenn alle Inspektionen in einer Markenwerkstatt gemacht wurden, hat man bei einem Haftpflichtschaden mit fiktiver Abrechnung (ohne Vorlage einer Rechnung) auch bei einem älteren Fahrzeug Anspruch auf den Stundenlohn dieser Werkstatt. Ist die Servicehistorie nicht so, kann die gegnerische Versicherung auf den Dumpinglohn einer willkürlichen Referenzwerkstatt verweisen und entsprechend kürzen.